Miles-and-more Star Alliance FT - irgendwie mit Emirates kompatibel?

Hallo zusammen
Ich bräuchte mal wieder mal eure Meinung und Tipps aus eurem riesigen Erfahrungsschatz…. Ausgangslage:
Frequent Flyer Status (Star Alliance), bis Ende Januar 2026 muss ich die Points für die Verlängerung zusammen haben. Wird aus verschiedenen Gründen dieses Jahr eng, wollte daher Meilen in Points tauschen, ist wohl aber nicht (mehr) möglich, wurde mir mitgeteilt von Miles and more.
Dann kam kürzlich die Info: Riesen Geburtstagsjubiläum in der Familie, gemeinsamer Ultimativ-Trip in der Business Class nach Dubai und das alles noch im Januar - Jackpot! Hatte den Flug (meine Homebase ist Zürich) schon gesehen, perfekt, nach Dubai und zurück 400 Points, Ziel übertroffen! Dann die Hiobsbotschaft: Geburtstagskind und Rest der Familie will mit der Emirates fliegen. Alles schon organisiert. Von München aus. Ich könnte heulen!
Habt ihr irgendwelche Ideen, ob man das irgendwie „übertragen“ kann, ich dachte ich hätte auch schon so ähnliche Dinge gelesen? Also kann ich den Emirates Flug irgendwie doch noch in wertvolle Points verwandeln?
Oder habt ihr andere Ideen? Sowieso dem gesamten Bonusprogramm nach der Umstellung im Juni den Rücken zukehren und sich was anderes überlegen? AVIOS? Ich flieg halt eigentlich immer von Zürich…
Oder hoffen, dass es noch Schnäppchen für kontinentale Businessflüge gibt und dann mal einen oder zwei Wochenendtrips einschieben? Wird zwar eng dieses Jahr, vermutlich geht nur noch um Silvester herum, und da wirds wohl nix günstiges geben…?
Danke euch jetzt schon vielmals für eure Inputs!
Liebe Grüsse aus der regnerischen Schweiz… der Himmel heult mit mir mit…:wink:
Nadine

Ich meine Du hast da schon einen Gedankenfehler: Die Points und Qualifying Points müssen im KALENDERJAHR erwirtschaftet werden. Am 01.01.2026 wird alles auf Null gestellt. Den aktuellen Status für 2025 müsstest Du noch bis Ende Februar 2026 haben.

1 „Gefällt mir“

Oh sh**… ich war so auf „bis Februar hab ich ihn noch“ fokussiert und enttäuscht über die fehlende Tauschmöglichkeit,. dass ich nicht mehr daran gedacht hab… danke!

Ja, kann ich bestätigen, am 1/1/2026 werden alle Points/Qualifying Points auf Null gesetzt.

Aber es bleiben ja noch 5 Monate Zeit, ex ZRH hat ITA oft gute Schäppchen in Business (einfach noch ein Italien Inlandflug dranhängen, die sind ausserhalb der Hochsaison günstig, schau dir mal November an).
Und mit ITA gibt es sogar HON Circle points :grinning_face:.

Also ein paar Mal zum Pizza/Pasta Schlemmen nach Italien :italy:!

Hey, danke für die guten Tipps und die Ermunterung, ich flieg eh in zwei Wochen nach Italien aber dass es gegen Jahresende dann noch ein guter Weg sein könnte, freut mich jetzt doppelt - daaaaanke :slight_smile: !

Ich steh da grad aufm Schlauch:
Auch bei mir ist mein FTL bis Ende Feb 26 gültig.
Um den zu verlängern muss ich

  • bis Ende 2025 meine Points gesammelt haben oder
  • kann ich auch im Jan oder Feb 2026 die erforderlichen Flüge machen um meinen FTL dann bis 2027 zu bekommen?
  • :thinking:

Nee, Du musst tatsächlich bis 31.12.2025 alle Flüge geflogen sein, die Du für die Requali brauchst. Die Gutschrift der Flüge aus 12/25 kann gern erst im Januar erfolgen, aber Deadline fürs Fliegen muss 31.12. sein.

Genau man muss unterscheiden zwischen Statusgültigkeit und Qualifizierungszeitraum.
Statusgültigkeit immer bis Ende Februar des Folgejahres.
Qualifikationszeitraum immer 1.1.-31.12. wobei nicht entscheidend ist, wann die Gutschrift der Punkte/ Q-Punkte erfolgt, sondern wann diese erflogen wurden.
Allerdings empfiehlt es sich, zu zusehen, dass diejeenigen, welche zum 1.1. fehlen zügig gut geschrieben werden.

..und die Flüge, die du im Jan/Feb 2026 machst, gelten dann quasi als Qualifizierung für den Status ab 2027. So hab ich das mittlerweile von den Experten hier gelernt, stimmts? :grin:

Ein paar Pünktchen fehlen mir dann eben auch noch, aber ich bin mittlerweile zuversichtlich, dass ich das noch hinkrieg, ihr seid wirklich mega unterstützend!

Gruss nach Deutschland :waving_hand:

Danke sonni und kallewirsch…ich habs nefürchtet..:slight_smile:

Gilt da 23:59 in der Zeitzone des Abflughafens? Was passiert wenn man einen Flug am 31.12. Abends hätte aber der verspätet ist und tatsächlicher Abflug erst am 1.1.?

Bin mir nicht 100% tig sicher, aber habe im Hinterkopf, dass Zeitzone des Abflughafens gilt. Wenn der Abflug verspätet ist, gab es bei mir bisher immer das eigentliche Datum gutgeschrieben. Wie sich das am 31.12. verhält weiß ich aber nicht genau. Habe aber Requalis nie so knapp gelegt, besser ist besser.

Gibt es nicht ein Angebot, dass du den FTL für EUR 500.00 um ein Jahr verlängern kannst?

Meine +1 hat dies letztes Jahr so erhalten. Weiss nicht mehr oder Brief oder E-Mail.

kommt immer per Mail. Muss aber jeder selber rechnen, ob es sich für ihn lohnt.

Hm, ich habe in 08/2024 meine 2000 Points und ausreichend QP für den Senator zusammen gehabt und ca. 2 Wochen später war er online hinterlegt bzw. das bekannte Päckchen mit den Anhängern eingegangen. Er ist bis 02/2026 gültig. Ist das jetzt ein Widerspruch?

Nein, sobald erreicht Rest des Jahres + 1 volles Jahr + 2 Monate - alles korrekt bis 02/26

2 „Gefällt mir“

genau, das würde ich nie machen, für so viel Geld fliege ich lieber :wink: für 150.- krieg ich locker die Points geflogen..hab nur das zeitliche Problem, daher würde sich der Novembertermin in München so gut anbieten..mal schauen :slight_smile: Danke fürs Einbringen!

Es gilt der Flugplan. Solange eine neue Abflugzeit nicht als schedule change angekündigt war, ist eine Verspätung bis nach Mitternacht unerheblich.