Miles & More Meilen-Pool Abbuchungslogik ist "ungünstig"

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Optimierungsproblem:

Ausgangslage:

• Meilenpool mit meiner Mutter
  • 28k Meilen bei ihr
  • 194k Meilen bei mir
  • Sie möchte ihre M&M KK dauerhaft kündigen und damit ihre restlichen Meilen aufbrauchen

Erfahrungen aus zwei Einlösungen aus März a 35k Meilen:
Zu diesem Zeitpunkt hatte meine Mutter 60k Meilen. Daher habe ich zunächst einen Flug für 35k Meilen gebucht (dann war sie runter auf 25k). Anschließend einen Meilen-Pool erstellt und die zweite Buchung getätigt. Dabei wurden zu meiner Überraschung dann alle 35k Meilen von meinem Konto abgebucht. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass die Meilen hälftig verwendet werden.

In den FAQs steht:

„Kann ich selbst entscheiden, wie viele Prämienmeilen von welchem Pool-Mitglied bei einer Prämienanforderung eingesetzt werden?
Nein, das ist nicht möglich. Miles & More wählt für die Teilnehmer die günstigste Variante aus, das heißt, das System managt die Meilen automatisch nach möglichem Verfallsdatum. Über alle Konten hinweg werden zuerst die Prämienmeilen eingelöst, die als erste verfallen würden. Im Falle eines Meilenschutzes werden die Prämienmeilen eingelöst, die als erste gesammelt wurden. Außerdem werden geschützte Meilen erst dann eingelöst, wenn die ungeschützten für die gewünschte Prämie nicht ausreichen. Eine individuelle Auswahl der einzulösenden Meilen ist nicht möglich.“

Falsch! Für mich ist das nicht die günstigste Variante, wenn man davon ausgeht, dass der Meilenschutz nicht mehr greifen soll.

Das führt mich zum nächsten Problem. Der Miles & More Credit Card Service hat mir am Telefon bestätigt, dass der Meilenschutz nicht sofort deaktiviert werden kann. Der ist an die Kartenkündigung gebunden, was natürlich Wochen dauert…

Was überhaupt gar nicht geht, ist das M&M nicht mal eine Meilenhistorie der letzten 36 Monate bereitstellt (genau wie bei Bahn Bonus). Sonst könnte man sich die Abbuchungen bei einer Flugbuchung ausrechnen.

Ich habe nämlich jetzt einen Flug für 56k gefunden. Alternativ könnte ich den Flug über unseren 2. Familienpool mit 60k Meilen buchen.

In diesem Fall bringt einem der Meilenpool also nichts…
Insgesamt ist es natürlich nett, dass der Meilen-Pool überhaupt eingeführt wurde, aber das Problem mit dem „ungewollten Meilenschutz“ ist echt blöd.

War jemand mal in derselben Situation? Gab es einen workaround?

Viele Grüße
Felix02