N26 verweigert mir meinen MC Dispute

Ich habe im Sommer 2023 einen Flug bei Air Antilles von Martinique nach Guadeloupe gebucht. Im September hat Air Antilles den Flug ersatzlos storniert. Die reagieren weder auf E-Mail noch telefonisch. Als ich jetzt im Dezember auf Martinique im Flughafen war, war deren Schalter verweist.
N26 sagt zu meinen Dispute: „Wir können diese Transaktion gemäß den Mastercard Chargeback Richtlinien nicht anfechten, da seit dem Transaktionsdatum mehr als 120 Tage vergangen sind.“

Meine Sicht aber ist: Das Transaktionsdatum kann hier nicht massgebend sein, sondern das Cancellation Datum muss der Trigger sein.

Solange der Flug ja nicht gestrichen wurde, muss ich und MC ja davon ausgehen, dass die Leistung vereinbarungsgerecht erbracht werden wird. Egal wie lange zum voraus ich einen Flug buche. So wie N26 mir das verkaufen will, würde das bedeuten, dass ich nie einen Schutz durch Missbrauch habe, wenn ich eine Leistung mehr als 120Tg zum voraus bezahle.

Hat jemand Erfahrung, an welche Ombudsstelle man sich wenden kann, damit hier etwas geschiet?
So wie ich Travel Foren entnehme, macht das Air Antilles regelmässig und kassiert das Geld ein ohne Leistung. Die Firma müsste von MC gesperrt werden…
Vielen Dank für Hinweise.

Mit Blick auf den Chargeback Guide würde ich dir zustimmen, dass das Leistungsdatum entscheidend ist und nicht das Datum der Transaktion:

Dürfte dann wohl der 2. Punkt sein:

Ein Ombudsmann bzw. eine entsprechende Stelle ist mir aber - mangels eigener Erfahrung - auch nicht bekannt.

1 „Gefällt mir“

Danke vielmals. Ja, dürfte Punkt 2 sein, mittlerweile out of business.
Mehrfache Interventionen bei N26 haben jetzt bewirkt, dass ein Case eröffnet wurde. Die neo Banken versuchen möglichst Aufwand abzuwimmeln, da sie ja ziemlich dünn bestückt sind mit Mitarbeitern. Das Regelblatt kannte ich nicht und werde es mir ablegen.