Neue Ersatzkarte ausgestellt

Hallo zusammen,

habe grade folgende Mail von Amex mit diesem generischen Text bekommen:

"Im Rahmen unserer fortwährenden Sicherheitskontrollen haben wir festgestellt, dass möglicherweise Dritte unberechtigt Zugriff auf Ihre Kartennummer hatten.

Vorsichtshalber haben wir deshalb eine neue Karte für Ihr oben genanntes Konto ausgestellt."

Bevor ich morgen bei der Hotline anrufe, hat das schonmal jemand hier gehabt? Es gibt keine verdächtigen Transaktionen, ich nutze die Karte online auch ausschließlich bei Amazon, Paypal etc. kann mich nicht erinnern, wann ich meine Kartennummer überhaupt das letzte Mal irgendwo eingetippt habe und wenn natürlich nur auf seriösen Seiten.

Zusätzlich sehe ich in der Amex App einfach meine MR Punkte nicht mehr. Wenn ich über den Browser auf „Punktestand überprüfen“ klicke, kommt nur

„Diese Website steht für Ihre Karte nicht zur Verfügung.“

Ich habe vor ungefähr 3-4 Monaten zeitweise von der Platinum auf die Green gedowngraded und natürlich bisher weiterhin meinen Punktestand gesehen. Auf Amazon sehe ich meinen Punktestand auch noch. Was ist da los?

Ja, bei einer MasterCard. Da saß ich gerade am Gate auf dem Weg nach Australien. Man hat mir die Karte ohne Benachrichtigung gesperrt. Erst als ich wegen eines gescheiterten Umsatzes angerufen habe hat man mir die Sperrung mitgeteilt.
Und:
„Nein, wir schicken Ihnen die neue Karte nicht nach Australien.“
„Ja, es betrifft mehrere Kunden.“
„Nein, wir sagen ihnen aus Sicherheitsgründen nicht was das Problem ist.“
„Ist uns doch egal was sie machen, nehmen sie halt Bargeld mit.“

Die Sache bei mir ist, die alte Karte funktioniert noch und wurde nicht gesperrt. Es steht sogar in der Mail, dass falls ich kurzfristig noch eine Reise geplant hätte, dann könnte ich die neue Karte auch erst nach meiner Rückkehr aktivieren. So lange bleibt die Alte aktiv. Scheint also jetzt nichts super „akutes“ zu sein.