Nach Stornierung von Sitzplatzreservierung gesamte Buchung verschwunden

Hallo zusammen,

ich habe für Anfang März 2026 ursprünglich ein Award-Ticket in Business Class mit SWISS (HAM-ZRH-BKK) gebucht. Aufgrund eines Schedule Changes (5 Min. längere Flugzeit und damit spätere Ankunft) hatte ich die Wahl, kostenlos auf Thai Airways umzubuchen (Routing bleibt dasselbe).

Vorab hatte ich mir schon auf dem SWISS-Flug einen Throne Seat für 230 EUR reserviert. Da ich nun umgebucht hatte, habe ich im SWISS-Chat um eine Stornierung der Sitzplatzreservierung gebeten, da es in der 777 von Thai keine gebührenpflichtigen Plätze gibt und ich damit die vorher gebuchte Leistung nicht in Anspruch nehmen konnte. Im Chat habe ich auch mehrfach explizit darauf hingewiesen, dass ich nur den Sitzplatz storniert haben möchte, nicht das gesamte Ticket. Die Mitarbeiterin meinte dann, dass sie das so im Antrag weitergibt.

Nun kam gestern auch per E-Mail die Bestätigung der Sitzplatzreservierung – alles schön und gut soweit. Heute Mittag kam dann allerdings noch einmal eine Bestätigung mit meiner Buchungsnummer, dass mein Refund bearbeitet wird. Dabei musste ich dann feststellen, dass die Buchung über Lufthansa anzeigte, dass keine Flüge in der Buchung seien. Beim Prüfen des Fluges über die Buchungsmaske von Thai musste ich dann ebenfalls feststellen, dass mein gebuchter Sitzplatz dort wieder frei war und mein Ticket damit storniert wurde.

Also erst bei SWISS angerufen, die haben mich zu Lufthansa geleitet, welche mich dann an M&M verwiesen haben. Dort hat die Mitarbeiterin 40 Minuten lang versucht, mir zu helfen, und hat mir zwischenzeitlich auch wieder meinen alten Flug mit SWISS hergestellt. Laut ihr wurde nichts storniert, sondern lediglich die Segmente sind allesamt aus der Buchung verschwunden. Da ich allerdings den ursprünglichen Flug mit Thai wiederhergestellt haben möchte (zwei Freunde, gebucht auf einem anderen Ticket, sind auf diesem Flug), habe ich dem nicht zugestimmt. Daraufhin meinte sie allerdings, dass der Flug weder unter der Originalnummer TG971 noch unter der Codeshare-Nummer LX4300 im System auftaucht. Weder als „Verfügbar“, noch als „Ausgebucht“ – einfach, als würde dieser nicht existieren. Sie könne da also erst einmal auch nichts anderes unternehmen, als mir Alternativflüge anzubieten.

Sie meinte, dass sie so etwas noch nie erlebt hat und da über die nächsten Tage gerne einen Vorgesetzten rüberschauen lassen möchte, bevor sie mich dann noch einmal zurückruft.

Hat jemand von euch schon einmal etwas Vergleichbares erlebt? Und habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps zum weiteren Vorgehen?

Schon bei der Umbuchung aufgrund von Schedule Change ist mir aufgefallen, dass das neu ausgestellte Ticket keine Award-Buchungsklasse, wie sonst eigentlich üblich, hatte. Da das Ticket ja aber ordnungsgemäß ausgestellt wurde, sollte das ja nun keine Rolle mehr spielen, oder? Schließlich hätte das Ticket ja überhaupt nie verschwinden dürfen.

Und angenommen, die Mitarbeiterin ruft mich die Tage zurück und sagt mir, dass es keine Möglichkeit gibt, den Flug so wiederherzustellen, was würdet ihr mir da raten? Kann es im schlimmsten Fall Sinn ergeben, das Ticket in Cash zu buchen und Miles & More zur Erstattung des Kaufpreises aufzufordern, und falls ja, gibt es da sonderliche Risiken, die es zu beachten gilt? Über jede Hilfe bin ich euch super dankbar!

das ist ja lustig. Ich hab nämlich genau vor der Umstellung auch noch zu alten Konditionen Flex+ für März 2026 BER-ZRH-BKK vv in C gebucht. Da wir zu zweit unterwegs sind, stand eine Thron-Buchung natürlich nicht zur Debatte.
Wir haben natürlich auch den schedule change mit der 5-Minuten längeren Flugzeit bekommen, aber ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das zum Anlass zu nehmen umzubuchen. Schon gar nicht auf die TG mit ihrem lila Plastik Produkt, das mindestens so veraltet ist wie das von der LX (gut, aber ich gebe zu, es gibt bei TG kostenlose Einzelplätze, was aber auch schon der einzige Vorteil wäre).

Bist Du sicher, dass das Ticket überhaupt neu ausgestellt wurde? Mit anderen Worten, hast Du einen record der neuen Ticketnummer, also abweichend von der ursprünglichen Ticketnummer?

Das wäre ja schon mal was.
Es ist doch sowieso eigentlich nicht üblich, dass man bei einer 5-Minuten Änderung kostenlos umbuchen darf. Existiert denn jetzt für Dich überhaupt irgendein Ticket?

1 „Gefällt mir“

Ja, die Ticketnummer, mit der ich die Sitze (auch für meine beiden Freunde auf dem anderen Ticket) direkt über die Thai-Website reservieren konnte, wurde letzte Woche Mittwoch einige Stunden nach Umbuchung ausgestellt.

Mag sein, dass es unüblich ist, aber da die Möglichkeit gegeben war und wir ohnehin alle Thai ausprobieren wollten, hat das Ganze gepasst.

Aktueller Stand ist, dass die Buchung bei mir jetzt leer ist (keine Segmente enthalten) und daher scheinbar gerade keine Ticketnummer für mich existiert.

Deswegen fragte ich, ob Du einen record der neuen Ticketnummer hast.
Das wäre sicherlich sehr hilfreich um nachzuweisen, dass es ein ausgestelltes Ticket für die TG Flüge gab und um dieses wiederherzustellen.

Ja, das ist vorhanden.

Sehr gut.
Dann fordere doch mal für diese Ticketnummer den Passenger Receipt an.
Wenn das LX Ticket stock war (724-) bei LX auf der Seite, sonst bei 220er Stock halt bei LH.
Mit dem E-Ticket receipt kannst Du dann bei MM die Wiederherstellung dieses Tickets verlangen, da es nie einen Storno-Auftrag von Dir gegeben hat.

Ich musste den Original Post mehrmals lesen, weil ich nicht wirklich verstanden habe, warum man wg.5Min einen Flug umbucht aber OK.

1. Bei ein Awardticket bitte immer den Miles&More Hotline anrufen sonst sind Chaos vorprogrammiert. Das steht auch in der Buchungsbestätigung. Das habe ich auf der harte Schule gelernt - was LX angeht.
  2. Du schreibst, dass das Ticket mit Thai bereits vor einer Woche bestätigt worden ist und nun verschwunden. Sind inzwischen deine Meilen denn erstattet worden? Wenn nicht, dann ist die Buchung noch drin und LX hat da was dummes gemacht.
  3. Bleib hart bei der M&M hotline. HUACA. Wie @CapitalMike schreibt ist die Ticketnummer hier ganz wichtig. Viel Erfolg.