Name in der Buchung falsch Alex statt Alexander

Hallo,
Ich habe für 6 Freunde einen Flug gebucht nach Dublin. Leider ist uns aufgefallen dass der Name eines meiner Freunde bei der Buchung falsch war.
Ich habe eingegeben Alex statt Alexander. Nun ist bei der Lufthansa keine Namensänderung möglich. Möglich sei nur eine Stornierung hieß es in der Hotline.
Jetzt meine Frage:
Kann man als Alex Nachname zum Flughagen gehen obwohl im Reisepass Alexander Nachname steht???
Wieviel Aussicj auf Erfolg hat es damit durchzukommen und nich am Schalter abgewiesen zu werden??

Wann hast du das Ticket denn gebucht? Innerhalb von 24h nach Abflug wäre bei Lufthansa eine kostenfreie Stornierung möglich.

Wenn ihr online eincheckt und einen mobilen Boarding Pass erhaltet, sind m.E. keine Probleme zu erwarten. Den Perso müsste man ja dann nur bei der BundesPolizei vorzeigen und nicht am Lufthansa-Schalter.

Vermutlich würde es auch beim Check-in am Schalter durchgehen, da das ja eine ziemlich offensichtliche Abkürzung ist. Da habe ich aber keine Erfahrung mit

Innerhalb Europas und in diesem Falle EU sollte das kein Problem darstellen.

saludos

Ist mir bei American Airlines (Basic Eco) neulich auch passiert. Kurzer Anruf ohne Warteschlange und das Problem wurde von der freundlichen Dame behoben.
Wie @Sepp_Tember aber sagt: Innerhalb EU eh kein Problem.

Alex oder Alexander kann ja per se schon als komplett anderer Name interpretiert werden. Aber Anruf sollte das in der Tat klären. Würde dann aber auch darauf beharren, dass, wenn man den Namen nicht ändert, aber sagt, „passt schon“ auch schriftlich zukommen lässt. Für den Fall des Falles.

Davon abgesehen wurde mir mal beim LH-Einchecken für einen Transatlantikflug gesagt, dass bis zu drei Fehler in einem Namen i.d.R. unproblematisch sind. Hatten da festgestellt, dass der Name von +1 einen kleinen Buchstabendreher hatte.

WizzAir hat einen Freund vor 5 Jahren von DTM nach BUD nicht mitgenommen, weil anstatt Maximilian nur Max angegeben wurde. Ist aber auch ein LLC. Ich drücke euch bei LH die Daumen!

Eigentlich sollte das bei LH kein Problem sein.
Manche Airlines jedoch (s. Beispiel oben) nutzen aber solche Leichtsinns- und Tippfehler gerne um Kasse zu machen.
Da kostet es, selbst wenn man nen Dreher hat, also offensichtlich wäre, dass niemand Mxa oder Alxe heißt….
Mich wundert ehrlich gesagt die Aussage der Hotline dass das nicht ginge.
Würde nochmal anrufen, ggf. auch 2-3 mal bis da einer ran geht der es macht.

1 „Gefällt mir“

So lange Du alles digital machen kann (Check in, Boarding pass, etc.) sehe ich da kein Problem. Zumal bei der Passkontrolle keine Socke Deine Bordkarten sehen möchte. Es kann nur zum Problem werden, sobald Du an den CI Schalter gehst. Dann kann alles passieren. Ich würde auch anrufen (auch mehrfach) und das ändern versuchen.

Ich verstehe sowieso nicht warum das ganze eh so schwierig zu Händeln ist.
Es sollte eigentlich für jede Airline verpflichtend sein sofern das Geburtsdatum gleich ist, das man unter Vorlage des Reisepasses noch am Airport beim Check Inn solche Sachen wie kleine (Vor)Namensfehler korrigieren lassen kann…kostenfrei versteht sich.
Am Ende reist doch eh die gleiche Person die es gebucht hat.

1 „Gefällt mir“

Die Lufthansa Check normalerweise bei Boarding im Schengenraum nicht die Namen bei einsteigen… Eigentlich solltest du auch mit Max Müller ins Flugzeug kommen… Wichtig ist kein Gepäck aufgeben… Weil dann wird nach dem Ausweis gefragt…
Wizzair Ryanair gleichen beim boarding hat Boardkarte und Ausweisdokument halt ab… Aber halt ganz viele Airlines halt nicht… Solange da nicht Frau drauf steht… Und ne Herr einsteigt sollte es nicht wirklich auffallen.

Genauso ist es.
Tatsächlich eigentlich ein Unding.
Letztlich kann eigentlich jeder mit einer beliebigen Bordkarte einer anderen Person einsteigen, das würde vermutlich niemand merken…
Glaube selbst bei anderen Geschlecht würde das keiner merken.
Allerdings gibt es durchaus Flughäfen, an denen dann doch Ausweis beim Boarding kontrolliert wird auch innerhalb schengens, allerdings in Deutschland habe ich es noch nicht erlebt

Die bisher getroffenen Aussagen zu LH und Europa treffen leider nicht in allen Fällen zu. Es gibt bei LH durchaus Destinationen, bei welchen bei Boarding immer verpflichtend der Pass vorgelegt werden muss. Ob dies Gesetz oder LH Vorschrift ist keine Ahnung, aber es wird mit dem Boardingpass verglichen.
Es stimmt in, in FRA muss man nichts vorlegen, aber beispielsweise in Spanien bisher immer und auch diese Woche erst in BRU wieder.

1 „Gefällt mir“

Weil hier öfters Schengen erwähnt wurde: Irland ist zwar EU, aber kein Schengen. Muß nicht unbedingt einen Unterschied bei der Lufthansa machen, aber falls die Regel „wir verlangen keinen Ausweis“ explizit an Schengen gekoppelt sein sollte, würde sie für Dublin nicht gelten.

1 „Gefällt mir“

In Frankreich ist es gesetzlich vorgeschrieben beim Einsteigen auch einen Identitätsnachweis zu verlangen, in Deutschland (noch) nicht. Zu Irland kann ich leider nichts sagen.

Beim Einsteigen in das Flugzeug??
Wurde von mir NIE verlangt!

saludos

Das ist definitiv seit 14 Mai 2018 Vorschrift in Frankreich. Und ich bin auch in Toulouse, Biarritz, Lyon oder Roissy nicht ohne Identitätsnachweis ins Flugzeug gekommen.

War bei mir bis jetzt immer ohne ID check; ich habe Gold Status bei AF.
Auch bei Flügen mit LH ab CDG gab es keinen ID check!

saludos