Milen Chaos, wie bekomme ich es wieder hin

Servus zusammen, ich möchte über meine Amex Platin weiterhin in ein Vielfliegerprogramm investieren um dann mal einen Business Flug nach Korea/Japan zu finanzieren . Folgenden Status habe ich :slight_smile:

Cathay 108.800 Punkte
Singapore 0 Punkte
Emirates 24.316 Sky Miles
Quatar 0 Punkte

BA 36.284 Avios

Was jetz wo wie hinbuchen ? Ich glaube bei Cathay hab ich nen Bock geschossen …

Herzlichen Dank Euch

Phil

Also Status sehe ich da gar keinen :wink:
… und auch sonst mehr 0’er (oder so nah dran, dass es vermutlich nicht mal für die Mindesteinlösung im jeweiligen Shop reicht) als was deutlich 6-stelliges.

Die spannende Frage ist sicherlich: wie viele MRPs hast du bei Amex? Allerdings gilt hier die Devise: nix weg transferieren, bevor du konkret vorhast, etwas damit zu buchen. Denn die nächste Entwertung kommt bestimmt…

Am Wichtigsten wäre bei deiner Konstellation vermutlich zunächst, zu schauen, dass die Asia Miles nicht verfallen - dafür muss wohl alle 18 Monate eine Aktivität stattfinden. Bei BA wohl innerhalb von 36 Monaten ohne Aktivität, da gabs neulich mal einen Post dazu. Emirates verfallen offenbar generell 36 Monate nach deren Gutschrift (alles ohne Gewähr), sind aber glücklicherweise nicht so viele… vielleicht hat hierfür jemand einen Tipp, ob sich mit denen was Sinnvolles anstellen lässt, wie lange sind die denn noch gültig?

Also , wieviel Amex Punkte hast du überhaupt Stand jetzt?

Wann willst du nach Korea/ Japan?

Theoretisch hast du genügend Punkte um etwas zu buchen. Hast du dein BA Konto mit QR verknüpft?

Falls nicht mach es auf alle Fälle. Du kannst dann nahtlos deine Avios hin und her schieben.

Tauschverhältnis von Amex zu QR und CX hat sich ja verschlechtert sodaß ein Avio Transfer zu BA ein muß ist, um dann zu QR zu wechseln wenn es da was gibt.

CX ( CATHAY) ist gut wenn du innerhalb Asiens C fliegen willst. Direkte Meilentickets nach Korea/ Japan sind teuer Punktetechnisch. Sinnvoller ist es den Weg aufzuteilen da du dann auch bessere Verfügbarkeiten findest.

Bsp. : mit EK nach Dubai normales Y Ticket und mach ein Upgrade mit den Meilen. Von Dubai aus dann nach Japan/Korea. Leider im Moment ( Irankrieg) wenig Auswahl an Airlines.

Von wo aus soll es denn losgehen?

Wenn du dir darüber im klaren bist kann man dir eher helfen.

Danke Peco ! Sobald ich Genaueres weiß melde ich mich mit Konkretem. Soweit gute Hilfe von Dir !!

Cathay geht doch locker für die Punkte. Frankfurt - Hongkong - Seoul sind 91.000 Punkte plus Zuzahlung bei Cathay direkt. Für 93.000 kannst du auch über Doha mit Qatar fliegen (Frankfurt - Doha - Seoul). Buchung auch hier direkt bei Cathay.
Ich habe jetzt nur schnell 14. und 15. Januar geguckt. Da gibt es Verfügbarkeiten. First wäre 125.000.

Mit den 36.000 Avios kommst du in Eco auch wieder zurück. Geht dann aber nicht auf Cathay.

Zuzahlung kann ich leider nicht sehen, habe nicht genug Meilen und komme damit nicht auf die nächste Seite, wo es angezeigt wird. War aber eigentlich normal. Habe hier mehrfach Qatar Flüge gebucht.

15. Januar ginge auch FRA - Tokio für 93.000 direkt und mit Japan Airlines (auf der Cathay Seite und den Cathay-Meilen).

Toll Danke für Deine Bemühung!!!

Buchung direkt bei Qatar: Für 45.000 Avios + Steuern und Gebühren kommst du von Dubai über Doha zB nach Berlin oder MUC oder Prag (FRA geht leider nicht für den Betrag) in der First und Business. Da ist die First Lounge in Doha mit dabei. Ende Januar an jedem Tag Verfügbarkeit. Die fehlenden Avios bekommt man mit Amex bei BA aufgefüllt. Die Avios von BA sind auch bei Qatar nutzbar, wenn verknüpft (siehe oben, besseres Tauschverhältnis).

Mit Emirates kann ich nicht weiterhelfen. Da müsstest du jetzt gucken, was man da mit den 24.000 Meilen auf der restlichen offenen Strecke Tokio oder Seoul nach Dubai machen kann. Vermute das reicht da nicht für Business.

@Tiger20003 Hast du es jetzt wieder hinbekommen :face_with_tongue:?

Merci, ich werd das in Ruhe korrigieren, danke für Euren Input :index_pointing_at_the_viewer::sign_of_the_horns: