Mit Avios in der Business Klasse nach Vietnam / Stornoversicherung bei Zahlung mit Avios

Hallo Experten, meine Frau und ich möchten im Februar nach Vietnam reisen, Abflugort Prag. Angesichts der Strecke (und unseres Alters… :grinning_face:) gerne in C-Klasse. Wir beide haben bei Qatar rund 240000 Avios auf dem Konto, da ich von unserer Australien-Reise die Avios zu einem sehr guten Kurs versechsfachen konnte. Die Frage ist nun für uns, welche Lösung sich anbietet: Welche Fluglinie (man kann ja die Avios transferieren und es muss nicht unbvedingt Qatar sein), und wie vorgehen (Eco buchen und mit Avios upgraden oder direkt mit Avios buchen)? Und natürlich: wann buchen?
Übrigens, auf die Frage bei der Reiseversicherung betr. Storno bei der „Zahlung“ mit Avios, bekam ich eine ziemlich verwirrende Antwort, „die Fluglinie müsste dann eine Rechnung ausstellen“. Hat jemand dazu Erfahrung?

Das nächstliegende ist mit Qatar Airways (QR) zu buchen.
Avios können ja bei Finnair, Iberia, BA, und QR eingesetzt werden. Ich schätze, dass QR hier die einzige der obigen Fluggesellschaften, die direkte Verbindungen (also von ihrem Hub aus) nach Vietnam anbieten. 240k würden vermutlich für zwei Personen nicht ausreichen, um direkt Return Business class tickets, zu buchen. Daher bleibt die Alternative Eco/PE zu buchen und upgraden eher die realistische.

Alternativ kann man bei BA, Finnair bis BKK oder bis SIN buchen und dann separat den letzten Hüpfer von nach Vietnam buchen. Allerdings muss man bei dieser Variante höchst Wahrscheinlich das Gepäck (in BKK oder in SIN) abholen und dann noch mal abgeben/Einchecken. Mann kann das auch mit einer oder 2 Übernachtungen in BKK oder SIN kombinieren.

ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß
E.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das mit der Reiseversicherung versuche ich in einem anderen Thread.