Moin,
ich fahre mit 3 Freunden im August das erste Mal nach Neapel. Was wären eure Tipps für ein kleineres Budget so ca. 150€ pro Person für Aktivitäten in und um Neapel herum ?
Moin,
ich fahre mit 3 Freunden im August das erste Mal nach Neapel. Was wären eure Tipps für ein kleineres Budget so ca. 150€ pro Person für Aktivitäten in und um Neapel herum ?
Na ja Pompeii ist ja wohl ein muss, auch mit dem Zug gut erreichbar. Die Amalfi Kűste haben wir von Neapel Airport auch gemacht, allerdings mit Leihwagen.
Servus,
Tagestrip Capri mit der Fähre.
Altstadt anschauen ist ein Muss und umsonst. Diverse Festungen usw.
Grüße!
Wie @RalfB bereits sagte - Pompeji. Die Tickets sind recht günstig. In den Tickets „Grande Pompei“ sind neben dem eigentlichen Pompeji auch weiter entfernte Ausgrabungen (Oplontis, Villa San Marco, Villa Arianna, Stabia und Navetta) mit drin. Ein kostenloser Shuttle fährt immer von Pompeji dahin. Muss man vorher allerdings gut planen. Und 1 ganzer Tag geht drauf. Wenn man nicht soviel Zeit dafür hat oder nicht so sehr interessiert ist, ist das Herculaneum eine schnelle und gute Alternative. Ich muss gestehen, dass mir das Herculaneum ggü. Pompeji sogar besser gefallen hat - etwas kompakter und weniger Touris.
Ansonsten ist ein Aufstieg auf den Vesuv immer ein guter Tipp, aber Achtung - Eintritt lange im Voraus sichern. Vor Ort gibt es keine Möglichkeit Tickets zu kaufen.
In Neapel selbst würde ich Euch eine Sotteranea Tour empfehlen. Da gibt es sehr viele Anbieter und Eingänge - sucht einfach eine, die an der unterirdischen römischen Zisterne vorbeigeht und die Katakomben von San GennGennaro sind ebenfalls sehenswert.
Das San Elmo Castle ist sehenswert inkl. tollem Blick auf den Golf und der Königspalast.
Auf den Vesuv Krater rauf.
Schließe mich ALL diesen Tipps vollumfänglich an. Der Vesuv ist vermutlich noch der kostenintensivste Vorschlag wegen der Anreise.
Anonsten: Aperol Spritz to go kostet fast immer 5 EUR in Neapel. Auch so könnte man das Budget von 150 EUR pP investieren… ![]()
PS: Ubahn und Bus funktionieren übrigens gut und sind billig (auch ex Flughafen). Ergo muss man nicht zwingend im Zentrum wohnen, falls es das Reisebudget zu sehr belasten würde.
Dem muss ich widersprechen. Es gibt die Möglichkeit am Vesuv vor Ort Tickets zu kaufen. Man loggt sich in das lokale WLAN ein und kann dort Tickets kaufen. Das Kontingent ist sehr überschaubar. Ganz nach dem Motto wird zuerst kommt mal zuerst. Es werden ich glaube alle zehn oder 15 Minuten einige Tickets freigeschaltet. Ich würde auf jeden Fall empfehlen vorher Tickets zu kaufen für den Vesuv. Alles andere wird zum Glücksspiel.
Hast recht. Jedoch war es bis letztes Jahr Dezember immer wieder mit Tücken verbunden sich dort ins WLAN einzuloggen. Außerdem ist das Kontingent immer schon recht früh vergriffen, daher würde ich mich nicht drauf verlassen. Was dann immer freigegeben wird, sind die nicht verkauften Slottickets, wenn der Slot rum ist. Aber recht hast Du ![]()
Keine Ahnung wie es mittlerweile ist. Vor rund 20 Jahren sind wir einach vor Ort zu irgendeinem der vielen „Touren“ Anbietern der hat uns mit dem Sammeltaxi rauf gefahren so weit wie geht. Von dort musste man dann zu Fuß zum Krater rauf. Das war keine teure angelegenheit damals.
Anfangs noch genauso, Du musst soweit Du kannst hochgefahren werden. Aber dann kostet der Nationalpark Vesuv Eintritt für die letzte Stunde Aufstieg. Ist mit Zeitslots geregelt.
Ich würde im August die Amalfiküste skippen. Da wirst du nur durch die Dörfer geschoben. Macht keinen Spaß.
Pompeji würde ich sehr sehr früh mit der Bahn starten. Da kannst du sonst auf dem Bahnsteig auch nicht umfallen.
Im August nach Neapel ist schon sportlich, das dürfte hot hotter am hottesten werden…
Eine römische Klimaanlage dabei zu haben sollte viel Sinn machen, also Verdunstungskälte erzeugen mit einem Wassersprüher. Sich ernsthaft an die Siestazeit halten, morgens früh los und die krasse Mittags Hitze im Schatten und im liegen überstehen.
Wenigstens eine der Ausgrabungen Ist natürlich ein Muss, einmal durch Vomero schlendern und Castel St. Elmo, ein Getränk mit dem Traum Ausblick geniessen ebenso.
Vomero mag ich sehr, auch gut zum Abendessen, ist entspannter und etwas kühler als Neapel, eine willkommene Auszeit aus dem Trubel.
Auf Capri kann man super wandern, und damit auch den Unmengen von Tagestouristen umgehen. Also an einem nicht so heissen Tag mit Fähre nach Capri, Fussweg nach Capri Stadt nehmen und sich an den wunderschönen Aussichten, auch in kleine Gärten usw., erfreuen.
Auf den Monte Solaro kann man auch wandern, von Anacapri aus.
Für supersportliche könnte auch der Fussweg vom Hafen nach Anacapri und dann weiter auf den Monte Solaro rauf in Frage kommen, da kommen allerdings schon einige Höhenmeter zusammen.
Allein die Fähre hin und zurück dürfte um die 55 Euro pP liegen, ähnlich wenn es ein Tagesausflug nach Amalfi mit dem Boot werden soll… im Nachbarort von Amalfi, nur kurz um die Kurve nach Süden laufen, schon kommt Atrani. Dort kann man zum einen auf einem wunderschönen schattigen Weg nach Ravello aufbrechen, als auch nach der Rückkehr am kleinen Ortsstrand noch ins Wasser springen und Abkühlung suchen.
Auf meiner Bucketlist steht auch Caserta, das habe ich mal vom Flugzeug aus gesehen und war völlig überwältigt. Obwohl ich schon oft in Neapel, Capri, Amalfi war, leider noch nie geschafft.
Das ist mit dem Zug für 4 Euro in 40min zu erreichen, An und Abreise schon mal günstig.
In jedem Fall wird Neapel im August ein heißer Trip ![]()
Ich kann eure Tipps alle bestätigen, tolle Auswahl. Für mich war aber auch ein Highlight, zu allen Tageszeiten durch Spaccanapoli (guter Ausgangspunkt: Via Duomo, U-Bahnstation) zu spazieren, das sind einige Straßen, die das historische Zentrum praktisch halbieren.
Und ein Hopping von Espressobar zu Espressobar, natürlich. Aber das geht ja zwischendurch immer…