Letztendlich ist alles was wir haben, leben und nutzen nicht wirklich Umweltfreundlich wenn man es bis in die Details zurückverfolgt.
Aber wenn wir es nicht wollen, nutzen es halt andere auf der Welt trotzdem weiter.
Bin gerade aus München zurück mit Mietwagen (Waren bei der Disney100 Ausstellung
) War froh noch einen Verbrenner bekommen zu haben, bei Europcar werden es immer weniger.
Hätte nähmlich nicht das Hotelparkhaus nutzen dürfen mit E-Auto
dafür aufladen vor dem Hotel was aber alles andere als günstig gewesen wäre. Der Ladeplatz wären beim €22 Package von Europcar angeboten natürlich nicht dabei gewesen.
Letztendlich bin ich mit rund 5 Liter Verbrauch auf 100km sehr gut davon gekommen mal abgesehen vom dichten Verkehr und den obligatorischen 1-2 Stunden Zeitverlust am A8 Albaufstieg (Umgehung B10 hatt mich +30 Minuten mehr Zeit gekostet)
Über die Verkehrsinfrastruktur zurückzukommen, das ist hier im Landkreis GP der blanke Horror.
Seit ich hier lebe (1989 als kleiner Bub) gibt es Planungen für die B10 Ausbau sowie Umfahrungen sowie A8 Albaufstieg 3-spuriger Neubau. Bis dato über 30 Jahre ist nichts passiert bzw. denke ich eher das es gar nicht gewollt ist.
Erst neulich wurde berichtet das aufgrund neuer Umwelt und Klimaschutzauflagen
das alles wieder neu geprüft werden muss.
Bahnfahren naja mit Glück Verspätung 10-15min mit Pech deutlich mehr oder auch mal gar nicht. Nicht toll wenn man zum/vom Flughafen will oder muss. Und nach München mit dem Zug von hier…rette sich wer kann nur Pleiten erlebt. Und Autofahren tja macht auch wenig Spaß.