Miles&More: Loungezugang bei Flügen mit Codeshare-Partnern

Hallo zusammen,

da Miles&More scheinbar die Website etwas aufgeräumt hat und die Bedingungen insbesondere zum Loungezugang mittlerweile nur noch ziemlich oberflächlich beschrieben sind wollte ich mich hier mal umhören:

kann jemand die Bedingungen in Hinblick auf die Loungenutzung bei Flügen mit Codeshare-Partnern von LH näher ausführen? Sinngemäß war der Passus ja, dass (z.B. beim FTL) Zugang zu LH-Lounges besteht, wenn man auf einem LH, *A oder Codeshare-Partner-Flug unterwegs ist. Wie ist die letzte Bedingung hierbei zu verstehen?

Brauche ich hierzu ein LH-Ticket, muss der Flug auf den LH-Code eines Fluges des Partners gebucht sein, auf welchem konkret ein Codeshare betrieben wird oder ist das ganze offener gefasst und genügt jeder Flug des Partners unabhängig von Ticket und verkauftem Code?

Konkret würde ich als FTL gerne vor einem Air-Malta-Flug in die Lounge in FRA. Es würde sich hierbei um ein KM-Ticket handeln und der Flug entsprechend auf die KM-Flugnummer gebucht sein. Der konkrete Flug hat darüber hinaus auch gar keinen LH-Code.

Meint ihr, das könnte klappen?

Viele Grüße!

Dass die Zugangsregeln nicht mehr auf der LH-Website lesbar sind, ist tatsächlich traurig.

So wie ich die (ehemals öffentlichen) Regeln interpretiere, sollte es ausreichen. Air Malta ist ja so oder so ein Codeshare-Partner - egal, auf welchem Flug du genau gebucht bist und wer das Ticket ausgestellt hat.

Im Vielfliegertreff gibt es auch entsprechende Berichte aus 2018 und 2019:

2 „Gefällt mir“

Es hat tatsächlich anstandslos funktioniert - vielen Dank! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine etwas andere Frage und per Suchfunktion weder die Antwort, noch ein passenderes Thema gefunden.

Habe ich in Frankfurt als *A Gold member während meiner Umsteigezeit Zugang zu den LH Lounges, wenn ich mit einem Flug der Lufthansa (in meinem Beispiel aus Prag) ankomme, dann aber mit einem Zug der DB innerhalb Deutschlands weiterfahre?
Beide Verbindungen (Flug und Zug) wären natürlich auf ein und demselben LH-Ticket gebucht und aufgeführt. Konkret also PRG-FRA und FRA-ZWS.
Es wäre natürlich sehr angenehm, wenn man das so machen könnte. Ich bezweifle aber, dass es wirklich geht.

Mit einem Business Class Ticket und der Business Lounge ohne Status hat es letztens bei meinen Eltern geklappt. Der Mann an der Eingangskontrolle musste aber irgendwie alles manuell eintippen, also ein paar Probleme gabs dabei wohl schon.

Ansonsten hast du immer noch die DB Lounge, da müsstest du Zutritt haben. Ist allerdings ein schwacher Trost, ich weiß.

Das ist eine sehr gute Frage, ich denke auch nicht, dass es geht:

Als ankommender *A Gold hat man keinen Zugang ausser mit UA Global Services Card und United Airlines Bordkarte also bei dir nicht der Fall und dieser Weg scheidet aus.
@Logi woher kamen deine Eltern denn, denn der Zugang bei Ankunft mit C-Ticket geht in FRA eigentlich nur in der Welcome Lounge nach Langstreckenflüge und ausgewählten (Flüge: LH401 - LH799, SWISS/Austrian Langstreckenflüge via Genf, Wien und Zürich, Flüge mit einer Flugzeit über 3,5 Stunden.)

Als abfliegender *A Gold bzw. Transitreisender ist es so, dass der ankommende ein Star Alliance Flug sein muss. (Darüber hinaus geht EW (>Basic Tarif), Discover, Air Dolomiti für United und Air Canada Gold Mitglieder.)
Wäre die Frage, ob eine Fahrt mit der DB als Star Alliance Flug gilt, da die DB ja kein StarAlliance Mitglied ist, ich würde eher sagen es handelt sich dabei um einen CodeShare „Flug“, für den dann die Regel wäre, dass ein Zugang nicht möglich ist.

Zur DB Lounge geht eigentlich auch nicht, sei denn mit C oder A Ticket:
Laut DB nur Senatoren, kein *A Gold:
„An den DB Lounge Standorten Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt/M. Flughafen Fernbahnhof, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart haben Lufthansa First und Business Class Gäste, sowie HON Circle Member und Senatoren mit ihrer gültigen Lufthansa ExpressRail Bordkarte Zutritt zum Comfort und Premium Bereich der DB Lounge.“

Unterm Strich scheint das vermutlich eine Kulanzsache zu sein. Versuchs halt einfach. Geh zu den diversen Lounges hin, bitte um Einlass, vielleicht lässt dich jemand rein und wenn nicht, dann halt bei der DB Lounge.

1 „Gefällt mir“

Okay das ist interessant, zumal die DB ja neuerdings Star Alliance Connecting Partner (oder wie das heißt) ist und nicht mehr nur die reine Kooperation mit der LH hat.
Hätte daher gedacht, dass die Regelung für alle * Gold gilt.

Meine Eltern kamen aus Spanien mit 4Y und sind weiter mit der DB, alles auf einem LH C Ticket. Sie wurden mit der Boardkarte für den Zug in die Buisnesslounge gelassen.

War selber schon zig Mal problemlos mit dem Boardingpass fürs Airrail in der Senatorlounge bevor ich an den Fernbahnhof ging. Wenn da dieses Jahr nix geändert wurde, sollte es weiterhin gehen.

Das es geht schliesse ich nicht aus, aber laut der Regeln geht es eigentlich nicht.
Ist eine Grauzone.
Es ist halt nirgendwo klar schriftlich geregelt der niedergeschrieben.
Wurde auch schon mehrfach kritisiert, dass die Bahn das mal anpassen sollte.
Naja die Bahn hat denke ich auch ein paar andere Baustellen.

*A Gold hat halt bei LH Gruppe leider nicht alle Privilegien des SEN. Als SEN kommt man auch in die Welcome Lounges bei nem kurzen Flug, aber laut Regel geht es eigentlich nicht.
Manchmal wissen die Leute am Eingang aber ohnehin auch gar nicht Bescheid, mir wurde als SEN auch schonmal der Gast verweigert, bei Ankunft, hinterher gings dann doch, deswegen „Try & Error“ und auf jeden Fall Feedback geben @Totti10

1 „Gefällt mir“

Ich hätte zu dem Thema auch nochmal ne Frage. Die KM Geschichte ist ja jetzt doch schon einige Zeit her.

Jemand Erfahrung als FTL mit AirBaltic Ticket ab MUC Zugang zur Lounge?
Flug wird auch von Lufthansa verkauft.

Danke

Tobi

Jupp, kommste rein. Ist ein LH Flug und hab in ZRH einen FTL vor uns gesehen, der rein kam ohne Probleme. Ist kein Codeshare in dem Sinne, sondern ein Wetlease.

Hey Sonni,

Danke für die Antwort. Die Flugnummer ist BT224 und tatsächlich glaube ich kein Wetlease. LH Flugnummer ist 4454.

Dann ist es wirklich ein Codeshare. Sollte aber trotzdem klappen.

https://www.lufthansa.com/de/de/admission-rules

Hier steht: Business Lounge Zutritt:
Frequent Traveler

Zugang mit Bordkarte für einen Lufthansa Group, Star Alliance oder Codeshare Flug.

Codeshare Partner: Air Baltic, Air Malta, Air Astana, Cathy Pacific, Ethiad Airways, Latam, Oman Air

Sollte also, wie @sonni369 geschrieben hat, kein Problem sein.

2 „Gefällt mir“