Miles & More Meilen bei Air Canada

Hat jemand Erfahrungen mit Meilen sammeln bei Air Canada? Wann und wo kann man die Miles & More Nummer hinterlegen. Bei der Flugbuchung besteht die Möglichkeit nicht, oder habe ich etwas übersehen?

Am Check - in oder nachträglich über M&M Seite. Ist kein Ding wenn die nicht draufsteht.

Danke dir!

du kannst aber auch bei der Buchung diese hinterlegen. habe ich erst letzte Woche gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es während des Buchungsprozesses nicht gefunden. Wenn ich es beim Check-in hinterlegen kann, passt es ja.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe auch mal eine Frag zu Air Canada.
Ich habe über Air Canada Flüge gebucht(für meine Frau und mich).
Jetzt wollte ich meine Miles and More Nummer hinterlegen, nur leider steht da die Aeroplannummer
und ich kann dort nichts eintragen.
Bei meiner Frau kann ich aber ihre Miles and More Nummer eintragen.
Weiß jemand ob ich das bei mir auch eintragen kann bzw ob es beim online Check in geht ?
Sammelt man Prämien und Statusmilen ?
Gruß Marc

1 „Gefällt mir“

Das kann passieren bei allen Airlines. Wenn man mit eingeloggtem Airline-Profil bucht, so wird die Nummer „hart“ eingetragen. Passierte mir bei vielen Airlines.
Ein Anruf beim Support von Air Canada und die können dir die Nummer umtauschen.

VG
E.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, der Support hat es geändert.
Sammelt man auf dem Flug auch Statusmeilen ?

Ja, Prämienmeilen und Statusmeilen, letztere mit Bonus, falls du Silber oder aufwärts bist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch mal eine Frage zu meinem Flug und vlt weiß ja jemand eine Antwort.
Wir haben unseren Flug ja über Air Canada gebucht. Wir fliegen von Hamburg über London nach Calgary.
Der Flug von Hamburg-> London ist mit Eurowings. Das heißt doch der Online Check in läuft nur mit Eurowings oder ?
Muss ich mich dann bei dem Air Canada Flug (von London-> Calgary) auch noch einen Check in machen?
Wir haben nämlich noch keinen Sitzplätze reserviert und wollten das beim Check in machen.

Hallo Marc,
nicht eindeutig zu beantworten. Es kommt darauf an, ob und wie die online Systeme von Air Canada mit Eurowings verbunden und vernetzt sind.

In der Regel kann die erste Airline (hier Eurowings), dich online bis zum Ende durchchecken. Da kannst du dir zumindest die Sitzplätze reservieren und dir Boardingpasse ausstellen lassen. Im schlimmsten Fall wird dich Eurowings nicht bei Air Canada einchecken können und da musst du am Checkin Schalter ran.

Du kannst es probieren, auch bei Air Canada online einzuchecken. Das bezweifele ich. Die Air Canada App wird dich auf Eurowings verweisen. So war es bei mir zumindest der Fall in März 23, da hatte ich den Zubringer mit Austrian. Austrian hat mir Online Boarding Pässe bis zum Endziel ausgestellt.

Zusätzlich kommt auch die Komplikation, dass Canada die eTa verlangt und es kann sein, dass ein Online Checkin für den zweiten Leg gar nicht möglich ist. Den Fall hatte ich bei meinem letzten Flug mit Air Canada nicht aber andere Passagiere schon.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.
E.

Hallo Emmanuel,
hmm das hört sich ja nicht ganz so gut an.
Bei einem 8h Flug wollte ich schon neben meiner Frau sitzen.
Vielleicht muss ich dann doch vorher die Sitzplätze reservieren um sicher zu sein.

Ich schätze deine Chancen, dass du beim Online Checkin die Plätze gemäß deinem Wunsch und bis zum Ziel bei 50% bis 60%.
Wenn das jedoch schief geht und die Airlines euch die Plätze zuweist, so halte ich für höchst unwahrscheinlich, dass sie euch auseinandersetzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du nicht neben deiner Frau sitzen wirst ist meiner Meinung nach äußerst gering.

Dito - Legacy Carrier spielen gerne mit der Angst, aber mir ist es noch nie passiert, getrennt worden zu sein… ansonsten kann man am Flughafen am Schalter auch oft noch versuchen, die Plätze nochmals zu tauschen. Dann sind die kostenpflichtigen Plätze for free.

… wobei finde ich nicht so schlimm, für die Dauer des Flugs vom Partner getrennt zu werden. Der wird schon nicht verloren gehen und auf die Zweisamkeit während des Flugs kommt ja wirklich nun nicht an.
Getrennt von den Kindern ist was anders, denn die brauchen dauerhafte Aufmerksamkeit und Unterstützung. Auch da werden die Plätze, so fern sie in der gleichen Buchung zusammenhängen nie bzw. extrem selten getrennt.

2 „Gefällt mir“

Hier doch noch ein kleiner Beitrag dazu…
Bin mit meiner 0,5+ (12 Jahre ) 2018 mit TK nach Nepal geflogen.
Also über Istanbul 4 Flüge. Ich hatte mich darauf verlassen das Vater und Kind zusammen gesetzt werden und mir die Reservierung gespart.
Die Damen beim Check-In haben es aber auf keinem der 4 (!!!) Flüge geschafft uns zusammen zu platzieren.
Auf den Hinflügen konnten wir das zum Glück durch freundliches Fragen anderer Passagiere beim einnehmen der Sitzplätze klären.
Für die Rückflüge hat das die freundliche Dame beim Boarding von selbst bemerkt und das dann ganz schnell für uns geklärt.
Glück gehabt…
Gruß V.

Sauber. Das ist eine Leistung - im negativen Sinne -
Ich hoffe das bleibt euch eine einmalige Erfahrung. Ist mir gottseidank bisher nie passiert.

Grüße
E.

Sicher, notfalls Nachtragen lassen. Ich hatte
In diesem Jahr bisher 52 Flüge. Bei Austrian
Lang u. Discover Mittel musste ich Meilen Nachtragen lassen.

Guten Morgen zusammen ,
ich habe noch mal eine Frage.
Morgen früh um 7:20 Uhr geht es los.
Jetzt wollte ich mich online einchecken bei Eurowings aber den Buchungscode den ich von Aircanada bekomme habe funktioniert nicht.

Das Problem hatte ich auch schon häufiger bei Buchungen von Lufthansa oder Swiss, bei denen ein Segment von Eurowings durchgeführt wurde.
Kannst du denn wenigstens den Air Canada Flug einchecken oder sagen die, dass deren Flug nicht das erste Segment ist und dass du dich deshalb an den Carrier des ersten Segments wenden sollst?

Tatsächlich hilft da meistens nur warten, bis man am Flughafen ist. Die am Check In können das.
Falls es dir um Sitzplätze geht, die du noch nicht fest hast, würde ich die Hotline anrufen. Ggf. erst die von AC, die können einem meist einen zweiten Buchungscode von EW geben. Alternativ noch die Hotline von Eurowings.

2 „Gefällt mir“