Die Reisewarnungen sind m.E. auch einfach prophylaktisch sehr dramatisch formuliert. Und hier und da wohl auch etwas übertrieben. Man betrachtet es halt durch die deutsche “es-sollte-alles-funktionieren-Brille” und von dort geht’s halt nur bergab. Klar ist Niger und die ganze Ecke jetzt kein Zuckerschlecken und nicht der erste meiner Gedanken für eine Reise - selbst für eine Abenteuerreise gibt es wohl besseres. Wer da wirklich hin will, um Land und Leute kennenzulernen, sollte das wohl eher in fachkundiger Begleitung tun. Agenturen, lokale Kontakte, etc. Auf eigene Faust ist schon ein anderes Level.
Allein schon versicherungstechnisch ist so eine Reisewarnung ja auch äußerst relevant. Die meisten Auslandskrankenversicherungen würden ja jegliche Zahlung zurückweisen, wenn Du trotz bestehender Warnung reist und dann was ist…. Und da rede ich ja nicht mal von Schusswunden, sondern, sondern einfach nur “normale” Sachen. Also finde erstmal eine Versicherung, die da sagt, sie deckt die Kosten.
Ja der einzige Gegner hier ist das Wetter im Herbst/Winter. Annulationen müssen eingeplant werden und ein Plan B muss vorliegen. Aber das macht ihr Profis ja eh.
Volle Wucht der Natur eben!
War vielleicht jemand schon mal mal von Tallinn aus mit Nyxair nach Kärdu/Kuressaare unterwegs,oder gar mit anderem carrier auf der angeblich im Winter bedienten Strecke Pärnu-Ruhnu…?das Netz gibt zu Letztgenanntem widersprüchliche Angaben.
Ein Freund von mir hat vor ca. zwei Jahren einen direct return nach Kärdla (meinst du vermutlich mit Kärdu, ist die Nachbarinsel von Kuressaare) gemacht.
Oops,da hatte sich mein Hirnkasten verselbstständigt,Pardon!
Also,wissen muss ich nix, ich war lediglich neugierig,ob man da zuweilen auch von Insel zu Insel hüpfen kann, es gibt,soweit ich’s verstehe, hinsichtlich Flugplan widersprüchliche Info im Netz…auch hinsichtlich Pärnu-Ruhnu