Für viele Statusinhaber war die CO2-Kompensation eine gute Möglichkeit, nachträglich Points zu generieren. Ja, ich weiß, man kann such bei Flugbuchung bereits kompensieren. Meine Frage aber: Gibts es die Möglichkeit der nachträglichen Kompensation auch in 2026? Bisher sehe ich nichts dazu in der Miles and More App.
@corn Hallo Peter, herzlichen Dank. Das war sehr hilfreich. Hatte ich bis dato nicht gesehen.
Hallo Peter, vielen Dank. Sehe in der MM App immer noch keine Möglichkeit der nachträglichen CO2 Kompensation. Weißt Du erneut vielleicht etwas Neues? Herzliche Grüsse
Ich habe mich das auch schon gefragt, weil die nachträgliche Kompensation für mich eigentlich ziemlich praktisch war. In der App finde ich dazu momentan ebenfalls nichts wirklich Eindeutiges. Weiß jemand, ob Miles & More dazu schon etwas für 2026 angekündigt hat oder wurde die Möglichkeit komplett gestrichen?
Es soll wohl auch damit zusammenhängen, ob es für 2027 genügend Statusinhaber gibt. Mir hat mal jemand gesagt, dass sich M&M seinen Partnern gegenüber verpflichtet, eine gewisse Anzahl an Statusinhabern mehr oder weniger sicherzustellen. Ob und was da wirklich dran ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Ich gehe davon aus, das es die Möglichkeit zur nachträglichen Kompensation, wie im letzten Jahr, frühestens ab Oktober geben wird.
https://www.miles-and-more.com/de/de/program/flight-benefits/sustainability/mindfulflyer.html
„Unser Angebot wird derzeit überarbeitet, um Ihnen künftig ein besseres Nutzungserlebnis zu bieten.
Ab Herbst können Sie wieder für Ihre vergangenen Flüge des Jahres 2026 (rückwirkend ab 01.01.2026) einen Beitrag zur CO₂-Einsparung leisten.“
Also nach wie vor weiter wie oben im Screenshot vom Juni.
Bin eben über die Lufthansa-App auf eine Seite gekommen, da steht sogar ein Datum bei:
Aufgrund von Wartungsarbeiten ist es vorübergehend auf dieser Seite nicht möglich, ein Paket zur CO₂-Einsparung zu buchen. Wir arbeiten daran, diesen Service bis September 2026 wieder bereitzustellen.
Vielleicht hilft die Info ja…
Der Grund für das Verschwinden der nachträglichen Kompensation ist wohl dieses Urteil. Lufthansa bietet zwar die Kompensation noch vor dem Flug an, im Kleingedruckten heißt es aber mittlerweile, daß aufgrund der Klimazahlungen für den entsprechenden Flug auf dieser Linie in einem Zeitraum x Klimakerosin beigefügt wird. Entsprechend kann man auf Flügen, wo der Tankbetrieb kein Klimakerosin liefern kann, auch nicht mehr kompensieren. Auf bestimmten VL-cityline-Flügen ist das zum Beispiel der Fall. Für die Juristen stellt sich nun die Frage, ob eine nachträgliche Kompensierung überhaupt darstellbar ist, ohne gegen das Urteil zu verstoßen. Ganz streng genommen verlangt das Urteil nämlich, daß nach Abschluss des Boardings ein Tankwart mit einem Kanister Klimadiesel kommt und die für diesen Flug von den Passagieren gekaufte Menge in den Tank kippt. Kurz gesagt, die nachträgliche Kompensierung wird es sehr schwer haben, zurückzukommen. Erfolgreiche Klimaklage gegen Lufthansa: Deutsche Umwelthilfe stoppt irreführende Werbung mit CO2-Reduzierung für Flugreisen – Deutsche Umwelthilfe e.V.
Da hat die Deutsche Umwelthilfe ja mal wieder ganze Arbeit geleistet.
Lösung: Formulierung anpassen, dass eine Äquivalenzmenge kompensiert wird statt des eigenen Fluges. Interessiert die meisten, die extra Statuspunkte haben wollen wahrscheinlich reichlich wenig.