Neue First und Business Class bei Lufthansa und die Folgen

Was haltet ihr denn von der neuen First und BC von LH?

Ich seh es mit bedauern.
Das Produkt an sich scheint ganz gut zu sein, leider ist die Umsetzung eher schrecklich.
Bei First:
Warum dieser komische Sitz in der Mitte? Da muss zwangsläufig einer über den anderen klettern. Und wenn drei unterschiedliche Personen F buchen wird es zur Mini F mit 3 Plätzen.
Hier sehe ich in Zukunft keinerlei Deals mehr und auch keine Möglichkeiten um ein Upgrade zu machen. Sehr schade.

Bei BC:
Warum 7 unterschiedliche Sitze? Nur weil einer am Fenster ist, der andere am Gang und ein weiterer einen großen Tische hat? Die Logig hinter dem System kann nur heißen, Kohle. Gang kostet nichts, Rest kostet Aufpreis.
Aber: was passiert wenn die kostenfreien Sitze weg sind und nur noch die Aufpreispflichtigen? Gibt das System die dann auch für lau raus oder immer nur einen. Hoffen Sie dann so, die Leute kaufen dann immer?

Wenn es so kommt, ist meine Vorfreude verflogen und ich buche doch keinen Flug.

Schade das Swiss jetzt nachzieht.
Aber war anzunehmen.

Moin Mirko,
wird schon fleißig im Tread Warum überhaupt noch mit Lufthansa fliegen? - Reisen - Travel-Dealz Forum diskutiert. Da sind auch viele Punkte aufgegriffen, die Du nennst.

Ich finde es aber an sich sinnvoll, das Ganze mal an einer Stelle zu diskutieren. Sonst gibt es am Ende wie im Vielfliegertreff einen 1.000-Seiten-Thread, bei dem niemand mehr durchblickt.

Habe die ganzen Beiträge zum neuen C- und F-Produkt daher mal in diesen Thread verschoben. Bringt zwar die Chronologie durcheinander, aber besser als zwei oder drei Themen parallel zu diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich die neue BC, inkl. Aufteilung und Benamung gesehen habe, weiß ich auch nicht wirklich, was ich dazu sagen soll.
Premium sieht anders aus, das kann z.B. DL mit Delta One besser…

Wobei Sitzheizung und -belüftung schon eine ziemlich feine Sache sind. :see_no_evil:

Auf den Bildern sieht es in der Tat alles sehr gequetscht aus, aber da muss man sich dann denke ich selbst ein Bild machen wenn ich es denn dann mal ausprobiert habe

Wenn sie denn funktioniert.

Platz ist eigentlich genug da. Es gab ja einige von uns, die über den Co Creation Hub bei der Vorabpräsentation der C, bei der Grobplanung letztes Jahr und bei der Namensgebung dabei waren. Ich hatte nicht an allen Terminen teilgenommen, aber mir war so, dass es genug Platz gab in der C. Bei den Mittel Pärchensitzen vorn und hinten ist ja auch die Mittelkonsole versenkbar z.B. bis zur Betthöhe.

ja die Sitze im Einzlenne sehen danach aus, aber wenn ich mir die Anordnung anschaue, wirkt das auf mich total anders und eben etwas „gequetscht“.
Nur fürs Protokoll, ich bin schon richtig heiss auf diese neuen Sitze (auch wenn ich für einen anderen Namen gestimmt habe :slight_smile: ).
Ich finde, dass dieses neue Bordprodukt sehr vielversprechend aussieht. Das dürfte ein Meilenstein werden.
Allein diese 2er Suite in der First mit dem Doppelbett und dem riesen Screen- macht richtig Laune.
Das zweite was mich noch stutzen lässt ist halt die Auswahl an Sitzen- da bin ich mal gespannt, wie die das abbilden. Da musst du ja dann immer die Seatmap zur Hand nehmen um zu gucken wo welche Sorte Sitz ist…
Vor Allem wird das ewig dauern, bis ich alle ausprobiert habe :slight_smile:

Sieht schon echt schön aus, was sie da in der BC präsentieren. Freu mich schon drauf. Das muss man schon zugebene! Das derzeitige Produkt ist ja nun wirklich schon sehr in die Jahre gekommen.
Stellt sich halt nur die Frage wie lange es dauert, bis man dass wirklich in allen Fliegern installiert hat?

Und noch viel mehr frage ich mich, wie das genau bepreist wird. Wie werden Unregelmäßigkeiten und kurzfristige Maschinenwechsel gehandhabt?. Dass die derzeitigen BC-Preise für das gegenwärtige Produkt teils utopisch sind, wissen wir und ist oft der Monopolstellung zu schulden.
Aber man kann ja wohl davon ausgehen, dass neue Sitze auch neue Preise mit sich bringen… bei 7(!) verschiedenen Sitztypen (echt jetzt? Ist das wirklich nötig), mit individuellen Vor- und Nachteilen, erwarte ich jedoch, dass es recht unterschiedliche Preise gibt. Die Suite wird teurer, klar. Die privateren Fenstersitze doch wohl auch. Das extralange Bett, garantiert. Wie machen die das?
Basis-C-Preis + Gebühr für Sitzwahl? Also keine freie Sitzwahl mehr in C oder nur limitiert auf den Standardsitz? Spielt dann die BK überhaupt noch eine Rolle? Oder ist die Suite niemals in P zu finden und geht direkt in BK D oder so?

Und wenn dann eine neu ausgerüstete Maschine, in der ich in der Suite fliegen will, dann doch gegen eine Maschine mit alter BC ausgetauscht wird, kann man da eine partielle Rückzahlung erwarten? Die Produkte sind doch schon extrem unterschiedlich. Und Leute wie wir werden genau hinschauen, welchen Flieger man da bucht …

Dem deutschen Pessimusmus folgend, gepaart mit der innewohnenden Hassliebe auf die Lufthansa, erwarte ich da vor allem in den ersten Jahren während das Produkt installiert wird viel Chaos und Frustration.

3 „Gefällt mir“

wie @axeljf schon sagt, 7 BC Sitze? Was ist wenn die 2 2,20m Sitze an Kleine Leute verkauft wurden und ich dann buchen möchte? Gibts dann weniger Verfügbarkeit. Wie sind die Aufpreise? Sieht man da noch durch im Endeffekt? Was ist bei Umbuchungen, wird ja dann schwerer das gleiche Produkt zu finden? Ich freu mich auch, finde die Sitze auch gut - aber diese Vielfalt … naja.
Bei First bin ich aber etwas enttäuscht. Einmal 50% weniger Kapazität, da können wir uns von Awardverfügbarkeiten oder Vouchereinlösungen sicherlich verabschieden. In der 747-8 sollen es ja zum Glück bei 8 Sitzen bleiben. Und die Suite in der Mitte ist mir zu eng und zu „dunkel“ Das Gepäckfach ist unterm Ottoman, wenn ich das Bett gemacht hab, komme ich nicht ran. Und wenn das Bett gemacht ist, hab ich keinen Platz mehr… das kann SQ besser. Naja Jammern auf hohem Niveau. Ich freu mich aber über die BC - mal schauen

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich, ob bei bei 7 unterschiedlichen Sitztypen jemand bei der LH auf die Marge schaut?

7x höhere Entwicklungskosten
7x aufwändigere Instandhaltung
7x mehr Ersatzteile auf Lager.

Das mit der Standardisierung hat man da wohl noch nicht verstanden. :joy:

Ach Quatsch. Das ist ja alles mehr oder weniger dasselbe. Nur die Designabteilung hatte keine Arbeit damit, das schön zu machen, sondern konnte einfach alles hinpfuschen.
Und das verkauft man teuer.
So sieht das zumindest für mich aus. :man_shrugging:
Probieren würde ich das neue Produkt trotzdem gerne :wink:

Denke bis alle Maschinen umgerüstet sind, gibts keine Extra Suite Preise. Die werden für HON reserviert sein. SEN und Kunden ohne Status bei Buchungsklasse D dürfen alle andere Sitze reservieren. Kunden ohne Status und Buchungsklasse P (könnte auch sein das die Buchungsklasse P stirbt) werden erst beim Checkin den Platz zugewiesen bekommen, wenn man zu zweit reist kann es durchaus möglich sein das man weit auseinander sitzt.

Auf die Frage gestern, wie die Preisgestaltung sein wird, kam nur die lapidare Antwort, dass bei der normalen Businessbuchung nur der Gang-Fensterplatz enthalten ist als reguläre Leistung (bei TD der Sitz Nummer 7). Für alle anderen Sitze werde es dann gestaffelte Aufpreise geben. Genauer wollte man da aber nicht eingehen, da noch nicht final geklärt.

Damit ist das doch wieder ein dickes Minus Insgesamt. Das die Suiten mehr kosten, okay. Aber jetzt muss ich mehr zahlen wenn ich mit +1 zusammen sitzen möchte? Oder meine Ruhe allein möchte ohne direkt am Gang zu Sitzen. Hoffe das schlechte Beispiel macht nicht Schule. Wenn es so ist, bleibt es für mich bei LH nur um die leicht zu sammelnden M&M zu verbraten, aber wenn möglich andere Star Alliance Metalle. Irgendwann muss man doch mal mit dem „ Man kann immer etwas mehr Blut aus dem Stein quetschen“ auf die Nase fliegen.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube Carsten ist mit seinem Spohrkurs noch lange nicht fertig. Die neuen Investitionen müssen doch auch refinanziert werden …
Ich glaube aber, es ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, die C endlich mal zu erneuern.

2 „Gefällt mir“

Hat der Carsten nicht erst verstanden, dass er zu viel gespart hat? Und macht jetzt so weiter? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerade noch die Email das Cash and Miles „überarbeitet“ wird. War ja vorher nicht attraktiv. Wird jetzt ganz ganz sicher noch viel attraktiver… :joy:

1 „Gefällt mir“

Gern, hatte es nicht gelesen.

Ich seh jetzt halt auch die Gefahr, die Preise werden für F und BC extrem ansteigen. Die Kapazitäten wurden von 8 auf 3 reduziert in der F und es wird keine Deals oder Möglichkeiten mehr geben ein Upgrade zu bekommen. Höchstens ganz kurz vorher. Auch die Kapazitäten in BC sind gesunken und wenn ich sehe wie ausgebucht die Flieger aktuell schon sind, weiß ich nicht ob es ein Fehler ist. Die Voucher kannst dann in Zukunft einsetzen um von Eco auf PEco upzugraden.

1 „Gefällt mir“