Miles & More ruft an und fragt, warum ich keine (DB) M&M Kreditkarte mehr beantragt habe ... Offene Worte!

Gestern Nachmittag klingelt mein Handy. Eine Nummer aus Erlangen, Android warnt, möglicher Spam-Anrufer, ich gehe trotzdem ran. Ich werde namentlich begrüßt, der Anrufer stellt sich als Mitarbeiter von Miles & More vor. Er fragt, ob ich einen Moment Zeit hätte. Die hatte ich und so ergab sich das folgende Gespräch:

Ihnen sei aufgefallen, dass ich noch gar keinen Antrag für eine M&M Kreditkarte gestellt hatte, nachdem meine M&M Kreditkarte bei der DKB im Februar 26 ausgelaufen sei. Ob ich keinen Bedarf mehr für eine Kreditkarte hätte, mit der ich Meilen sammeln könne. Da war der Anrufer natürlich bei mir genau an der richtigen Stelle - schließlich sammele ich hobbymäßig mittlerweile nicht nur in Deutschland mit Kreditkarten Punkte/Meilen, sondern seit fast zwei Jahren auch in den USA.

Ich entgegnete, dass mir aufgefallen sei, dass es von Seiten der DB bisher kein vernünftiges Angebot zur Beantragung der M&M Kreditkarte gegeben habe, welches einen Willkommensbonus von 20.000 Meilen oder mehr offeriere wie es in der Vergangenheit schon einmal der Fall gewesen sei. Das Wechselangebot der DB für bisherige Kreditkarteninhaber bei der DKB fand ich ehrlich gesagt lächerlich gering und habe es daher auch bewusst nicht angenommen. :face_with_peeking_eye: Nach seiner Aussage habe M&M leider keine Einfluss auf die Höhe des Willkommensbonus seitens der DB.

Der freundliche Herr von M&M bot mir an, einen Kontakt mit der örtlichen DB Filiale herzustellen, wenn ich weitere Informationen zur DB M&M Kreditkarte bräuchte. Die Kundenbetreuer könnten mir dann auch bei der Erstellung des Kreditkartenantrages helfen, wenn mir das zu kompliziert sei. :woozy_face: Hilfe bei dem Ausfüllen eines Kreditkartenantrages… und das für jemanden, der am Tag zuvor seine US Chase Saphhire Reserve Karte online alleine beantragt und bekommen hat [Willkomensbonus (all time high) - 150.000 Ultimate Rewards bei 6.000 USD Mindestumsatz in drei Monaten - das nenne ich mal ein ordentliches Willkommensangebot].:rofl:

Ich müsse aber wissen, dass ohne M&M Kreditkarte meine Meilen nunmehr dem Verfall ausgesetzt wären. :scream: Ich habe daraufhin nur gemeint, dass mir das im Moment fast egal wäre, da ich aktuell keine Verwendung für die vielen Meilen hätte bei den unverschämten Zuzahlungen (2x erhöht in diesem Jahr). Ich habe die M&M Meilen bisher immer für Businessklasse Flüge in die USA verwendet. Mit den hohen Zuzahlungen nunmehr könne ich ja den Flug auch gleich cash bezahlen und dann sogar noch Meilen sammeln statt Meilen auszugeben. :face_with_raised_eyebrow:

Der Mitarbeiter fragte dann, ob ich vielleicht generell nicht so gern mit Kreditkarte zahlen würde. Doch, doch, das tue ich schon und sogar sehr gerne. Aber aktuell ehrlich gesagt lieber mit der Amex, damit ich mit den gesammelten MR flexibel bei der Einlösung bin und nicht von dem Wohl und Weh von LH und deren Spielchen im Meilengame abhängig sei.

Ich wurde dann noch abschließend gefragt, welche Verbesserungen ich mir wünschen würde, damit M&M für mich wieder attraktiver werde. „Wieviel Stunden haben Sie noch bis zu Ihrem Feierabend“ wollte ich schon fast fragen. :joy: Natürlich hätte ich jetzt sagen können, lieber wieder einen fixen Award Chart (am besten mit dem Meilenwerten von 2020) zu haben als diese dynamischen Meilenpreise. Mir ist aber auch klar, dass man das Rad der Zeit nicht wieder zurück drehen kann, nachdem fast alle anderen Vielfliegerprogramme auch dynamisch bepreisen und ihre Meilen immer wieder abwerten in zeitlichen Abständen. Ich habe daher mir gewünscht, dass der im letzten Jahr mit der Tarifumstellung abgeschaffte Flextarif wieder eingeführt wird, mit dem man im Ausgleich für etwas höhere Meilenpreise die Zuschläge auf ein akzeptables Maß wieder schrumpfen lassen kann. Zur Verdeutlichung habe ihm die Konditionen meines Flugs nach LAS in C genannt in zwei Wochen (78.000 Meilen, 30 CHF Zuzahlung - gebucht 2025 vor der Tarifumstellung) im Vergleich zu jetzt 1.500 EUR Zuzahlungen.

Der Mitarbeiter hat sich dann für die offenen Worte bedankt. Das Feedback wäre sehr wichtig und würde auch an die betreffenden Stellen weitergeleitet werden. Als kleines Dankeschön für die ehrliche Analyse meinerseits sowie die Zeit, die ich mir genommen hatte (das Gespräch dauerte mittlerweile fast 20 Minuten) fragte er, ob er mir 2.000 Meilen auf mein M&M Konto gutschreiben dürfte. Ich fing an zu überlegen… :thinking: Vielleicht wird es ja in Zukunft wieder besser bei M&M… also ja, was soll´s. :innocent:

12 „Gefällt mir“

Angeblich hört MM/LHG ja auf den „vielfachen Kundenwunsch“, aber Du mit Deinen absurden Kritikpunkten und exotischen Verbesserungsvorschlägen bist wahrscheinlich ein hoffnungsloser Einzelfall :joy::rofl:

5 „Gefällt mir“

Der Kodierungsfehler im Umlaut… wieder mal einfach unbezahlbar :zany_face:

4 „Gefällt mir“

Dankeschön

Gut, dass es Unicode erst seit gestern gibt, sonst könnte man das unentschuldbar finden. (Auslösung: dieser Blödsinn ergibt sich, wenn man ein in UTF-8 codiertes „ö“ als ISO 8859-1/Latin1 decodiert. Letzteres war die in Deutschland übliche Codierung in Vor-Unicode-Zeiten)

1 „Gefällt mir“

Übrigens konsequent sowohl in App als auch im Browser… eben auch die weltbeste IT bei LH/M&M. :joy:

Die meistens Apps sind nicht viel mehr als ein Webview (= Browser), daher alle Bugs identisch.

1 „Gefällt mir“

SEHR überraschend, dass eine solche Umfrage durchgeführt wird - die Bedingungen der Kreditkarte sowie die ENtwicklung bei M&M lassen Interesse am Kunden nicht vermuten. Insoweit Daumen hoch für deine Antworten!!!

Ich bin seit 30.04.2026 nun M&M Kreditkartenfrei und grübele gerade, ob ich mir eine neue Karte hole. Die Deutsche Bank M&M Gold-Karte bitetet ohne Wechselbonus einfach gar nichts, sodass ich jetzt erstmals näher gen Eurowings Kreditkarte linse, weil ich die American Express “Goodies” wenig bis gar nicht nutzen würde, sodass die Kartenpreise einfach nur happig sind.

Meilenbonus nur minimal schlechter, Versicherungsbedingungen ähnlich, Kartenpreis nur ein Drittel (in Jahr 1) - eigentlich ist nur der Meilenverfall nicht ausgeschlossen. Das ist der einzige Mehrwert der Deutschen Bank oder seht ihr das anders?

2 „Gefällt mir“

Servus,

Habe damals den Wechselbonus ziemlich spät wahrgenommen. War damals noch Senator, Anfang Januar oder Ende Januar gewechselt. Hatte auf ein höheres Angebot spekuliert, kam aber nichts. Bin dann trotzdem gewechselt aufgrund Meilenschutz und 1-2 Monate gratis da ja noch Senator.

Hatte ganz vergessen das dann ein Softlanding folgte und ich nur 50% der Monatsgebühr zahlen muss.

Ein unerwarteter Vorteil kam dann auch noch dazu, Meilengenerierung wie zu DKB Zeiten vor ein paar Jahren. Debitkarte mit DB Karte aufladen…

Aus meiner Sicht, lohnenswert.

Grüße!

Achja, und zum Thema Kundenorientierung: nach Softlanding kam die physische Karte zu spät per Post, automatisch und ohne den Service zu kontaktieren, 2500 Meilen gutgeschrieben bekommen. Was natürlich das Thema einlösen und die teilweisen immensen Zuzahlungen (:sob:) angeht, das ist natürlich auch so ein Ding…

Die Sen-Vorteile sind natürlich ganz nett; guter Punkt und muss man goutieren.

Da ich ohne Status bin und aktuell keine Meilen älter als 15 (?) Monate habe, brauche ich aber erst mal auf midnestens 1 Jahr nicht die Meilenverfall-Rettung, sodass die DeuBa M&M Gold mir so gar nichts bietet außer den hohen Kosten.

PS: erläutere bitte mal, was du mit Debitkarten Aufladung meinst!?

Servus,

Als Beispiel nenne ich mal Revolut. Revolutkonto mit der DB Karte aufladen.

Grüße!

PS: das wurde schon mal im Februar oder so in einem anderen Post hier angesprochen.

Gold braucht man ja sowieso nicht dazu.
Die blaue Karte reicht, um den Meilenverfall zu stoppen.

1 „Gefällt mir“

Du hast also SEN / FTL doch sowieso Meilenschutz. Da braucht’s keine Kreditkarte

1 „Gefällt mir“

Ich war gerade überrascht zu sehen, dass es zum Meilensammeln OHNE Versicherungspaket und OHNE Meilenverfallschutz eine sogennate Flex-Card gibt, die GRATIS ist. Das gab es bei der DKB nicht… Eigentlich ein no brainer sich die Karte zuzulassen, falls man keine andere Sammelaktion wie Payback oder eben die Eurowings-Karte nutzt.

1 „Gefällt mir“

Servus,

Ja, Beides vollkommen korrekt. War dann eine Abwägungssache.

Grüße!