Mietwagen Aufpreis bei Fahrt ins europäische Ausland (CH>D)

Moin zusammen, was bei Sixt in Zürich schon seit Corona Standard ist, gilt jetzt neu in 2024 auch bei Avis: Bei Fahrten ins direkte Ausland (Deutschland) wird eine Gebühr verlangt (ca 10 euro). Wohlgemerkt auch bei Rückgabe am gleichen Ort. Ist zwar preislich nicht die Welt, aber dennoch nervig. Hat jemand Ähnliches auch an anderen grenz-nahen Stationen beobachtet?

Habe das gerade aktuell in Österreich bei Budget (und Avis). Anmietung in Graz, Geplante Fahrt nach Slowenien und dann wieder Rückgabe in Graz. Kostet 12€, aber pro Tag. Gedeckelt erst bei 84€ je Anmietung.
Meiner Erinnerung ist das mindestens seit Mitte letzten Jahres so.

1 „Gefällt mir“

Hab das bei Sixt schon lange so gehabt - europaweit.

1 „Gefällt mir“

Bei Avis in ZRH ist es definitiv neu. Buche monatlich dort einen Mietwagen, meist für Fahrten nach Süddeutschland. Bei Sixt wie gesagt seit längerem mit Extra Gebühr. Jetzt haben die anderen Anbietern vor Ort nachgezogen. In die osteuropäischen Länder war das glaube ich schon immer so. Und natürlich bei Einwegmieten.

Ich kenne auch nur Mieten wir Grenzübertrittsgebühr (cross border fee); waren aber meist 35 EUR pro Miete und Land bei Europcar (???). Manch Anbieter berechnet das ja tageweise, was tierisch ins Geld gehen kann. Die Begründung der Mietwagenfirma ist immer das Thema Versicherungsschutz außerhalb des eigenen Geschäftsgebiets. So gesehen in Ungarn, Österreich, Portugal und Spanien (selbst die Fahrt nach Gibraltar!). Natürlich wollen sie schlichtweg Geschäft machen. Kostenfrei war eigentlich bloß Irland mit der Überfahrt nach Nord-Irland. Und offenbar bisher in der Schweiz bei dir…

Positive Ausnahme in ZRH: Enterprise/Alamo weiterhin ohne Cross-border fee in Nachbarländer .

3 „Gefällt mir“