Nepal: Erfahrungsberichte zu nepalesischen Airlines?

Da ich für anfangs Mai recht günstige Flüge (ca. 60 € Nepal Airlines oder IndiGo) von Delhi nach Kathmandu gefunden habe, spiele ich nun mit dem Gedanken vor meiner Reise in den Nordosten Indiens noch einen Abstecher nach Nepal zu machen. Wer hat Erfahrungen mit den dortigen Airlines, z.B. Nepal Airlines oder Buddha Air ? Buddha Air bietet viele Inlandsverbindungen an. Aufgrund der gebirgigen Topographie könnte ich mir vorstellen, dass es darunter auch schwierig anzusteuernde (potenziell gefährliche?) Flughäfen gibt. Wer kann von seinen Erfahrungen mit nepalesischen Airlines berichten?

Hi
Wer Indien schafft schafft auch Nepal.

Habe das auch mehrfach gemacht und 1 Woche zB in und um Kathmandu ist sehr schön :+1: um es mal kennenzulernen.
Wenn du mehr Zeit hast umso schöner.

Auch hier mein Tip falls du mehr Zeit hast und der evtl noch funktioniert: Flüge nach Tibet :innocent:

Don’t think too much. Just do it :metal::muscle:

2 „Gefällt mir“

In den vier Wochen Tibet auch noch zu besuchen neben Nepal, dem Nordosten und neu noch Westbengalen (Bangladesh würde mich auch noch reizen :grinning:), das scheint mir mir dann doch etwas zu ambitioniert zu sein. Tibet spare ich mir lieber für später auf.

Allerkrassester Flug in Nepal war vor paar Jahren Kathmandu nach Lukla. Wir sind damals mit Summit Air geflogen in einer Cessna 208 Grand Caravan. Damals alleine ohne +1, da sie sich nicht traute und auch aus gesundheitlichen Gründen. Man kann direct turnaround buchen oder 1 Nacht bleiben. Falls Du zum Mount Everest willst, kannste auch länger bleiben :slight_smile: Jetzt fliegen die tschechische L410. Gerade wenn das Wetter schlechter ist, wie bei mir, landest Du auf dem (ich will nicht Flughafen sagen) Platz Phaplu und dann heißt es warten und eine rauchen, direkt neben dem Treibstoff. Und wenn das das Wetter aufklart hüpfen alle rein und der Pilot schreit, 1 Minute und es geht die letzten paar Minuten weiter nach Lukla. Ist aber nicht billig.
Ansonsten wie Andi @Namaste sagt, 1 Woche Kathmandu kann man viel machen und erleben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tambi,

wenn Du risikofreudig und abenteuerlustig genug bist kannst Du das so machen.
Wir haben jedenfalls ( und ich liebe es zu fliegen)den jedoch äußerst aufwendigen roadtrip von Kathmandu nach Pokhara vorgezogen. Und der dramatische Absturz der Yeti-Airlines Maschine vom Januar genau auf dieser Rute hat uns wohl recht gegeben, was ja auch nicht der Erste war.
Und nach allem was ich dort gehört habe sind wohl gerade die Flüge nach Lukhla , so wie Sonny es beschrieben hat, extrem abenteuerlich. Da kann es sein das Du auch mal 4 oder 5 Tage festsitzt und gar nix mehr geht.
Also zusammengefasst machen das schwierige Wetter auf Grund der Berge und der wohl eher traurige Wartungszustand der einheimischen Airlines Inlandsflüge in Nepal eher nicht empfehlenswert.
Gruß V

1 „Gefällt mir“

Klingt wirklich krass, insbesondere das Rauchen direkt neben dem Treibstoff, nichts für schwache Nerven :sweat_smile:
Mit der L140 würde ich gerne mal fliegen, weisst du, ob und wenn ja, wo die in Indien im Linienflugverkehr eingesetzt werden? Generell bin ich auf der Suche nach Airlines und Routen in Indien auf denen kleinere Flugzeuge eingesetzt werden. Bei meinen Flugrecherchen für meine anstehende Indienreise, in der ich auch Westbengalen besuchen werde, bin ich auf die 2020 gegründete Indiaoneair (indiaoneair.com) gestossen, deren Flotte aus zwei Cessna 208B Grand Caravan EX besteht. Geflogen wird z.B. zwischen CCU und COH, den zweistündigen Flug fand ich auf der Airlinewebsite für ca. INR 4000. Laut Airline soll der 9-Plätzer ein komfortables Flugerlebnis bieten: „Our aircraft are fitted with seats to match experience and comfort of a private jet. Seat pitch offered on our aircraft is more than business class of most airlines.“

Die L410 wird meines Wissens nach nicht in Indien von einer Airline genutzt - sorry.

1 „Gefällt mir“

Hallo Vogtlaender, vielen Dank für deine Schilderungen und den Hinweis auf den Absturz der Yeti-Maschine im Januar. Das hat nun meinen Flugenthusiasmus in Nepal doch etwas gedämpft, aber wahrscheinlich schwankt die Gefahr ja auch nach Jahreszeit. Bei mir wäre es im Mai.

Wenn ich du wäre, würde ich in Nepal auch den Bus zwischen Pokhara und Kathmandu nehmen. Das ist schon ein Erlebnis.
Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft wir schon am Berghang liegen müssten, nicht asphaltiert, teils zu eng für zwei Fahrzeuge, also ausweichen auf Grasnarben.
Und lass dich von den paar Kilometern Fahrstrecke nicht täuschen, es dauert trotzdem rund 10 Stunden :rofl:

1 „Gefällt mir“

Der Flug von Pokhara nach Kathmandu war mein schönster Flug den ich je hatte. Wer die Berge liebt sollte diesen Flug entlang der Himalaya Kette unbedingt bei einem Nepalbesuch einplanen.
Tip : wichtig ist ein Sitzplatz der dem Bergmassiv zugewand ist, dann bei guter Sicht ein taumhaftes Erlebnis.

Ein Flug von Kathmandu nach Lukla ist auch ein Erlebnis. Auch wenn man nicht bis zum Everst Base Camp will könnte der Besuch von Lukla nach Namche Bazar ein toller Ausflug werden. Sehr schönes Bergdorf mit guten Einkaufsmöglichkeiten.
Tip : Diese Reise sollte man nur buchen wenn am Ende noch Luft ist für 2 oder mehr Tage unfreiwilligen Aufenthalt in Lukla. Durch schlechte Wetterverhältnisse finden oft mehrere Tage keine Flüge statt. Wenn man dann doch abreisen möchte ist nur ein Flug mit dem Heli möglich, damals Kosten pro Person über 500 Euro.

Wir waren in Lukla und haben durch Beziehungen des Reiseveranstalters den ersten und einzigen Flug an dem Tag früh morgens bekommen. Drei Tage lang hatten zuvor keine Flüge stattgefunden.
Nach der Freude den Flug zu bekommen kam die Angst. Der Pilot ist bei 20 Meter Sicht in die Nebelwand gestartet, wenn man dann daran denkt es sind reine Sichtflüge… erst nach ca 10 Minuten gab es wieder freie Sicht, mir kamen die 10 Minuten wie 10 Stunden vor.

3 „Gefällt mir“

Aber genau das ist doch der Reiz an Lukla. :grinning:

4 „Gefällt mir“