Milk-run finden

Super! Das weckt Erinnerungen an einige Flüge mit der DauAir auf der Strecke Tempelhof-Dortmund (hab damals leider keine Fotos gemacht). Anyway, im Metroliner fliegen (ein befreundeter Pilot nennt die Dinger „Angströhre“) ist ein tolles Erlebnis.

Zufällig grad gefunden, sicher kein Highlight: 6N Niger Airlines

Mittwochs: NIM - AJY - DRZF - ZND - NIM
Freitag: NIM - AJY - ZND - NIM
Sonntag: NIM - ZND - AJY - NIM

Und das Ganze auch noch in einer Fokker 50. Weltklasse. :smiley:

Das Problem ist nur wie man nach NIM kommt ohne ein Vermögen auszugeben.

Gibts Ideen?

Bei exotischen Ländern in Afrika gibt es eigentlich nur Ethiopian und Turkish. Billig wird es trotzdem nicht :laughing:

Mit TK für 850 Steinchen in eco auf 321/737…

Hossa! :zany_face:

Eco nach Afrika ist aber eine Experience, sage ich jetzt mal, “not for the faint hearted”!

Da werden ganze Häuserladungen von Gepäck angeschleppt, des öfteren in Kartonboxen.
Der Flug selbst fühlt sich an wie ein Marktplatz, es wird gerne über mehrere Sitzreihen hinaus diskutiert, natürlich gerne in voller Lautstärke, damit der andere 5 Reihen weiter vorne auch alles versteht.

Und das mitgebrachte Essen duftet wunderbar bunt.

Geht alles, man muss einfach mental gut vorbereitet sein.

Ich fliege nur Eco und nach Nordafrika ging schon klar. Vielleicht wird es weiter südlicher immer exotischer :smiley:

Ich denke, das kommt auf Route und Airline an.
LX nach NBO in Y war wie jeder andere Flug auch.
Keine Hühner oder Baströckchen an Bord…

Durfte vor einigen Jahren IST-NSI in Y machen und es war leicht chaotisch, aber geordnet. NSI-IST nach kurzfristigem Equipmentchange von Großraum auf 737 mit entsprechender Auslastung war dann schon eher …spannend…

Ich war vorher einige Wochen durch die kamerunischen Dörfer unterwegs gewesen und trotz unterschiedlicher Finanzkraft der Beteiligten zeigten sich gewisse Überschneidungen.

Nach Niamey ist auch sicher spannend!

Vermögen ist relativ, ab CDG und FCO kannst Du deine Traumreise auch ohne Unsummen antreten:

Fands eher spannend, dass 6N keine Preise auf deren Website hatte. :smiley:

Wie ist das denn mit dem Visum?
Das sind bekanntlich Länder, da fliegt man nicht einfach so mal hin. Sie wollen schon wissen, wer kommt, da muss man sich vorher anmelden.

Gute Gastgeber eben :squinting_face_with_tongue:

Spaß beiseite, wenn ich zuerst extra nach Berlin muss, um mein Visum abzuholen, muss ich die Kosten noch draufrechnen.
Ausser, ich wohne eh schon im BER…..

Über so etwas braucht man nicht theoretisch zu sinnieren, sondern man kann es ganz konkret überprüfen.
Dann merkt man auch, dass eine Reise nach Niger momentan eigentlich ein Hirngespinst ist und dieser Milk Run mit einer afrikanischen Never Come Back Airline sowieso.

Danke für den Hinweis.
Das ist ja NO GO Territory.

Dieser Paragraph der Reisewarnung hat mir völlig gereicht, dass ganze sofort zu verwerfen.
Zentralafrika bleibt abenteuerlich.

• Treffen Sie mit Ihren Angehörigen umfassende Vorkehrungen für den Fall, dass Sie z.B. wegen eines Anschlags, einer Entführung oder eines Unfalls nicht wie geplant aus Niger zurückkehren können. Sie sollten beispielsweise Vollmachten für private und berufliche Erledigungen hinterlassen, ein Testament verfassen und Sorgerechtsfragen klären, falls Sie Kinder haben.

Naja, wenn du dir ein paar andere Länder durchsiehst, merkst du schnell, dass diese Reisehinweise systematisch in einem dramatischen Ton verfasst sind. Und ja klar, die Chance auf solche Sachen ist gegeben.
Trotzdem, wer nach Reisehinweisen reist, bleibt daheim im Keller. Da ists sicher.

Es gibt schon noch 5-6 andere Länder, die mit weniger starken Reisewarnungen ausgestattet sind, die interessante Reiseziele darstellen und die, um beim Thema zu bleiben, interessante MilkRuns bieten.

Es gibt natürlich noch die Ronzheimer-Reisenden, die von Kriegsherden und Reisewarnungen angezogen sind.

Das sehe ich ganz anders. Hier geht es nicht um „Reisehinweise“, sondern um eine sehr deutliche uneingeschränkte Reisewarnung mit Aufforderung, das Land zu verlassen.
Reisehinweise gibt’s für alles mögliche und da gebe ich Dir recht, wer da gleich alles streicht, hat kaum noch was übrig.
Wer aber in ein Land reist, für das es explizit eine solche „rundum“ Reisewarnung von offizieller Seite gibt, dem ist echt nicht zu helfen.

ich denke dass muss jeder selber wissen. Daher würde ich das nicht so drastisch ausdrücken.
Da würde ich eher sagen, wer da trotzdem hinfährt, der muss das halt auch wollen.
Gibt ja genug Abenteuerlustige und das ist auch gut so, auch wenn ich sicher nicht dazu gehöre, ringt mir das eher Anerkennung ab diese Portion Verrücktheit und Mut zu haben, Wege zu gehen, die sich kaum einer oder gar niemand traut.

Ich stimme zu und sehr dennoch einen Unterschied zwischen „abenteuerlustig“ und „lebensmüde“….

aber auch diese Leute brauchts.