MRP auf gut Glück transferieren/ein akzeptables Angebot nach FSD finden

Servus zusammen,

Für mich wird es im August wieder in die USA gehen, genauer gesagt wie letztes Jahr nach FSD (eventuell danach noch YQR weiter, das steht aber noch nicht fest). Da ich nach FSD sowieso quasi immer über ORD muss wäre die Chance trotz Sommerferien ein Meilenschnäppchen (LH/LX) nach ORD zu erwischen ja nicht so gering, wenn man sich die Verfügbarkeiten in den letzten Monaten mal anschaut. Mein eigentlicher Plan war es direkt nach Veröffentlichung der Schnäppchen nach Verfügbarkeiten zu schauen und falls gegeben schnell einige MRP via Payback zu transferieren. Mir ist klar, dass das 2:1 Verhältnis nicht gerade toll ist, bei M&M liegen aber nur ein paar wenige tausend Meilen rum. Nun hat Amex ja leider verkündet das Verhältnis zum Monatsanfang auf 3:1 zu verschlechtern, was den Transfer in meinen Augen nun komplett unattraktiv macht. Das große Problem ist nur, dass ein Monat zwischen Verschlechterund des Verhältnisses und der möglichen Buchung vergeht, ich müsste die MRP also auf gut Glück transferieren. Würdet ihr dieses Risiko eingehen? Wenn wir ansonsten unterwegs sind, dann meistens mit der gesamten Familie (vier pax), wofür die MRP aktuell nicht reichen, alternative Einsatzmöglichkeiten wären also auch eher schwierig solange man nicht extra eine Reise macht um die Meilen zu verbraten. Was mir nicht ganz klar ist: Verfallen die Meilen (Kein Status bei M&M), wenn man sie von Payback transferiert?
Schon einmal danke für eure Mithilfe

PS: Falls wer eine andere gute Idee hat (Klasse erstmal egal, nur der Gegenwert für die Meilen sollten stimmen) wie man mit MRP nach FSD oder immerhin ORD kommt wäre ich auch interessiert, bei meiner Recherche bin ich leider nie fündig geworden, mal von exorbitanten Meilenwerten abgesehen (vermutlich den Sommerferien geschuldet).

wann genau im August , oder mal grob Anfang oder Mitte ? Wieviel Personen und über wieviel Punkte reden wir den bei AMEX?
Auf gut Glück transferieren zu M&M würde ICH NIE MACHEN. Aber hey , muß jeder selber wissen. Du hast im Prinzip schon richtig analysiert und dir damit die Frage selber beantwortet.

Meilen bei M&M verfallen , nach meinem Wissen , nach 36 Monaten . Egal woher sie kommen. M&M Blue KK hält den Verfall auf und kostet nicht die Welt.

Meilenschnäppchen gibt es auch bei AF / KLM und die sind Transfer Partner von Amex. Transfer dauert nur Minuten. PE gibts manchmal für 37500 Meilen OW und erträgliche Steuern und Gebühren , nicht wie bei LH Group.

Iberia fliegt auch ORD an und ist ebenfalls Transfer Partner aber da keine Ahnung wie lange es dauert.

Also gibt Alternativen nur ist Flexibilität gefragt und August kann schwierig werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo peco,

Ich stand beim Schreiben ein bisschen auf dem Schlauch, es wäre sogar Ende Juli. Wie lange ist davon abhängig, ob auch YQR zustande kommt oder nicht. Aktuell (ohne YQR) wäre es ca. der 22.07 bis 08.08 +/- drei Tage (insgesamt ca. 2,5-3 Wochen). Reisender wäre nur ich (1x pax), MRP sind ca. 400k da.
Flying Blue hat zu dem Zeitraum leider nur Meilenwerte die bis in andere Universen reichen, Iberia muss ich nochmal checken.

Ab wo in D wäre auch gut zu wissen :grinning: :grinning: Aber egal . ich habe jetzt mal ab FRA recherchiert und siehe da , es geht was bei AF /KLM. PE AF ab FRA - ORD am 23.07 - 25.07 hats Plätze. 62 000 + 305$ S&G.
Anschluß ORD - FSD in Business gibts für 28 000 + 38$ oder transferiere was zu Delta da kostet 26 000 + 5,60$. Die Flüge gehen aber alle über MSP und dann nach FSD. United bietet direkt ORD - FSD an. Mußt du auf M&M schauen ob was geht . Falls nicht Hotline anrufen und denen dann sagen daß UA verfügbarkeiten hat. Kosten 30 000 + 5,6$
Rückflug nach ORD kostet dasselbe. Ich weiß allerdings nicht was reguläre Tickets auf dieser Strecke kosten. Guckst du :grinning: :grinning:
MSP am 10.08. nach FRA geht ab 68 500 + 206,19€ aber nur am 10. 08 danach ist es jenseits von , du weißt schon. Am 12.08. ab YYZ für 59 500 + 243€ S&G und nur an diesem Tag aber 8 Plätze verfügbar.
Hättest du bei AS Meilen gekauft dann wäre Condor in C dringewesen für 55 000 + 178$ nach MSP.
Ich habe noch DSM bei Iberia ab 97 750 + 218$ hart an der Grenze mit AA.
LifeMiles wäre auch möglich mit LX. Mußt aber Meilen kaufen 63 000 + ca . 200$
So jetzt haste ein paar Infos. Hoffe die helfen weiter.
Bei Delta Transfer ist die Rate leider schlecht ist 3:2 statt 5:4 wie bei AF / KLM aber für den Inlandsflug vielleicht eine Überlegung wert. Wenn nicht Flying Blue hat die Tickets auch.
Wie du siehst kannst mit deinen MRPs einiges machen und PE auf dem Hinflug ist machbar und meistens gibt es bei Online Check - in ein Angebot auf Upgrade in C. Meins war letztes Jahr von PE auf C 360€ für STR - ORD ein No brainer :grinning: :grinning:

1 „Gefällt mir“

Wow, vielen vielen Dank dir für‘s suchen!
Wie konnte ich vergessen die Flughäfen hinzuschreiben :man_facepalming:t3: FRA passt aber sehr gut, mögliche Alternativen wären BSL, ZRH, STR und SXB, dann schaue ich dort nochmal mit dem Wissen, dass es doch ein bisschen was gibt, selbst.
Condor C wäre natürlich auch ein Traum, die interessiert mich ja auch sehr, habe ich damals leider bei den Punkte kaufen nicht damit in Verbindung gebracht. Mit Delta geht es ja via CDG/AMS auch nach MSP, da habe ich ja noch gar nicht dran gedacht.
Wie gesagt, vielen Dank dir! :grinning: