Neu bei M&M: Im Mai 2023 nach Los Angeles

Hallo zusammen,

im Mai nächsten Jahres soll es zum ersten mal nach Kalifornien gehen. Da wir durchaus auf unser Geld achten müssen, habe ich mir in den letzten Tagen viele Informationen zum Sammeln von Meilen bei M&M durchgelesen. Jetzt bin ich richtig heiß auf das Sammeln und möchte so unser Reisebudget schonen.

Ich habe mir die M&M-Kreditkarte bestellt, sammle fleißig Payback-Punkte und möchte auf die diversen M&M-Aktionen achten.

Meine Frage ist nun, welche Tipps ihr habt, die Meilen am besten für die Flüge nach und von Los Angeles einzusetzen.

Flüge in der Premium Economy sind unser Ziel und wir würden die Meilen gerne bestmöglich dafür einsetzen. Um kurzfristig Meilen aufzubauen, würde ich natürlich auch notwendige Zeitschriften-Abos abschließen können.

Als mögliche Alternativen sehe ich LH Flüge ab Frankfurt/München, LOT Flüge ab Warschau und SAS Flüge ab Kopenhagen. Welche Erfahrungen habt ihr hier gesammelt? LOT und SAS sind mir noch ungekannt.

Würdet ihr warten, bis genug Meilen für einen Prämienflug in der Premium Economy vorhanden sind oder Economy-Flüge per Geld kaufen und anschließend mit Meilen upgraden?

Danke vorab für eure Hilfe und Erfahrungen.

VG
Fabian

Hallo Fabian,
willkommen in unserer Runde. Haste Dir ja ein schönes Ziel gesetzt.
Ich würde eigentlich sofort PE buchen und solange die Meilen sammeln, dann hast Du nicht das Problem, dass Du einen Flug in Chicken Class gebucht hast und dann keine Verfügbarkeiten zum Upgraden vorhanden sind.
Bedenke bei M&M immer die recht hohen Zuschläge für Meilentickets - das ist nicht zu vernachlässigen.
SAS ist seit geraumer Zeit nicht mehr mein Fall, wie die LH sparen die wo sie nur können, nur eben noch schlimmer. Hab da nur noch schlechte Erfahrungen (meist Europastrecke, aber auch Langstrecke) gemacht. LOT ist besser als ihr Ruf, die Crew meist freundlich und herzlich. Das Essen geht auch und das Hardprodukt ist gar nicht mal schlecht.
Bedenke weiterhin, dass es wirklich a…eng wird, denn Meilenawardverfügbarkeiten schwinden sehr sehr schnell und man sollte oft 8 Monate vorab den Flug buchen. In PE ist das noch nicht so schlimm wie in Business, aber sei darauf gefasst, dass Du dann beim Wunschtermin extrem flexibel sein musst. Das ist aber bei fast allen Airlines aktuell so.
Viel Spaß beim Sammeln und viel Glück das alles klappt. Kannst ja dann mal berichten, wie lange Du gebraucht hast und ob alles geklappt hat.

1 „Gefällt mir“

Also , erst mal willkommen im Klub :raised_hand: :raised_hand: Fabian

Wenn du sammelst dann versucht beide zu sammeln. Wenn’s geht. Du hast dir die M&M KK geholt , super. Ist ein guter Einstieg. Wenn möglich die 2. Person anwerben für M&M KK um so schneller an euer Ziel zu gelangen. Payback ebenfalls sehr gut. Auch hier sammelt beide im Alltag. Meine Empfehlung : Amex Payback Karte holen auch mal 2. Die gibt’s umsonst und kostet keine Gebühr. Sammelturbo per Anruf aktivieren ( 35€ p. Jahr und Karte) und alle Payback Aktionen mitnehmen.

Zeitungs-Abos nicht vergessen und dann sollte dem nichts im Wege stehen.
Ihr habt euch ein realistisches Ziel gesetzt , super und wichtig.

Jetzt zu den Feinheiten :grin: :grin:. Also , LH Flüge sind als Prämienflüge unverschämt teuer. Ihr müßt mit bis zu 700€ p.P. für S&G ( Steuern und Gebühren) rechnen. Deswegen empfiehlt es sich auf SAS oder LOT auszuweichen. Der Zubringer ist im Ticket mit drin, außer es ist ein Meilenschnäppchen von LOT , dann separat buchen. Für SAS gibt’s keine Meilenschnäppchen bei M&M.

Regulär ist der Preis 112 000 Meilen in Business p.P. + S&G als Schnäppchen gibt’s das für 55 000, beides als RT. Mach dich halt mal mit den gesonderten Bedingungen für Meilenschnäppchen vertraut.

Zu deiner Frage : Premium Eco ( PE) würde ich nicht als Meilenticket buchen viel zu teuer, dafür gibt es immer wieder mal Angebote für normal bezahlte Tickets auf dieser Seite.

Wenn Meilenticket dann nur Business oder First. LH Bashing ist momentan in und meine Erfahrung ist nicht die beste. Die Crews sind gut , meine Erfahrung, aber der Rest knicken. SAS soll gut sein und LOT ist irgendwo dazwischen. Beide sind aber bei S&G eine sehr günstige Alternative zu LH und deshalb zu bevorzugen.

Verfügbarkeiten ist so eine Sache. Wenn du weißt wann du vor Ort sein willst dann fang schon mal an zu suchen. Solltest du bei M&M nichts finden , schau nach bei United. findest du dort was M&M anrufen und dann versuchen über die zu buchen. Verfügbarkeiten wechseln , also öfters mal nachschauen.

Das ist in SEHR GROBEN Zügen die Strategie für dein Vorhaben. Wenn du weitere Fragen hast , hier im Forum wird dir auf jeden Fall immer geholfen. Also , immer schön fragen wenn was unklar.

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum! Und Willkommen im Dickicht des Meilensammelns!

Schließe mich meinen Vorrednern an. Nach Möglichkeit S&G vermeiden und mit LOT oder SAS fliegen. Für die enormen Zuschläge, die LH verlangt, kommst Du in den meisten Fällen faktisch besser bei weg, wenn Du ein Cash-Ticket kaufst als Meilen einzusetzen und die Gebühren zu berappen. Einfach ein Auge auf Meilenschäppchen haben, wie schon gesagt, oder auf Cash-Offerten.

Zum Sammeln: für mehr Anregungen schau mal in diesem Thread vorbei: Wo sammelt ihr Meilen & Punkte im Alltag? - Bonusprogramme - Travel-Dealz Forum

1 „Gefällt mir“

Bedenke auch, dass es innerhalb einer Reiseklasse (Eco, Premium Eco etc) verschiedene Buchungsklassem gibt. Inwzischen kann man bei LH von allen Buchungsklassen upgraden, aber das ist je nach dem eine teure Angelegenheit, weil du entweder ein günstiges Eco Ticket kaufst, aber dann viele Meilen hinlegen musst oder weniger Meilen nutzt, dafür aber ein sehr teures Eco Ticket kaufen musst. So oder so sind Upgrades bei selbst gekauften Tickets nicht gerade die beste Einlösemöglichkeit für deine Meilen.

Wie meine Vorredner schon meinten, sind auch reine Meilentickets nicht unbedingt ideal, gerade bei LH hast du dennoch so teure Steuern und Gebühren, für das Geld bekommt man manchmal schon ein Eco Ticket. Dazu kommt die unglaublich schlechte Verfügbarkeit, also wenn du auf bestimmte Daten angewiesen bist könnte es schwer werden. Bei Business kann das schon anders aussehen.

Mein Tipp wäre daher auch, behalt die Meilenschnäppchen im Blick, falls es ein Meilenticket werden soll. Ansonsten halt Ausschau nach einem guten Angebot und kauf das Ticket normal. Da kommen dann ggf auch andere Airlines in Frage. Meilentickets klingen erst mal „kostenlos“, aber bedenke den Wert, mit dem du die Meilen erkauft hast und die Steuern, die noch on top kommen. Man kann gute Deals machen, aber ein normales Ticket als gutes Angebot muss nicht zwangsläufig teurer sein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Außerdem, um die Flexibilität zu erhöhen:
Checke auch alternative Ankunfts- und Abflughäfen, z.B. San Diego, San Francisco oder auch Las Vegas (Nevada, aber noch relativ nah an CA). Die meisten machen vor Ort ja einen Road Trip, und wo man den startet/endet, ist oft gar nicht so relevant.
Manchmal sind auch Gabelflüge günstiger zu bekommen, das kann sehr attraktiv sein, gerade im Westen der USA, wo man sich dadurch eine potenziell lange Rückfahrt zu einem Ort, an dem man eh schon war, sparen kann. Und One-way Mietwagen sind dort meist nicht wirklich teurer.
Das wäre meine Empfehlung, die ganz und gar nichts mit Meilensammeln zu tun hat, aber sehr hilfreich sein kann, wenn man auf den Taler schauen muss.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank an alle für die zahlreichen, ausführlichen und vor allem so schnellen Rückmeldungen! Richtig toll von euch :slight_smile:

Ich nehme mit das Thema S&G genauer zu betrachten. Dann werden die LH-Flüge tatsächlich sehr unattraktiv. Auch habe ich mir nochmal den Meilenwert beim Upgraden von Cash-Tickets angeguckt. Der ist dann wirklich nicht so der beste.

Aktuell würden wir in unserem Reisezeitraum für 750€ p.P nach Kalifornien und zurück per Direktflug in der Economy kommen. Dies wäre LH. Andere Angebote habe ich nur mit deutlich längerer Gesamtdauer gefunden. Die PE wäre mit 1.400€ schon fast doppelt so teuer. Gibt es Angebote für ein günstigeres Upgrade von Economy-Tickets? (gerne auch Cash). Wie sind eure Erfahrungen?

Ich beobachte einfach weiter die Ticketpreise und sammle Meilen so gut es geht (Vielen dank auch da nochmal für die Tipps :slight_smile: ). Sonni hatte oben geschrieben, dass man am besten 8 Monate vorher buchen sollten. Da wären wir dann im September.

Dann würde ich dann einfach nochmal gucken, wie viele Meilen wir gesammelt haben, ob ein Prämienflug in Frage kommt oder ob ich am besten Cash-Tickets kaufe. Würdet ihr auch so vorgehen?

Vielen Dank nochmal für die ganzen Infos und eure Antworten.

VG

1 „Gefällt mir“

Genau, da du bis Mai ja wirklich noch ein wenig Zeit hast, würde ich auch noch ein wenig abwarten und Meilen sammeln / nach Angeboten ausschau halten.

Was für dich vielleicht interessant ist, wäre sich mal ein wenig mit dem Gegenwert der Meilen auseinanderzusetzen. Da du ja (noch :wink:) nicht so in Meilen schwimmst wie der ein oder andere Vielflieger hier und auch eher preissensibel scheinst, musst du einfach mal ein wenig rechnen, was dich wie viel kostet. Generell, als Anhaltspunkt, kann man behaupten, dass bei der Einlösung ein Wert von 2-3 Cent pro Meile schon ganz gut ist. Zum Vergleich, beim Kauf von Altpapier (Zeitschriften Abos), bezahlst du in der Regel knapp über 1 Cent für 1 Meile. Du musst also erst mal ein gewisses Verhältnis bei der Einlösung erreichen, um überhaupt was zu sparen.
Vielleicht mal ein kleines Beispiel:

Angenommen du buchst Premium Eco CGN - FRA - LAX bei Miles and More für LH, dann kostet das mit Meilen 80.000 Meilen plus 400 € pro Person. Das ist der normale Preis, also ohne ein Angebot. Buchst du regulär über Lufthansa zahlst du für entsprechende Premium Eco Flüge rund 1.400 € pp.
Deine 80.000 Meilen sind also 1.000 Euro wert, bzw umgerechnet ist eine Meile 1,25 Cent wert.

Was ich sagen möchte, bei solchen Preisen für normale Tickets bzw solchen Meilenwerten ist es erst mal schwer, wirklich Geld zu sparen. Natürlich ist es immer noch ne gute Sache, wenn man die Meilen beispielsweise über Ausgaben gesammt hat, die man ohnehin hatte, aber sobald man anfängt, extra Geld auszugeben um meilen zu sammeln, muss man wirklich gut nachrechnen.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass das gerade eine sehr grobe Rechnung war. Das beste Ticket für einen selber zu finden, hängt von noch vielen anderen Faktoren ab. Das Meilenticket beispielsweise hat mehr Flexibilität als das Kaufticket. Dazu kommen Verfügbarkeit von Flügen und Meilen der jeweiligen Airlines oder besondere Angebote, sowohl beim kaufen als auch bei Prämienflügen. Fliegst du beispielsweise mit anderen Airlines sind die Steuern und Gebühren wieder anders und schon ist dein Wert der Meilen ein anderer.
1.400 Euro für einen Flug nach LAX ist nicht schlecht, aber auch nicht das non Plusultra. 80.000 Meilen plus 400 euro für den gleichen Flug ist auch nicht gerade ideal.
Jackpot wäre natürlich ein Meilenschnäppchen von Miles and More für 55.000 Meilen und 600 euro in Business, aber die kommen meist erst so 3 bis 6 Monate vor Abflug. Wird etwas knapp, falls dann da nichts dabei sein sollte. Und du brauchst die Meilen bis dahin auf jeden Fall.

Ich würde weiter nach einem Angebot ausschau halten oder überlegen, ob 1500 euro schon im Rahmen sind. Upgrades wären tatsächlich eine Möglichkeit, aber wenn nur gegen Cash. Es gibt bei LH tatsächlich meist die Möglichkeit einen Ecoflug gegen Geld zu upgraden, insbesondere als Gebot. Dafür musst du aber erst ein normales Eco Ticket kaufen und dann dein Gebot abgeben. Du erfährst erst kurz vorher, ob dein Angebot geklappt hat. Du musst dich also im Notfall auch mit der Economy abfinden können. Was das Thema angeht, kannst du dir den Thread hier mal anschauen:

3 „Gefällt mir“

Hi, meine Empfehlung sind LOT Flüge direkt in PE buchen mit Abflugorten Schweden/Dänemark. Dorthin kommt man preiswert mit diversen Fluggesellschaften.
Und auch LOT als preiswerte Möglichkeit für spätere Awards (180€ S&G retour). Für Business-Flüge bei der nächsten Reise.
Anderer Vorteil: LOT hat nicht die €-basierten Prämienmeilen, sondern nach Buchungsklasse. Das macht auch noch was aus.
Flugzeuge sind auf der Langstrecke ausschließlich Dreamliner und das Personal sowie Hardproduct ist total solide.
Für die 700€ S/G bei LH kann man regelmäßig ab Amsterdam schon PE bezahlt buchen.
Die Abflüge aus dem Ausland solltest Du mal ins Auge fassen.

Ab Stockholm mit Lot für 900€ buchbar und es gibt Meilen, ansonsten mit LH/LX ab Paris 1000€pP, da geht es ja recht preiswert per Thalys ab Köln hin.
Jeweils PE. Und dann eben schauen, wie es ist. PE ist schon drei Welten besser als E.

Du solltest auch aufpassen dass du nicht IMMER upgraden kannst. Ich war super enttäuscht Premium Eco Flüge nach Dubai gebucht zu haben und gerade den Rückflug Nachts nicht auf Business upgraden zu können. Das war mir nicht bewusst wenn doch noch genug Verfügbarkeit in Business zum Buchungszeitpunkt war. Es stand einfach online Meilen upgrade nicht möglich. Am Flughafen wär es dann scheinbar spontan gegangen aber hatte einen Teil der Meilen für das zweite Ticket auf dem payback Account und konnte nicht schnell genug transferieren.

Außerdem ändert LH gerne nachträglich noch die Flugpläne wenn du so weit im voraus buchst (das machen aber glaube gefühlt alle…) so dass du dann gar nicht mehr so tolle Flugzeiten hast wie du gebucht hast (zumindest wenn du Umsteigeverbindungen hast und dann 4-5h in FRA verbringen darfst oder mit dem Zug weiterfahren…)

Da hilft ein Status… also als Senator hatte ich in der Vergangenheit eigentlich immer Glück. Aber es gibt keine Verpflichtungen und die Frage sich wie früh du buchst.

Vielleicht ein Tip (auch ohne Status): rufe ein paar Tage vorher bei M&M an und frage noch einmal nach. Dann können ggf. Weitere Plätze freigeben sein bzw. Dich auf die Warteliste setzen…

Mit der Warteliste ist das so eine Sache. Ich habe Premium Ecu gebucht und wollte für meinen Gabelflug AMS - SEA - YVR - AMS beim Rückflug meinen Voucher für C einlösen. Telefonisch erfuhr ich, dass dies nur möglich ist, wenn die Buchungsklasse in E ist. Also habe ich darauf vertraut und die teure Buchungsklasse E für den Rückflug gebucht. Als ich dann den Voucher anwenden wollte, war es nur auf Warteliste möglich. Letztendlich bekam ich kein Upgrade , weil C ausgebucht war. In der Maschine erfuhr ich dann von einer Stewardess, dass auf dieser Strecke die C immer ausgebucht sei. Hätte ich dies vorher gewusst und dann in D gebucht, wäre ich deutlich preiswerter geflogen.

Vielen Dank für eure Antworten. Eine Frage habe ich gerade noch zu diesem Satz:

Wie läuft das mit den Zubringerflügen? Wenn ich einen Businessclass-Flug mit LOT ab Wahrschau buche, ist der Zubringer von Deutschland dann automatisch mit drin? Wie läuft die Buchung ab? Ist das bei SAS auch so?

Danke euch.

Meilenschnäppchen gibts nur für die Miles & More Airlines, also primär LH Gruppe und LOT. Das ist quasi ein Sonderangebot von den Mitgliedern. Wenn du ein Meilenschnäppchen mit LH buchst, kannst von jedem beliebigen Flughafen bzw. teilweise auch Bahnhof abreisen, auch wenn du in FRA/MUC umsteigst.

Bei LOT gilt das jedoch nicht, da gilt das Ticket erst ab Warschau, das heist deine Anreise musst du selbst organisieren. Mitsamt Risiken bei Verspätung, Annulierung etc.

Wenn du ein normales Prämienticket der Star alliance buchst kannst du prinzipiell erst mal den Abflugsort auswählen, solange er in einer Zone liegt (Europa). Hier können sich aber je nach Ort bzw Airline die Steuern und Gebühren ändern. Unter solch ein Ticket fällt dann zB SAS, aber auch jedes andere „normale“ Ticket der anderen Airlines.

Nein. Wenn du einen Flug ab Warschau buchst, dann ist es ab Warschau. Du musst dann selbst hinschaffen.
Wenn du mit LOT ab z.b. hamburg buchst, dann ist der erste Leg ham-waw mitdabei. Dieser leg nennt man Zubringer und bezeichnet den Flug von deinem startpunkt zum hub der Fluggesellschaft.