Mitgliedschaft Miles and More oder KrisFlyer

Guten Tag
Ich werde seit langem wieder einmal in meine alte Heimat Schweiz fliegen. Ich habe ein SQ Ticket gekauft. Der Flug von SYD nach SIN ist mit SQ. Der Flug von SIN nach ZRH ist ein Codeshare Flug, durchgeführt von Swiss.
Meine Frage ist, ob ich besser Mitglied bei Swiss/Miles and More or bei Singapore Airlines/KrisFlyer werde.
Herzlichen Dank
Daniel

Hallo Daniel,

Herzlich willkommen im Forum :slight_smile:

An deiner Stelle würde ich das stark von deinem Flugverhalten abhängig machen.

Fliegst du öfter SQ oder spielt es für dich keine Rolle? Interessiert dich ein Vielfliegerstatus?

Einen erster Anhaltspunkt wie viel Meilen du für deinen Flug erhälst, zeigt dir

www.wheretocredit.com/calculator

Hilfe zur Meilengutschrift

Einfach die Legs samt Buchungsklasse eingeben.

Ein Blick auf die Awardcharts des jeweiligen Vielfliegerprogramms kann auch hilfreich sein wenn du konkret weißt wohin du möchtest. Am besten einfach vergleichen.

Du darfst auch nicht vergessen, dass die Airlines für ihre eigenen Mitglieder mehr Verfügbarkeiten bei Prämienbuchungen zur Verfügung stellen als Nicht-Mitglieder. Im Falle von SQ ist die First Class Suite nur über Krisflyer buchbar.

1 „Gefällt mir“

Hi Daniel,
das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Krisflyer ist in Europa stark unterschätzt - sammelt man doch relativ schnell relative viele Meilen, zumindest deutlich schneller, einfacher und mehr als MM, ABER es gibt viele Meilenawards, die man nur bei MM angezeigt und gebucht bekommt und mit Krisflyer gar nicht buchen kann, d.h. ich kann bei MM zusätzliche Kontigente buchen, die es mit Krisflyer eben nicht gibt. Wenn man noch die Amex hat, ist Krisflyer definitiv das bessere Programm, da ich ja dort noch die Membership Awards sammeln kann. Wenn ich keine Amex habe, dann würde ich persönlich sagen 50:50 - wobei bei vielen Flügen nach Asien Krisflyer sicherlich das bessere Programm sein wird.

1 „Gefällt mir“

Bedenke auch, dass es für alle Flüge auf Metall der Lufthansa Gruppe dieses Jahr doppelte Statusmeilen bei Miles and More gibt. Falls du an einem Status, dem FTL in deinem Fall, interessiert bist, könnte das eine Möglichkeit sein.
Obwohl ich zugeben muss, ein FTL in Australien bringt vermutlich herzlich wenig.

2 „Gefällt mir“

Hi Rene
Besten Dank fūr deine Nachricht. Ich tendiere nun zu Krisflyer speziell durch die Nähe zu Australien. Die Schweiz ist doch ein bisschen weiter weg und ich bin nicht so viel dort.

1 „Gefällt mir“