Miles & More Meilen bei Air Canada

Ich hatte gerade bei Eurowings angerufen. Die haben mir für meinen Flug den gleichen Buchungscode geben den ich von AC hatte.
Bei AC kann ich mich leider nicht einchecken, da kommt immer die Fehlermeldung Check-in nicht möglich bzw erst 24 h vorher.

Hallo Marco,

das entspricht meiner Vermutung von oben. Air Canada wird dich nicht einchecken können. Gründe können verschiedene sein und muss nicht nur am Code liegen.
Konnte eurowings dich einchecken? zumindest für den ersten Leg?

Grüße
E.

Hallo Emmanuel,
ne Eurowings kann mich nicht einchecken.
Habe jetzt 2 mal mit denen telefoniert und immer eine anders Ausgabe bekommen.
Ich werde einfach heute Abend zum Flughafen fahren und mich dort einchecken.
Komischerweise konnte ich über AC unsere Sitzplätze eintragen.
Das ging aber auch erst beim gefühlten 20 Versuch.
Auf der Seite von AC stand dann aber auch das ich mich mit Eurowings Einschenken muss …

Hmmmm…
ich denke AC kann dich nicht einchecken, weil die Verantwortung für das Check-In liegt beim Operators des ersten Legs. Das ist normal, wenn beide Airlines nicht das gleiche System benutzen. Das wäre anders wenn du die Kombi LH und Swiss hast, oder AA und BA…
Ich spekuliere, dass Eurowings dich nicht einchecken kann, weil sie deine Papiere überprüfen müssen. Wenn da so ein Haken bei ihrem System ist, dann muss man persönlich vor Ort erscheinen, um Pass und hier ggf. die eTA vorzuweisen. Wenn du zum Flughafen gehst, dann nimm auch die Dokumente deiner Mitreisenden. Ich spekuliere, dass dies der Grund ist.

viel Erfolg
E.

EW und LH nutzen dann aber auch nicht das Gleiche System, oder? Weil da geht es ja auch nie.
Überhaupt erlebe ich das öfter, dass wenn Tickets mehrer Airlines beinhalten man manche legs nicht online einchecken kann, aber bei EW speziell geht gar nix, egal ob man deren Buchungscode hat oder nicht.

eben. EW und LH nutzten nicht das gleiche System.
Ich bin hier kein Experte sondern meine Aussage beruhen sich auf empirische Erfahrung. LH/Swiss/Austrian nutzen das gleiche System. EW irgendwas anderes.

Das mit den kombinierten Airlines kann ich nicht zu 100% bestätigen.
neulich hatte ich ein Ticket, ausgestellt von LH mit dem ersten Leg von Austrian und den zweiten mit Air Canada. Da konnte ich bei Austrian online durchchecken, ohne Probleme.

Ebenfalls nur empirisch: Ticket von LH, CI in ORD, ging nur direkt vor Ort. Die Einreisedokumente wurden am AC-Desk geprüft.

Jetzt wollte ich mal meine Erfahrung teilen.
Ich habe am Abend davor in Hamburg schlater bei Eurowings eingecheckt.
Da haben sie mir gleich gesagt das sie uns nur bis London Einschecken können.
In London haben wir uns dann bis calgary die neuen Bordkarten geholt.
Hat also alles geklappt auch mit den Sitzplätzen die wir uns vorher online über aircanada reserviert hatten.
Heute habe ich dann die eine Mail von Aeroplan bekommen, dass sie mir die Punkte für den Flug Gutschreiben haben und das obwohl nur die Miles and More Nummer hinterlegt war…

Du musstest aber dein Gepäck nicht in london abholen und wieder einchecken, oder doch?

Ne zum Glück nicht. Das wurde von Hamburg aus bis calgary gebucht. Und weil AC bei EW den smart Tarif gebucht hat war das Aufgepäck aif dem Hinflug sogar kostenlos.

1 „Gefällt mir“

Etwas anderes hätte mich beim Gepäck auch gewundert. Hatte das mit den Boarding Pässen/kein Online-Checkin unlängst bei British Airways/American Airlines - ähnliches Prozedere wie von Dir geschildert bei Air Canada. Nervt sehr, wenn man nur mit Handgepäck reist. Aber Gepäck neu einchecken ist das Schlimmste, weil man idR aus dem Sicherheitsbereich raus müsste. Insoweit…