Ich hatte in den vergangenen 18 Monaten dreimal einen Mietwagen für Frankreich gebucht und dreimal coronabedingt wieder stornieren müssen. Bei all diesen Anmietungen waren unbegrenzte Kilometer enthalten und auch die meisten anderen Angebote kamen mit unbegrenzten Kilometern.
Jetzt habe ich erneut einen Anlauf gemacht diese Reise endlich durchzuführen. Dabei musste ich mit Entsetzen feststellen, dass plötzlich fast alle Angebote, quer über alle Vermieter mit einem festen Satz an Kilometern pro Anmietung kommen (1750km). Alles was darüber hinausgeht wird schnell sehr teuer (0,44c/km als ein Beispiel). Ich habe nicht unendlich viele Zeitvarianten durchgespielt aber es hat keinen Unterschied gemacht ob die Mietdauer 5 Tage oder 7 Tage beträgt.
Einige Angebote enthielten sogar nur 500km.
Es gab eine ganz kleine Anzahl von Angeboten mit unbegrenzten Kilometern aber zu einem drastisch höheren Preis verglichen mit den Verträgen die ich in den letzten 18 Monaten hatte.
Kann irgendjemand erklären was da passiert ist und wieso das alle Vermieter betrifft? Riecht ja fast nach Preisabsprache. Hat jemand eine Alternative mit unbegrenzten Kilometern die nicht mehr als €30 pro Tag kostet vorzuschlagen (darf ruhig Mini sein)?