Milk-run finden

Die Reisewarnungen sind m.E. auch einfach prophylaktisch sehr dramatisch formuliert. Und hier und da wohl auch etwas übertrieben. Man betrachtet es halt durch die deutsche “es-sollte-alles-funktionieren-Brille” und von dort geht’s halt nur bergab. Klar ist Niger und die ganze Ecke jetzt kein Zuckerschlecken und nicht der erste meiner Gedanken für eine Reise - selbst für eine Abenteuerreise gibt es wohl besseres. Wer da wirklich hin will, um Land und Leute kennenzulernen, sollte das wohl eher in fachkundiger Begleitung tun. Agenturen, lokale Kontakte, etc. Auf eigene Faust ist schon ein anderes Level.

Allein schon versicherungstechnisch ist so eine Reisewarnung ja auch äußerst relevant. Die meisten Auslandskrankenversicherungen würden ja jegliche Zahlung zurückweisen, wenn Du trotz bestehender Warnung reist und dann was ist…. Und da rede ich ja nicht mal von Schusswunden, sondern, sondern einfach nur “normale” Sachen. Also finde erstmal eine Versicherung, die da sagt, sie deckt die Kosten.

Zurück zum Thema und ganz ohne drastische Reisewarnung :smiley:

Air Greenland hat auch mehrere Flüge, die unter der identischen Flugnummer ausgeführt werden. Mit einem Stopp in JFR bzw die Return Strecke:

Weiteres Beispiel:

Ja der einzige Gegner hier ist das Wetter im Herbst/Winter. Annulationen müssen eingeplant werden und ein Plan B muss vorliegen. Aber das macht ihr Profis ja eh.
Volle Wucht der Natur eben!

Dafür gibts absolute tolle Fotos.

Eine klasse Verbindung durch Kanada mit 5T:

… oder in leicht abgewandelter Version:

Meine tokens of good luck habe ich mit diversen Portionen Brain Biryani in Lyari/Karachi bereits verbraucht,ich bleibe ganz langweilig bei Flug OA95…

Pakistan hätte schon noch ein paar interessante Optionen, rauf in die Berge.

Wo wir leider schon wieder beim leidigen Thema Reisewarnungen sind…..

Hast Du eine Flugnummer oder die Airline?

• Betreiber: Pakistan International Airlines (PIA) – einzige Airline, die Skardu/Gilgit anfliegt

• Route: Islamabad ↔ Skardu (oder Gilgit) durch den Karakorum, sehr niedrige Flughöhe (ATR-42 fliegt auf ca. 19’500 ft, knapp über den Gipfeln)

• Bei der regulären Route sieht man Nanga Parbat rechts und K2 links (bei gutem Wetter)

• Man sieht zudem Rakaposhi, Diran Peak, Spantik, Haramosh Peak, viele 8000er

• Flugzeit nur ca. 45 Min. (statt 20+ Std. auf dem Karakoram Highway)

• Flug erfolgt „by sight“ (Sichtflug), daher sehr wetterabhängig – häufige Verspätungen/Annullierungen, teils tagelang

Für Bergtouren (K2 Base Camp, Concordia, Deosai, Fairy Meadows etc.) ist Skardu der klassische Ausgangspunkt.

War vielleicht jemand schon mal mal von Tallinn aus mit Nyxair nach Kärdu/Kuressaare unterwegs,oder gar mit anderem carrier auf der angeblich im Winter bedienten Strecke Pärnu-Ruhnu…?das Netz gibt zu Letztgenanntem widersprüchliche Angaben.

Ein Freund von mir hat vor ca. zwei Jahren einen direct return nach Kärdla (meinst du vermutlich mit Kärdu, ist die Nachbarinsel von Kuressaare) gemacht.

Was musst du wissen?

Oops,da hatte sich mein Hirnkasten verselbstständigt,Pardon!

Also,wissen muss ich nix, ich war lediglich neugierig,ob man da zuweilen auch von Insel zu Insel hüpfen kann, es gibt,soweit ich’s verstehe, hinsichtlich Flugplan widersprüchliche Info im Netz…auch hinsichtlich Pärnu-Ruhnu