Nach dem ich mir bei meiner letzten Urlaubsflugbuchung für die Osterferien 2024 im Herbst 2023 mehrmals habe sagen lassen müssen, dass ich viel zu spät dran sei. will ich dieses Mal schneller sein.
Es geht um die zwei Wochen Osterferien in Baden-Württemberg 2025 (Datum: 12.04. bis 27.04.2025). Als Eltern von schulpflichtigen Kindern ist man ja sehr unflexibel mit den Terminen. Soll es dann ein Langstreckenflug sein, ist der Spielraum noch viel enger (max 1 bis 3 Tage). Wer fliegt schon in den Urlaub in die USA für weniger als 12 / 13 Tage. Da stehen Kosten/Aufwand/Jetlag ansonsten m.E. außer Verhältnis.
Das Ziel steht schon fest: Nach über 20 Jahren soll es mal wieder nach Florida gehen. Den Flug wurde ich gerne für uns drei in der Business Klasse buchen mit meinen Miles & More Prämienmeilen.
Bei Travel Dealz wurde öfters (u.a. hier: ) folgender Tipp gegeben für die Buchung eines solchen Prämienfluges:
„So weit wie möglich im Voraus buchen: Die Prämienflüge werden je nach Airline bereits bis zu 355 Tage im Voraus freigegeben. Wenn man bereits lange im Voraus eine Reise plant, dann kann man ab diesem Zeitpunkt mit den besten Verfügbarkeiten rechnen.“
Um möglichst komfortabel zu fliegen, wäre es für uns ideal, von ZRH den Nonstop Flug nach MIA zu nehmen mit der Swiss.
Über die Miles & More Flugprämiensuche komme ich, entgegen der Angaben im o.g. Travel-Dealz Artikel, auf 361 Tage im voraus buchbare Flüge. Stand heute (14.04.24) kann ich für Flüge am 10.04.25 buchen. Tatsächlich finde ich für diesen Tag auch den gewünschten Flug in der Business Klasse und könnte ihn buchen. Allerdings aktuell nur der Hinflug, den für den Rückflug bin ich ja vom Datum her noch zu früh. Die Idee wäre also, jetzt nur den Hinflug zu buchen und ca. 14 Tage später den Rückflug. Die Flüge lassen sich ja zum gleichen Meilenpreis einzeln buchen.
Jetzt das Problem: Für den Hinflug in die USA finde ich, sobald der Tag im System „freigeschaltet“ ist, entsprechende Verfügbarkeiten in der Business Klasse. Aber für einen Rückflug von den USA (MIA) nach Europa (ZRH) gibt es diese auf dem entsprechenden Flieger der Swiss nicht. Es werden nur maximal Premium Eco Tarife angeboten.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich hatte die Beiträge/Foreneinträge so verstanden, als würden auf jedem Flug ein gewisser Anteil an Plätzen für Prämienflüge in der Business Klasse freigehalten werden. Da aber direkt nach Freischaltung des Tages kein Platz in der Business Klasse gebucht werden kann, würde dies ja bedeuten, Swiss sagt von Anfang an: Keine Prämienflüge in der Business von MIA nach ZRH, nur umgekehrt.
Warum eigentlich? Ich vermute, weil natürlich Nachtflüge viel attraktiver für Businessklasse Bestuhlung ist als Tagflüge und beim Flug von Westen nach Osten das Jetlag viel mehr zuschlägt.
Würdet Ihr in dieser Situation empfehlen, zunächst nur den Hinflug zum Wunschtermin buchen und darauf spekulieren, dass „irgendwann“ doch noch Businessplätze für den Rückflug auftauchen oder ist dies sinnlos bzw. wenig Erfolg versprechend?
Ich kann ja für diesen Zeitraum auch aktuell noch keine Vergleichspreise mir über Google Flight / Ita Matrix suchen, da diese System nicht soweit in die Zukunft gehen.
Wenn kein Prämienflug möglich ist, würde ich ansonsten auch die Businessklasse Tickets regulär buchen, wenn sowiet im voraus ein guter Preis mögich wäre. Was würdet Ihr an Vorgehensweise empfehlen für einen Businessklasse Flug in den Osterferien 2025 nach Florida?