Miles & More - Upgrade gegen Cash - wie viele Prämienmeilen

Hallo zusammen,

ich bin in Begleitung mit Lufthansa nach Japan geflogen. Auf dem Rückflug habe ich aus Economy auf Business geupgradet (vorab online, gegen Cash).

Bei meiner Freundin wurden die Meilen automatisch gutgeschrieben, ich musste sie nochmal nachträglich Anfordern.
Als nun auch meine Meilen eingetragen wurde, war ich etwas stutzig:

Bei meiner Freundin wurden insgesamt 8740 Prämienmeilen gutgeschrieben, bei mir waren es hingegen nur 4674 Meilen (auch die Meilenwerte in den einzelnen Flugsegmenten waren komplett unterschiedlich).

Ich habe versucht nachzuvollziehen, welcher Meilenwert nun korrekt wäre, allerdings bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass keiner der beiden Richtig ist.

Im folgenden meine Rechnung. Bitte korrigiert mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Ticketpreis (pro Person): 1244 € (davon 745€ Fare & 360 National/International Charge)
Kosten für das Upgrade (pro Person): 720€ (keine weitere Aufschlüsselung in Abgaben etc. möglich)

Wir haben beide keinen Status bei LH, daher wäre es das 4-fache des Ticketpreises.

4x 1105 € = 4420 Prämienmeilen

Falls das Upgrade ebenfalls noch dazu zählt, kämen noch 4x 720 € = 2880 Meilen hinzu.

Wie man es dreht und wendet - ich komme weder auf den einen noch auf den anderen Meilenwert.

Frage an die Profis: welche Meilen müssten denn richtigerweise gutgeschrieben werden?

Vielen Dank vorab.

1 „Gefällt mir“

Wurden die Meilen vielleicht nach Buchungsklasse und Distanz gutgeschrieben? Das müsste sich einfach nachrechnen lassen.