Mietwagen mit unberechtigter Firmenrate

Hallo!

Hat jemand verlässliche Informationen dazu oder sogar Erfahrungen damit, ob bei unberechtigter Nutzung einer Firmenrate (CDP) bei der Mietwagenbuchung (in diesem Fall Hertz) im Schadensfall trotzdem Versicherungsschutz bestehen würde?

Es grüßt
Monk

Zunächst mal Herzlich Willkommen im Forum :slight_smile:

Ich schätze, verlässliche Informationen wirst du dazu nicht finden. Die Berichte im Flyertalk lassen vermuten, dass bei kleineren Mängeln nichts gecheckt wird, aber bei größeren Unfällen sehr wohl. Hier ein paar Beispiele:

Hier gibt es einen längeren Thread dazu:
https://www.flyertalk.com/forum/hertz-gold-plus-rewards/1780668-consolidated-hertz-accident-insurance-thread.html

Leider ist bis heute nicht klar, wieder es beim Ausgangspost (Auffahrunfall, mehrere tausend $ Schaden über unberechtigte IBM-Rate) ausging. Aber schätzungsweise sieht es schlecht aus.

Solltest du mit der Buchung einer falschen Firmenrate erwischt werden, werden wohl auch Amex und Co keinen Schaden ersetzen.

Die Wahrscheinlichkeiten dafür sind natürlich sehr gering, aber ich möchte keine 10.000$ Schaden oder gar Personenunfälle bezahlen müssen. Von daher würde ich persönlich davon absehen. Letztlich obliegt die Entscheidung natürlich dir.

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für Deine Antwort!

Bei den derzeitigen Mietwagenpreisen wären ja die meisten Schadenfälle immer noch günstiger als die reguläre Rate. :wink:

Ich konnte leider auch keine konkreteren Informationen als den Thread von flyertalk finden.

Es grüßt
Monk

So einfach kann man das nicht sagen!

Viele Firmen CDPs haben z.B. Supercover incl. (3€/Tag Aufpreis) und dann überprüft gar keiner mehr was am Ende der Miete.

Lt Auskunft meines Rechtsanwalts akzeptiter er Vermieter mit der Ausstellung des Mietvertrags die Bedingungen - im nachhin zu sagen „du warst ja gar nicht berechtigt, diese Rate zu nutzen“ ist nicht zulässig.

Was passieren kann: es wird die Ausgabe des Fahrzeugs verweigert, wenn der Nachweis nicht erbracht werden kann, dass man Mitglied der CDP-Gruppe ist.

Ich hatte die letzten Jahre die Hertz Employee CDP genutzt, leider hate Hertz Frankfurt Airport während der Corona Zeit (Januar 2021) keinen Gold-Service und einen Mitarbeiterin, die vermutlich mittlerweile in der Rang „Hertz CDP checker Excellence Team“ aufgestiegen sein dürfte: „ich kann Ihnen die CDP nicht vermieten, Sie sind kein Mitarbeiter“ - die Dame hat das wohl der Zentral gemeldet, die CDP geht nur noch bei Licencees (z.B. Portugal, Baltics), ansonsten keinen Vorteil mehr.

Jetzt halt Firmenraten mit super cover lebt sich eh leichter!

1 „Gefällt mir“