MSC storniert Kreuzfahrt für Dezember 2026 jetzt schon im April. Muss ich für separat gebuchte Flüge haften?

MSC hat heute mitgeteilt, unsere Kreuzfahrt im Dezember 2026 ab Dubai abzusagen.

Ich habe im Nachgang zur Kreuzfahrtbuchung, Flüge mit Emirates nach Dubai gebucht. Separat und direkt über Emirates.

Kann ich die Kosten für die Flüge bzw. Stornokosten MSC in Anspruch stellen?

Seht Ihr eine Möglichkeit die Amex Platin Versicherung in Anspruch zu nehmen?

Was würdet Ihr tun?

Hier noch der Text von MSC:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank, dass unsere gemeinsamen Gäste sich für eine Reise mit MSC Cruises auf der MSC World Europa vom 12.12.2026 bis 19.12.2026 entschieden haben.

Wir beobachten die geopolitische Lage entlang unserer Routen sehr genau. Da die Sicherheit unserer Gäste und unserer Crew für uns jederzeit oberste Priorität hat müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Kreuzfahrt bedauerlicherweise abgesagt werden muss. Wir verstehen, dass diese Nachricht enttäuschend sein kann, und möchten Ihnen versichern, dass diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen wurde.

Selbstverständlich möchten wir sicherstellen, dass die Urlaubspläne unserer gemeinsamen Gäste weiterhin realisiert werden können, und freuen uns, Ihnen folgende Optionen anbieten zu können:

Sollten sich unsere gemeinsamen Gäste für eine Umbuchung auf eine alternative Abfahrt mit einem anderen MSC Schiff mit gleicher Reisedauer und identischer Kabinenkategorie entscheiden, können sie ohne Mehrkosten auf die neue Reise umbuchen (nach Verfügbarkeit). Sollte die neue Kreuzfahrt günstiger sein, gewähren wir den günstigeren Preis.

Kreuzfahrten über Weihnachten oder Silvester sind von dieser Regelung ausgeschlossen, es sei denn die ursprüngliche Abfahrt hätte in diesen Zeitraumstattgefunden.(Warum nicht dann?)

Bitte beachten Sie, dass das Umbuchungsangebot nur den Kabinenanteil umfasst (Flüge und Zusatzleistungen sind von einer Preisanpassung ausgeschlossen).

Sofern eine Umbuchung auf eine Reise mit unterschiedlicher Dauer/Kabinenkategorie als ursprünglich gebucht gewünscht wird, kann diese zu tagesaktuellen Preisen vorgenommen werden. Es werden keine zusätzlichen Umbuchungsgebühren berechnet.

Falls unsere gemeinsamen Gäste momentan noch keine Umbuchung wünschen, können diese kostenfrei von der Reise zurücktreten.

Bitte informieren Sie uns innerhalb von 14 Tagen ab Zugang dieses Schreibens für welche Variante sich unsere gemeinsamen Gäste entscheiden.(Warum so schnell?)

Im Voraus über die Website gebuchte Zusatzleistungen (Getränkepakete, Ausflüge etc.) werden automatisch rückerstattet. Für andere Kosten, die möglicherweise entstanden sind, wie z.B. Flüge, Hotels usw. von Drittanbietern, wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter.

Wir entschuldigen uns für diese Änderung, die außerhalb unserer Kontrolle liegt, und danken Ihnen für Ihr Verständnis.(Warum -schon zum jetzigen Zeitpunkt-außerhalb deren Kontrolle?)

Nein.

Ja.

Du kannst es ja mal bei MSC versuchen, aber es würde mich sehr wundern.
Bei Amex sehe ich da bessere Chancen…

Denk auch an die zusätzliche Entschädigung. Es ist schließlich eine Pauschalreise. Dort wird unabhängig des Verschuldens die entgangene Urlaubsfreude entschädigt.

1 „Gefällt mir“

Sehr interessante Frage die sicherlich für viele interessant ist und auch leider ggf. für mich. Unter welchen Voraussetzungen würde aus deiner Sicht die AMEX zahlen? Leider ist in den AGBs folgendes hinterlegt “Erklärten oder nicht erklärten Kriegs- oder Bürgerkriegsereignissen oder Feindseligkeiten.” Mit diesem Satz ist scheinbar jeglicher Konflikt ausgenommen…..