Nach Seoul mit Qatar ist dieses Angebot gut?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher bitte ich um ein wenig Nachsicht und Verständnis. :wink:

Im September (so um den 18.-19.) plane ich eine Reise nach Seoul und möchte etwa zwei Wochen später zurückfliegen. In Bezug auf den Abflugort bin ich ziemlich flexibel. Während meiner Flugsuche habe ich daher nicht nur Angebote ab Deutschland, sondern auch ab Amsterdam, Wien, Zürich, Budapest, Warschau, Prag usw. in Betracht gezogen.

Ich hatte dabei zwei Probleme. Erstens waren die guten Angebote für Seoul meist ab November verfügbar. Zweitens kannte ich die Fluggesellschaften, die bessere Angebote anbieten, zum Teil gar nicht.

Gestern habe ich bei Idealo einen Flug gesucht und dabei ein Angebot von Qatar Airways gefunden. Frankfurt nach Seoul am 18.08. als Hinflug und am 03.10. als Rückflug. Der Preis beträgt 777€, wenn man mit Mastercard bezahlt. Ansonsten glaube ich, dass es 30€ teurer ist. Im Vergleich zu dem, was ich bisher gefunden habe, finde ich den Preis ziemlich gut.

Durch Corporate Benefits erhalte ich zusätzlich 12% Rabatt. Deshalb bin ich zur offiziellen Website von Qatar Airways gegangen, um diesen Rabatt einzulösen (und möglicherweise auch Business-Class-Tickets zu einem vernünftigen Preis zu finden, sofern diese nicht viermal teurer sind). Das Problem war, dass die Preise auf der offiziellen Website genau doppelt so teuer waren wie auf der Idealo Flugseite.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder so etwas schon einmal gesehen? Meine letzte Frage betrifft die Erfahrungen mit Upgrades bei Qatar Airways. Ist es möglich, beispielsweise ein gutes Upgrade eine oder zwei Wochen vor dem Flug mit einem guten Preis zu erhalten?

Beste Grüße,

Wenn du das Angebot ziemlich gut findest, dann wirst du ja deine Präferenzen haben. Worauf kommt es dir an? Muss es unbedingt Qatar sein, weil du von denen überzeugt bist? 12% bringen ja offensichtlich nichts. Aber dazu habe ich keine Erfahrung, nur weiß ich, dass Qatar ein anderes Buchungssystem hat und anders vermarktet.
Bei so einer Reise würde es mir persönlich auch auf Flugzeiten ankommen. Wenn du einen Stop einlegen musst, kann man davon ja auch durch einen kurzen Aufenthalt profitieren. Ich würde auch ein Abenteuer in Betracht ziehen. Für 700EUR kannst du mit MIAT fliegen oder aber auch Air China. Beide fliegen über Russland. Auch sind viele Möglichkeiten für so einen Stopover beispielsweise in China denkbar.
Von wo aus startest du denn deine Reise? Gabelflüge kommen öfters auch günstiger wegen Steuerersparnis.

ch finde das Angebot gut, da der Preis im Vergleich zu anderen Flügen für denselben Zeitraum niedriger ist. Zudem gilt Qatar Airways als eine der besten Fluggesellschaften, die man wählen kann. Aus den Kommentaren, die ich gelesen habe, scheint es keinen Vergleich zu MIAT oder Air China zu geben.

Die genauen Flugzeiten sind mir nicht so wichtig, solange ich nicht 20 Stunden am Flughafen warten muss. Eine Wartezeit von 9-10 Stunden ist für mich kein Problem. Vor allem, wenn ich dann im Hamad Airport warte (und eventuell Zugang zur Lounge habe) wird alles viel angenehmer.

Ich fand es nur seltsam, dass die Preise auf der offiziellen Webseite doppelt so hoch waren. Das zeigt meiner Meinung nach, dass das Angebot wirklich gut ist, oder?

Ist mir wichtig, ob es möglich ist, beispielsweise ein gutes Upgrade eine oder zwei Wochen vor dem Flug mit einem guten Preis zu erhalten? Dann kann man eventuell für 1400-1500€ nach Seoul in Q Suite fliegen was mMn sehr sehr gute Angebot ist.

Scheint alles in allem ein recht guter Preis zu sein an den Tagen. Insbesondere wenn es mit Qatar Airways ist. Ich sehe Air India noch als günstigere, aber wohl auch qualitativ schlechtere Option.

Dass die Preise bei Idealo 50% geringer sind als bei Qatar selbst klingt schon recht seltsam. Aber i.d.R. sind OTAs immer billiger als die Airlines. Sie kommen schon durchaus an günstigere Preise als Normalsterbliche, aber versuchen Dich halt mit Billig-Preisen zu locken, die teils unter Einkaufspreis liegen. Bei Zusatzleistungen wie Gepäck, Sitzplatzwahl, Check-In, Versicherungen, etc. wollen sie dann das grosse Geld mit Dir machen.

Vergiss nie dass Du aber offiziell alles über idealo und nicht Qatar selbst regeln solltest, falls zu Unregelmässigleiten kommt mit den Flügen. Und das kann problematisch werden. I.d.R. liegt man da mit einem kleinen Aufpreis und Direktbuchung bei der Airline besser. Aber bei 50% besserem Preis…

Ob es Upgrade-Möglichkeiten gibt, ist schwer zu sagen. Hängt alles von der Buchungslage ab. Sollten Sitze verfügbar sein, werden sie schon angeboten. Aber ich weiss nicht, wie restriktiv Qatar da ist. Kann sein, dass Billig-Eco-Sitze ausgeschlossen sind, kann sein, dass Du bei OTA-Buchung ausgeschlossen bist, kann sein dass es extrem teuer wird… Spekulation.

Aber kurz um, der Preis sieht schon gut aus.

Verstehe. Saudia für 622EUR sollten aber dann eine ernsthafte Alternative für dich sein. Die schenken einem auch eine Nacht im Hotel plus du hast teilweise 2 Gepäckstücke a 23kg.

1 „Gefällt mir“