Hallo
bei Miles and More braucht es für den Vielfliegerstatus auf Lebenszeit 30000 Qualifying Points, bzw 40000 für den Senator auf Lebenszeit.
Wie realistisch ist es, das zu erreichen ? Mir scheint es unglaublich schwierig.
Diese Jahr sind wir von Amsterdam nach Johannesburg geflogen, Kombination Business First (Hinweis von Travel Dealz), ergibt 680 QPoints, dazu den Zubringer Zürich Amsterdam und zurück, 80 QPoints, insgesamt 760 Qpoints.
Weiter Prag - Mumbai, Kombination Business First 680 QPoints, Zubringer Zürich Prag Business 80 QPoints, insgesamt 760 QPoints
Weiter Budapest Hongkong, Kombi Business First, Zubringer Zürich Budapest Business, insgersamt 760 QPoints.
Weiter Prag San Franzisco, Kombi Business First, Zubringer Zürich Prag Business, insgesamt 760 QPoints.
Alle Flüge mit Swiss oder Lufthansa, zusammen 3040 QPoints. Dazu Promotions QPoints (150, bin aber nicht sicher), somit ca 3190 QPoints.
Bei 3190 QPoints pro Jahr müsste man circa knapp 10 Jahre fliegen, um allein den Vielfliegerstatus auf Lebenszeit zu erreichen, etwas mehr als 13 Jahre für den Senator.
Also für diejenigen, welche nicht beruflich mehrmals im Jahr mit Business First interkontinental unterwegs sind, scheint mir das Ziel Vielflieger / Senator auf Lebenszeit recht schwierig zu erreichen.
Überhaupt scheint mir dieses Punktesystem völlig unsinnig, wer von Frankfurt nach Amman/Beirut/Tel Aviv (aktuell eher abstrakt) z. B. Business fliegt erhält gleich viele QPoints und Hon Points wie z. B. derjenige, der Business von Frankfurt nach Sao Paulo GRU fliegt, trotz in der Regel deutlich teurerem Ticketpreis nach GRU. Mit den Statusmeilen war das früher viel besser und gerechter bewertet.
Als Grund für die Änderung wird eine Vereinfachung des Systems angeführt. Aber bitte, wo ist da eine Vereinfachung ? Wie wenn das vorherige System kompliziert gewesen wäre. Hidden Agenda ?
Grüsse aus der Schweiz Robert