Neue Vorteile bei Amex Platinum

Hallo Zusammen,
ab sofort gibt es bei der Amex Platinum zwei neue Vorteile:

Details findet ihr unter den Links.

ACHTUNG: Man kann die Vorteile nur nutzen, wenn man die neue Kartengebühr von monatlich 60,- EUR akzeptiert (5,- EUR mehr). Wenn man die Vorteile jedoch komplett nutzt, lohnt es sich unterm Strich immer noch.

4 „Gefällt mir“

Das Restaurant Guthaben klingt echt interessant, da auch Mitteklasse Restaurants wie Blockhouse dabei sind. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Netflix muss ich sowieso bezahlen (ohne gehts ja nicht mehr :see_no_evil: ). Deshalb habe ich schon deshalb bei dem Deal gewonnen. Und das Restaurantguthaben ist der Hammer. Ich habe gerade schon umgestellt.

1 „Gefällt mir“

Habe auch direkt umgestellt. War kurz davor, sie zu kündigen. Aber vielleicht bleibe ich dann doch erst einmal dabei

3 „Gefällt mir“

:rofl: total wie bei mir…hatte auch vor wieder eine grüne zu beantragen. Hab jetzt aber ebenfalls der Änderung zugestimmt und behalte die Platinum vorerst mal.
Das Streaming- und Restaurantguthaben macht sie für mich definitiv lohnenswerter als zuvor.

1 „Gefällt mir“

Warum wolltest Du kündigen?

Ich finde das Gesamtpaket einfach ziemlich teuer. Effektiv nutze ich nur:

  • die 200€ Reiseguthaben (Wert für mich persönlich ca. 160€)
  • 40€ des Sixt-Guthabens (für Lyft, wenn überhaupt)
  • den Loungezugang. Aber den kann ich auch mit der Sparda-Karte für 100€ haben (ohne Gäste, dafür mit PP-Restauants)
  • die Möglichkeit, MR-Punkte zu sammeln. Dafür reichen Gold oder Green

Macht vielleicht 300€ bis 400€ an Nutzen, den ich aus der Jahresgebühr ziehe. Jetzt mit dem Dining- und Entertainment-Guthaben kommt es näher an den Break-even ran.

5 „Gefällt mir“

Und die Versicherungen sind Dir nichts wert? Und die Status bei den Hotels? Allein der Goldstatus bei Melia bringt 20% bei den Übernachtungskosten. Ich war letztens in Cancun, da haben mir allein schon diese 20 % 1000 Euro Ersparnis gebracht.

Versicherungen wären bei Normalos sicher noch ein Punkt der ~100€ (oder mehr) ausmachen kann. Wobei ich die durch den Selbstbehalt meist eher unattraktiv finde. Mir sind die egal, da ich dafür noch eine goldene Business-Partnerkarte habe, die ohnehin attraktivere Konditionen bietet.

Was es bei Melia gibt, ist mir persönlich vollkommen egal - da habe ich in den letzten 5 Jahren 1x übernachtet und keine weiteren Aufenthalte geplant. Aber natürlich weicht das alles stark nach persönlichem Empfinden ab - ich schildere hier ja nur meine eigenen Gründe.

2 „Gefällt mir“

Passt schon.

Hallo!
Kann man das auch bei der Business Card dazu buchen?
Ich finde leider nirgend etwas dort!

Leider nein, für die Business Amex gibt es das Guthaben (Stand jetzt) nicht. Ich würde auch eher nicht davon auskommen, dass das kommt - aber im Gegenzug vielleicht irgendeine andere Art Guthaben.

1 „Gefällt mir“

Ist das Kalenderjahr relevant in dem ich die Gutscheine einlöse oder ab dem Ausstellungsdatum der Amex Platinum ein Jahr?

Welche Gutscheine - du meinst die neuen 120€ / 150€ Guthaben?

Beim Streaming-Guthaben gibt es monatlich maximal 10€. Das Restaurant-Guthaben richtet sich nach dem Kalenderjahr

Bei mir waren übrigens gestern die beiden neuen Offers verfügbar (diese habe ich natürlich sofort aktiviert). Umgestellt hatte ich gleich am ersten Tag.

Sind bei euch Reiseguthaben und Jahresgebühr durch die Umstellung nun auch asynchron?

Bei mir war die Abrechnung der Jahresgebühr immer auf der Rechnung Ende Juni (und damit verbunden auch das neue Reiseguthaben). Durch die Umstellung habe ich die anteilige Restjahresgebühr bis Juni rückerstattet bekommen, und jetzt wurde Ende Februar die neue Jahresgebühr von 720€ belastet. Mein Reiseguthaben hatte ich schon verbraucht, ein neues habe ich allerdings noch nicht bekommen - ich vermute, das kommt also weiterhin im Juni (irgendwie nachvollziehbar, da sie mir sonst 3 Monate Reiseguthaben geschenkt hätte, aber irgendwie unschön, weil die Jahresgebühr war immer ein guter Reminder, dass jetzt wieder neues Reiseguthaben da ist).

So eine Sortierung bei den Abrechnungen bekommt übrigens auch nur Amex hin:

Das Streaming-Guthaben des ersten Monats wurde bei mir übrigens bereits erfolgreich angewendet für Audible und Wow TV.