Miles&More Kreditkarte: Versicherung ohne Karteneinsatz?

Ein Freund von mir, der eigentlich immer ganz gut informiert ist, meint, dass die Versicherungen der Miles&More-KK auch ohne Karteneinsatz greifen. Ich konnte dazu leider nichts finden. Weiß jemand was darüber?

Hintergrund:
Ich besitze M&M (mit Reiseversicherungspaket) und bald eine Amex Gold. Beide bieten teilweise unterschiedliche für mich attraktive Versicherungsleistungen, die ich natürlich am liebsten in Gänze in Anspruch nehmen möchte, nur laut AGB wird jeweils verlangt, dass die Reise mit entsprechender KK bezahlt wurde.

Wie macht Ihr das?

Hallo nayooti,

Erst einmal herzlich willkommen im Forum :slight_smile:

Du beantwortest dir deine erste Frage doch schon selber, in den AGBs steht, dass du die Reise mit der KK bezahlen musst, damit der Schutz greift.

Ich habe tatsächlich gerade zum ersten Mal dem Fall, dass ich auf die Reiserücktrittsversicherung der Miles&More Gold Karte zurückgreifen muss, weil ich eine Reise krankheitsbedingt nicht antreten kann. Hab schon mal mit der Hotline telefoniert, ob ich dabei etwas beachten muss und das erste, was der Mitarbeiter gefragt hat, war, ob ich die Reise mit der Karte bezahlt habe.
Weiter kann ich leider noch nicht berichten, hab den Schadensfall noch nicht offiziell gemeldet, ich schaue erst mal, was ich alles so durch die Stornierung zurückerstattet bekomme. Kann meine Erfahrung bei Gelegenheit aber gerne mal posten.

Ich persönlich habe die Amex nicht, dazu kann ich dir dann nichts sagen, aber vielleicht die anderen hier.

1 „Gefällt mir“

Wie kulant M&M ist weiß ich nicht aber AMEX vergiß ganz schnell. Diese Versicherung ist definitiv ihr Geld nicht wert. Du mußt alles über diese Karte laufen lassen nur teilweise eingesetzt für die Reise wird nicht akzeptiert. Mein Tipp : ADAC oder eine separate Reiseversicherung.
Hatte dieses Jahr den Fall mit AMEX . Hatte mehrere Flüge und auf einem dann den Unfall. Behandlung in Thailand im Krankenhaus und wollte die Kosten erstattet bekommen. Dre Papierkrieg ist unglaublich.

  1. Bestätigung meiner gesetzlichen KV das sie die Kosten nicht übernimmt
  2. Nachweis aller Flüge und wie sie bezahlt wurden.
  3. Auch die Hotels
    Einige Sachen waren mit AMEX Gold bezahlt ,andere nicht oder mit Punkten und Meilen.
    Daher abgelehnt. Ohne ADAC Versicherung säße ich heute noch auf den Kosten von 800€ , die der ADAC anstandslos erstattet hat.
    Fazit : vergiß die AMEX Gold Versicherung auf jedenfall.
1 „Gefällt mir“

Karteneinsatz ist Voraussetzung für Versicherungs Leistungen

Für alle, die es interessiert, ein kleines Update. Ich hatte zum ersten Mal den Fall, dass ich auf die Reiserücktrittsversicherung der Miles and More Gold Kreditkarte zurückgreifen musste.

Hintergrund war, dass ich eine Reise krankheitsbedingt nicht bzw. nicht sinnvoll antreten konnte. Was ging, habe ich mit natürlich über die regulären Stornierungen zurückgeholt, den Rest, in erster Linie die Flugtickets, habe ich im Schadensportal der axa eingereicht. Und ich muss zugeben, ich bin positiv überrascht.
Es hat alles ein wenig gedauert, man musste einige Unterlagen einreichen (u.a. Attest) und es gab einmal eine kurze Nachfrage, aber nun habe ich einen positiven Bescheid bekommen und 2 Tage später war das Geld schon da. Abzüglich Eigenbehalt natürlich.

Hat also alles prima geklappt, war aber auch alles mit der KK bezahlt.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte unlängst meinen zweiten Fall mit der AXA-Abwicklung der Kreditkarte:

Bearbeitung hat diesmal 4 (!) Monate gedauert. Zwischen den einzelnen Rückfragen lagen jeweils 4-6 Wochen.

Reguliert wurde auch nicht die Summe, wie sie nach den AGB nach meinem Dafürhalten korrekt war, aber insgesamt ist dieses Versicherungspaket schon eine feine Sache.

Krankheit ging wirklich super schnell reguliert durch und alles hat gestimmt. Diesmal hatte ich einen Mietwagen-Schaden (ich sage: kolusives Zusammenwirken aus Mietwagenfirma und Kfz Werkstatt: Schadensfall konnte ich WIRKLICH nicht nachvollziehen, war winzig und die Rechnung des Reparatur-Betriebes hat EXAKT den Selbstbehalt gekostet meiner Buchung… :rofl:), wo ich dadurch immerhin auch nur geringe Mehrkosten hatte, ohne mich in einem anderen Rechtsraum mit der Mietwagenfirma zoffen zu müssen. War der Klassiker der Rückgabe ohne Sofort-Inspektion und wenn der Wagen etwas „staubig“ ist.

Weiß eigentlich jemand wie es ist wenn man per Paypal mit der Kreditkarte zahlt?
Greifen die Versicherungen dann dennoch?

Paypal reicht das ja eigentlich direkt durch, bzw hat man ja in der KK Abrechnung nicht Paypal stehen, sondern den Zahlungsempfänger (manchmal mit „Paypal Firmenname“), also sehe ich keinen Grund warum die nicht greifen sollte.

Jupp, steht in den AGB auch sehr eindeutig drin, dass es greift.