Mietwagen richtig buchen und versichern – Travel-Dealz Podcast #46

In dem Podcast fehlen einige Informationen:

  1. CarDelMar gibt es seit Anfang Jahr nicht mehr
  2. Die DKB Visa Karte offeriert für rund 9 € pro Monat eine umfassende Reiseversicherung, welche ebenfalls Kasko- und Selbstbehalte bei Automieten abdeckt. Man muss nicht mit der Karte zahlen, auch Überweisungen ab dem Girokonto sind ok.
  3. Wenn man die Versicherungen nicht direkt beim Vermieter abschliesst, muss man mit einer Kreditkarte auf den Namen des Mieters (!!) ein Deposit leisten. Der Trick ist nun der (selbst erlebt mit GreenMotion in London), dass die Vermietung behauptet, die Karte funktioniere nicht, die Transaktion sei abgelehnt etc.) Hat man nicht eine 2. Kreditkarte (wieder auf den Namen des Mieters!) dabei, muss man die völlige überteuerten Versicherungen des Vermieters nehmen, welche man dann freundlicherweise auch mit einer Debitkarte (die natürlich funktioniert…) bezahlen darf. In meinem Fall war das für die Miete von ein paar Tagen in der Höhe von ca. 50 GBP Extrakosten von 110 GBP!!
  4. Vor GreenMotion muss ich sowieso warnen: Als meine Frau vor einiger Zeit in Stockholm einen Mietwagen zurückgab, war die Mietstation voll mit Leuten und obwohl sie genügend Zeit für die Rückgabe eingeplant hatte, bekam sie dann Probleme, weil die Station zudem nur mit Shuttlebus erreichbar war und dieser nicht so oft fuhr. Man hat sie auf ihr Drängen dann gebeten, einfach den Schlüssel hinzulegen. Am nächsten Tag kam ein Mail, dass sie den Rückspiegel beschädigt habe und sie den bezahlen müsse (700 €!!). Zum Glück hatten die Leute beim Deposit einen Fehler gemacht und konnten das nicht abbuchen und wir liessen die Karte gleich sperren.
  5. Ebenfalls von dieser Firma war auf Trustpilot zu lesen, dass bei der Übernahme die Kontrolle des Fahrzeuges sehr rasch und oberflächlich geschieht (wenn man nicht die Versicherungen bei GreenMotion abschliesst), dass aber dann bei der Rückgabe mit Hochleistungsscheinwerfern das Fahrzeug inspiziert wird und auch völlig lächerliche Schäden (z.B. Kratzer im Innern an der Türschwelle) verrechnet werden.
1 „Gefällt mir“

CarDelMar gibt es seit Anfang Jahr nicht mehr

Danke für den Hinweis. Sehr schade zu hören. Die habe ich nämlich immer sehr gerne genutzt.

Ja, die wurden von Expedia übernommen. Ich verwende meist Billiger- Mietwagen, habe aber kürzlich bei discovercars.com noch bessere Raten bekommen. Allerdings nehmen die rund 10% Anzahlung, welche bei Stornierung als Voucher „ausbezahlt“ werden. Gute Erfahrungen bei den Vermietern habe ich mit Keddy gemacht, ist quasi die Billigvariante von Europcar. Kreditkarte ist auch notwendig, machen aber keine Mätzchen wie oben beschrieben. Da es ja meist Franchise sind, kann das aber von Station zu Station anders sein.

Greenmotion ist immer super billig aber grenzwertig: völlig überhöhte Gebühren allerlei Art aber bei mir (2x Vilnius. 1x Riga) gab es keinen Anlass zur Beschwerde.

Allerdings muss ich vor der (in der Zwischenzeit) Europcar Tochter „Goldcar“ warnen: immer ganz billig dabei, Schalter im Terminal und bei Abholung dunkel und schwierig die Schäden zu kontrollieren. Rückgabe wurde dann ein Oberflächen „Kratzer“ über 2 Türen bemängelt und 400€ berechnet. Chargeback ging erfolgreich durch. Nie wieder Goldcar (Lissabon) - MXP dagegen ohne Probleme.

Ja das Mietwagenbusiness wird von einigen Vermietern eher als Versicherungen verkaufen und durch Schäden abzocken verstanden. Ist bei Preisen pro Tag von um die 1,5€ auch nicht wirklich verwunderlich: wenn der Mieter hier nichts dazu bucht, ist das egal wo ein Drauf-Zahlgeschäft…

Andererseits hatte ich bei den normalen Vermietern auch schon zig Fälle, wo ich einen Schaden den ich verursacht hatte nicht gemeldet hatte (trotz SB-Wegversicherung) und der nicht erkannt wurde.

Sixt hat z.B. oft klare Regeln welche Kratzer relevant sind und welche nicht. Und am sorgerfreiste ist immer noch die Supercover der Vermieter (wenn auch oft der Mietpreis verdoppelt wird)