Neues Design Ferienhaus

Da es den mit den Reisen wegen Corona zur Zeit nicht zu wirklich klappt, und man auf bessere Zeiten wieder warten muss und es hier im Forum auch ne bisschen ruhig geworden ist. Wollte ich mal ein etwas anderes Thema hier reinstellen.

Ich bin schon vor der Zeit Corona dabei an ein Projekt zu entwickeln wobei es um ein Ferienhaus geht was man dann auch in Serie bauen kann…Deswegen war ich Ende letztes Jahr Anfang dieses Jahr auch mehrmals in Russland.

Der Holzrahmen sprich das Fachwerk soll dort gefertigt werden… es ist halt auch der wichtigste Teil vom ganzen Haus. Bei Google findet man auch Projekte in Deutschland unter modernes Fachwerkhaus.

Aber das Design von meinen ist doch etwas anders, ich bin irgendwie ne ne Fan von einen offen Konzept sprich von den Schlafzimmern kann man direkt ins Wohnzimmer und Essraum runter schauen und alles ist sehr Lichtdurchflutet. Insgesamt hat das Ferienhaus dann eine Grundfläche von 105 qm mit 2 Schlafzimmern und einen Abstellraum/Technikraum im Dachgeschoss, und Wohn/Essküchenbereich im Erdgeschoss dazu dann halt Bad und mit Sauna. Als Highlight kommt dann ein Kamin ins Haus der von drei Seiten einzublicken ist.

Ich habe euch einmal ein paar 3D Ansichten zur Verfügung gestellt als auch die Grundrisse.



Grundriss


Bei den Design hatte ich darauf geachtet das es der deutschen Energiesparungsverordnung für Neubauten auch in Deutschland entspricht, und es auch recht ökologisch gebaut werden kann mit einer Solaranlage 10 KW produziert das Haus auch letztendlich mehr Energie pro Jahr als was es verbraucht.
Ein anderer Schwerpunkt war das man nach Möglichkeit Gleichteile verwenden kann und sich alles schnell zusammenfügen lässt, ohne das man später noch viel Zeit in den Innenausbau stecken muss.

Wie doch einige von euch wissen wohne ich in Lettland und hier sollen dann auch die Häuser erst einmal nur gebaut werden.

Mir wäre eure ehrliche Meinung mal über das Design wichtig, ob es ein Ferienobjekt wäre wo ich auch mal eine Woche Urlaub machen würdet.

Vier von den Häusern sollen in Jurmala (Riga Strand) ca. 600 Meter von der Ostsee gebaut werden und fünf Häuser auf unterschiedlichen Plätzen in Kuldiga (Goldingen)

Ich persönlich finde offene Konzepte, sehr große bodentiefe Fenster und damit Helligkeit toll. Mit einer modernen Ausstattung stelle ich mir das sehr schön vor. Demzufolge würde ich definitiv in so einem Haus Urlaub machen. Am ehesten mit Familie oder Freunden. Deswegen würde mir in dem obigen Entwurf leider ein zweites Bad / WC fehlen. Wenn wir ab vier Personen verreisen wollen, filtern wir z. B. bei Airbnb schon mal gerne „ab 2 Bäder“, so dass deine Unterkunft da leider bei uns gar nicht auftauchen würde, gleichwohl sie uns optisch ansprechen würde.

Ich war auch an überlegen 2 Bäder mit rein zu nehmen, aber das würde dadurch eindeutig einiges teuer werden, ich muss halt den Markt hier in erster Line in Lettland selbst sehen… die beiden Ferienhäuser die ich hier habe haben auch nur ein Bad drin, und es kommen und die kommen da auch mit 6 Personen drin klar … auf 43 qm.
Es ist letztendlich eine Sache des Preises was kann man dafür lokal verlangen, wo liegen liegen bei den Leuten die Gehälter…
Eine Sauna ist den Leuten in Lettland wesentlich wichtiger als ne zweites Bad, ich bin absolut kein Sauna Gänger :

Leider habe ich wegen Corona auch ziemlich viele Probleme mein Projekt nun wirklich weiter voran zu treiben… ich hatte mich nun doch entschlossen das ganze grösser zu machen… und auch 2 Bäder rein zu setzen …
Es gibt nun auch ein 3D Model davon, aber es werden noch Änderungen dran vorgenommen und ich hoffe Ende des Monats wird es dann endlich fertig sein… das man den Fachwerkbausatz in Produktion geben kann.
https://autode.sk/3aAMZa7
Falls noch jemand dazu was sagen möchte nur zu

Hi Torsten,

tolle Sache mit deinem Ferienhaus. Dein Design spricht mich zu 100 % an. Ziehe meinen imaginären Hut :grin:

Besteht in Autodesk die Möglichkeit einen virtuellen Rundgang a la Street View durchzuführen oder vielleicht die Stockwerke in zwei separaten 3D Modellen darzustellen ?

Verstehe mich nicht falsch mit Grundriss und komplettem 3D Modell kann man sich alles bestens vorstellen. Es wäre nur etwas für das Auge und in meinen Augen angenehmer als die Explosionsdarstellung wenn man sich Details ansehen möchte.

Holz für den Kamin stellst du im Abstellraum zur Verfügung ?

Was ich zum Teil schon in anderen Ferienhäusern gesehen habe und genial fand, sind Sportgeräte für Outdoor-Tätigkeiten, die man nutzen konnte. Sei es SUP, Kajak, Fahrräder etc. oder die Möglichkeit sein eigenes Equipment zu lagern.

Positiv und ein nettes Gimmick ist in meinen Augen eine kleine Karte mit deinen persönlichen Empfehlungen (Restaurants, Hot Spots…) in der Umgebung.

Was anderes habe ich zur Zeit noch nicht aber du kannst die Elemente ausblenden und dann auch rein zoomen.

Die Häuser sollen aber nicht im Luxusbreich angesiedelt werden, die Häuser erhalten eine Wärmepumpe fürs Heizen der Kamin ist mehr oder weniger zur Zierde.
Für eigene Sachen zum lagern wird es aber die Möglichkeit geben das in der Garage mit unterstellen zu können.

Ich wollte da mehr als nur ein Haus von bauen, und die stehen dann letztendlich auch in Lettland, hier sind die Einkommen halt nicht so hoch wie in Deutschland und ich muss suchen das ich die Häuser doch recht preisgünstig hochziehen kann. Der Tagespreis wird irgendwo bei 50-100 € + Reinigung liegen müssen weil anders kann ich die hier nicht mehr vermieten.

Von daher wird es wohl nur noch ne kleinen Schwimmteich mit ne Saunahaus geben, was man mitnutzen kann mit den anderen Gästen, und alles andere kann man hier auch vor Ort in Kuldiga mieten. Der Platz ist auch so zentral das man alles fußläufig erreichen kann.

Ein kleines Ferienhaus hatte ich letztes Jahr als Pilot gebaut, es ist ganz nett geworden und die Vermietung läuft damit auch sehr gut, aber die Installation des Gebäudes hat aus meiner Sicht einfach zulange gedauert und ich bin somit wieder bei null angefangen :smiley:

Danke für den Tipp.
Ich hatte es mir mit Smartphone angesehen und nicht bemerkt, dass bei längerem Drücken noch ein Menü kommt mit „Auswahl entfernen“.

Schade. Ein echter Kamin hat schon seinen Charme :wink:

Das Haus sieht doch gut aus. Das Wichtigste ist sich wohlzufühlen. Die Idee mit den Sportgeräten war nur so ein Gedanke unabhängig von Luxushaus oder nicht.

Erfahrungen sind eben unbezahlbar :wink:

ein echter Kamin wird rein kommen der von allen 3 Seiten Einsichtbar ist… ich finde die einfach auch nur gemütlich und die machen doch erst die richtige Stimmung an kalten Tagen… aber man muss das Haus auch beheizen wenn keiner da ist und da eignet sich ein Kamin halt ganz schlecht für … und es bring es auch nicht wenn das Haus im Winter dann länger nicht bewohnt ist es einfach drin kalt werden zu lassen … irgendwie sollte man die Temperatur bei 15 Grad dann auch im Winter halten… damit einen nicht was kaputt geht drin.
Ich setze auf den dach eine Solaranlage, es gibt in Lettland dann sowas wie ein Stromkonto Strom den am in Sommer zuviel produziert kann man dann ich Winter verbrauchen… Aufs Jahr muss halt plus minus null bei raus kommen.