Miles & More in Zeiten von Corona

Aktuell wird keine Gelegenheit ausgelassen über die prekäre Situation mancher Airlines zu berichten. Auch wenn man momentan nicht fliegt, so sammelt man ja doch zumindest am Boden weiter Meilen.

Ist vielleicht etwas weit hergeholt aber was passiert wenn Miles & More im Zuge der Coronakrise in Not geraten sollte? M&M ist meiner Ansicht nach ja eine eigenständige GmbH mit allen Rechten und Pflichten. Sind Meilen in irgendeiner Form abgesichert? Wie wahrscheinlich ist es, dass man im Rahmen der Coronakrise seine Meilen verliert oder diese wertlos würden?
Freue mich auf konstruktive Beiträge.

eher unwahrscheinlich.Ich glaube nicht das irgendjemandem geholfen ist sollte LH pleite sein. Im Gegenteil. LH würde sehr wahrscheinlich Staatshilfen bekommen und somit auch indirekt M&M. Das Programm ist für LH zu wichtig. Auch alle anderen Big Player wie BA, AF, KLM werden es überleben. Kleinere Airlines sind aber ein anderes Thema. Da könnte es sein daß der ein oder anderen die Luft ausgeht.Inwieweit dann hier die betroffenen auf Staatshilfen hoffen dürfen wird man sehen.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich halte das Risiko bei den Bonusprogramnen der großen Airlines (LH, AF/KLM, BA/IB,…) für sehr gering. Die Programme werden sicher von den Airlines am Leben gehalten. Alles andere wäre ja kontraproduktiv und würde Bestands-/Stammkunden vergraulen. Und diese Airlines wiederum werden zur Not von Staats- oder auch EU-Krediten am Leben gehalten. Das wird sich kein Staat unter die Nase reiben lassen wollen, dass man die „Landeslinie“ hat bankrott gehen lassen.

P.S. sieht so aus, als sieht das @peco ganz ähnlich :sweat_smile::+1:

2 „Gefällt mir“

Nebengeschäfte wie M&M, Kreditkarten issuing sowie Reise, Hotel und Mietwagenvermittlung tragen nicht unwesentlich zum Ergebnis von LH bei. Und gerade M&M über nicht Airline Kunden ist eine sichere Einnahme während der Krise. Die Gefahr ist lediglich, dass irgendwann, ähnlich wie bei Payback alle Kunden ihre Punkte auf einmal in größerem Maße einlösen wollen. Da ist die Krise wo sicher viele Punkte bei Partnern oder im Online Shop eingelöst werden sogar noch positiv, weil keine Tickets unter dem Preis (umsonst sind sie ja eh nicht) ausgegeben werden müssen.

Ansonsten schwimmen die Punkte Programme im Geld weil die Partner die Meilen für viel Geld kaufen müssen oder M&M wie bei diesen Hotel und Lotto Vermittlern erhebliche Provisionen bekommen. Payback freut sich über jeden Punkt der zu M&M transferiert wird und zahlt dafür viel, weil so die eigene einlöse Verpflichtungen geringer werden.

Es sei denn aus regulatorischen Sicht ändert sich was wird es wohl M&M in 100 Jahren noch geben, wenn Lufthansa vielleicht schon längst Aeroflot Deutschland heißen mag.

2 „Gefällt mir“

@Mileage_Millionaire, exakt. Und hier in Europa ist dies noch eine kleine Hausnummer im Vergleich zur USA.

1 „Gefällt mir“

Ich denke jedoch, das in Zukunft einige Lounges leer bleiben werden, ich weiß nicht wie ich eine Re- Qualifizierung schaffen soll bei Miles and More die 3 Monate fehlen definitiv.

Nachdem ich einst bei AirBerlin mit der Pleite ganz schnell über 1 Mio Bonusmeilen verloren habe, sehe ich eigentlich nicht, warum so etwas bei LH nicht möglich sein soll. Uumindest eine Abwertung der Meilen halte ich für realistisch. Ich würde mich aber freuen, wenn ich mich täusche…

LH wird durch Corona nicht unter gehen, mich würde es ehrlich gesagt viel mehr für easyJet und vor allem Ryan freuen, abzocken an eigener Crew, Flughäfen und Sicherheit aber dennoch die ganze Kindergarten Horde die jede Woche irgendwo hinfliegen will auf seiner Seite haben- ist das Umweltschutz ??? Was die eigenen Kunden immer propagieren? Ich weiß nicht!