Mietwagenkaution nach 2 Monaten noch immer nicht zurück bezahlt!

Bei Check24 Mietwagen gebucht vom 30.1. bis 2.2 in Miami
Anbieter Planetcars/Aurumcar
Vermieter vor Ort Abbycar/Florida Premium rent a car
Auf der Station wurden zusätzlich zu den angebenen 1500USD noch 1500 USD für etwaige Mautverstösse/Verkehrsstrafen auf die CC gebucht. Diese 1500USD wurden bereits am5.2. überMastercard bei der kreditkartenführenden Bank(Easybank) abgebucht-Wert in Euro 1459
Seit 2 Monaten laufe ich nun dem Geld nach. Abbycar kontaktiert. Aussage, sie hätten den Betrag wieder freigegeben-es läge an meiner
Bank, mir das Geld gutzuschreiben. Mastercard/Easybank argumentieren, es liegt nicht an Ihnen, wenn der Betrag bisher nicht als Guthaben auf meinem Cc-Konto gutgeschrieben sei. Check24 erklärt, sie fragen bei Planetcars nach, die wiederum beim Vermieter in Florida Rücksprache halten müssen… Dies könne natürlich mehrere Wochen dauern.
Mittlerweile 9 Wochen vergangen, kein Geld erhalten. Man dreht sich im Kreis und es wird immer komplizierter…

Unseriös ist ja eigentlich schon mal von Anfang an, dass Kautionsbeträge überhaupt von der Kreditkarte abgebucht wurden. Alle seriösen Anbieter in Florida blockieren diese Beträge lediglich, sodass es auch keiner aktiven Rückbuchung bedarf, weil die blockierten Beträge, wenn sie nicht abgerufen werden, sich nach ein paar Wochen quasi von selbst wieder freigeben.
Hier scheint es erforderlich, einen rigoroseren Kurs gegenüber der kartenausgebenden Bank zu fahren und energisch die ursprüngliche Abbuchung zu reklamieren.

Wurde der Umsatz nur Vorgemerkt oder wurde er (gleich) gebucht?

Vorgemerkte Umsätze bei Mietwagen verschwinden ja nach Rückgabe automatisch und werden erst gar nicht gebucht.
Dazu sind $1500 echt hoch.

Der Betrag wurde am 5.2. gebucht und mit der Monatsabrechnung Ende Februar dann in Rechnung gestellt.

Ich habe ja schon hunderte Mietwagen weltweit angemietet und bin eigentlich mit den Usancen vertraut. In diesem Fall wollte mir Abbycar unbedingt den Sunpass (Florida toll pass) „andrehen“. Dies habe ich abgelehnt, weil ich mit dem Strassennetz in Miami und Umgebung sehr vertraut bin und nur auf mautfreien Strassen unterwegs war. Der Agent hat daraufhin beschlossen, zusätzlich 1500 USD Kaution aufzuschlagen und genau dieser Betrag wurde unmittelbar danach auch abgebucht. Bis dato ist dieser Betrag ausständig. Easybank/Mastercard argumentiert, ich müsse das mit dem Unternehmen klären. Aber Abbycar bestätigt auf Anfrage von PlanetCars:„I want to bring to your attention that the customer has initiated a dispute concerning this transaction with their bank. Consequently, they will need to wait for the bank to process the refund.
Please note that the car rental deposit has already been released.“
Dies bestätigt mir auch Planetcars:„Sehr geehrter Herr xxxxx,
anbei erhalten Sie den Zahlungsbeleg von Abbyvcar bezüglich Ihrer Kautionsrückzahlung.
Freundliche Grüße…“
Meines Erachtens ist auch Easybank/Mastercard in der Pflicht. Es kann doch nicht angehen, dass für eine „nicht erbrachte Leistung“ dem Kunden dieser hohe Betrag in Rechnung gestellt wird. Ist ein Charge back Verfahren hier sinnvoll?

Hier scheint es selbst auf der Anbieterseite eine Begriffsverwirrung darüber zu geben, ob ein Kautionsbetrag nur blockiert oder aber richtig abgebucht wurde.
Hier ist ja wohl letzteres der Fall und insofern geht es ja nicht um den release eines blockierten Betrags, sondern um einen aktiven refund.
Ich glaube, da kannst Du im Zweifel lange warten, weil die beteiligten Parteien aneinander vorbei reden.
Wenn chargeback irgendwie geht, würde ich das auf jeden Fall versuchen, denn so kommst Du nicht weiter.

Ich warte jetzt noch 1 Woche, denn dann ist auch die Zeit, die Mastercard für die „Lösung des Problems“ mir in Aussicht gestellt hat, verstrichen. Länger lasse ich mich nicht mehr vertrösten, sondern werde ein Chargeback Verfahren veranlassen bzw auch rechtliche Schritte gegebenfalls einleiten.

Und noch wichtiger diese in Florida sehr zahlreichen dubiosen Anbieter dringlich meiden.

Bin selbst in MCO im Juli und hatte optisch tolle Angebote gesehen, weil mich die Preise bei Hertz ganz schön geschüttelt hatten.

Allerdings mit Haftpflichtversicherungen mit lächerliche. Deckungen unter € 10000 sowie Kautionen teils über € 1500 was in den USA eher unüblich ist.

Viel Erfolg das du dein Geld zurückbekommst…das wird wohl nicht einfach werden.

Zur Vervollständigung! Heute diese Email erhalten:
Sehr geehrter Kunde,
gerne teilen wir Ihnen mit, dass die Vertragsbank unsere Rückverrechnung akzeptiert hat. Wir haben Ihnen daher den strittigen Betrag refundiert.
Sie erhalten die Gutschrift im Zuge Ihrer nächsten Abrechnung.
Freundliche Grüße
easybank Service Center

Ist nochmal gut gegangen!

6 „Gefällt mir“