Mietwagen bei Insolvenz des Anbieter

Ich habe jetzt mehrere Mietwägen im Voraus bei Cars and Campers bzw. FTI gebucht. Anscheinend steht FTI finanziell auf der Kippe und es droht Insolvenz.

Einen Sicherungsschein habe ich für die Buchungen nicht bekommen, aber habe mal nachgefragt.

Jetzt stellt sich die Frage, was im Falle einer Insolvenz mit der Buchung bzw. mit dem bezahlten Geld passiert. Gebucht wurde z.B. über FTI bei Europcar. Bekomme ich das Auto dann trotzdem oder wird es verweigert, weil Europcar von FTI nicht bezahlt wurde. Das würde dann bedeuten, dass ich vor Ort für teures Geld wieder einen Mietwagen neu buchen müsste.

Wenn FTI Insolvenz anmelden würde, würde ja der Geschäftsbetrieb für 3 Monate weiterlaufen, die Mitarbeiter bekommen ihr Gehalt dann vom Arbeitsamt. Bedeutet das dann, dass auch die Buchungen weiterlaufen?

Ich möchte hier keine Rechtsberatung, sondern vielleicht hat der ein oder andere schon mal so eine Situation erlebt und kann mir seine Erfahrungen schildern.

Vielen Dank.

Ich hab das weder so erlebt, noch kann ich rechtlich „was Fundiertes“ sagen.

Aber ich befürchte: wenn kein Geld von FTI an die Mietwagenfirma fließt, dann wird diese dir den Wagen nicht rausrücken (und üblicherweise bestehen „Lieferanten“ bei Insolvenz oftmals sehr schnell auf Vorkasse, wenn sie davon Wind bekommen). Auch wenn die Mitarbeiter dann vom Staat bezahlt werden, wird das für „Ware“ kaum gelten. („Lieferanten“ und „Ware“ ist hier ja nicht ganz passend, aber ich denke mal, das verhält sich analog.)

Spannend wäre: wurden die Vorauszahlungen schon an die Mietwagenfirma weitergeleitet, oder macht FTI das (bisher) erst bei Abholung oder gar im Nachgang.
Ich würde mal bei den Mietwagenfirmen anfragen, ob die schon Geld haben. Falls ja, dann würde ich davon ausgehen, dass es für dich gut ausschaut. In dem Fall dann bloß besser nicht stornieren (falls das überhaupt möglich wäre). Weil Rückzahlungen werden oftmals nicht mehr getätigt, sondern werden Teil der Insolvenzmasse.

Aber wie gesagt, bin definitiv nicht vom Fach.

1 „Gefällt mir“

Doofe Sache, hatte erst selber vor kurzem einen Mietwagen von FTI via Check24 in Norwegen.
Du kannst es doch sicherlich kolo stornieren oder? Sofern noch keine Insolvenz vorliegt solltest du das Geld in wenigen Tagen zurück haben bei einem Storno.
Wäre für mich persönlich der bessere Weg als zu warten und dann womöglich im Worst Case zu landen.

Bin da bei Reneh: bei Buchung über Check24 als Broker wäre ich entspannt, denn die sind sehr kundenorientiert und reagieren sehr schnell. Bei Buchung direkt über FTI würde ich lieber stornieren, weil die vertragliche Kette sicherlich wieder so ist, dass die Mietwagenfirma vor Ort als letztes das Geld sieht und somit als erstes die Übergabe des Wagen verweigert, sofern es in der Kette knirscht und Zahlungen nicht fließen.

1 „Gefällt mir“