Neues Esta und Kuba Reise von 2021

@Sepp_Tember , @Hannah

Wer sucht, der findet.

Es wird zwar gefragt, ob man nach dem 03.2011 das Land bereist hat, aber es hat scheinbar nur eine Konsequenz für jene, die das Land (wie @Sepp_Tember gesagt hat) nach dem 12.01.2021 bereist haben.

„ESTA will be denied for citizens of visa waiver program countries who traveled to Cuba on or after January 12, 2021.“

sagt zumindest diese Quelle hier: U.S. Visa Waiver Program: Impact of Travel to Cuba - Ogletree

Grüße
E,

3 „Gefällt mir“

Zur Info
da ich gerade den Checkin für unsere LH Fluege gemacht habe, hier stehts auch klar drin:

Passengers who have been in Cuba on or after 12 January 2021 are not allowed to enter with an ESTA authorization.

Passengers who have been in Iran, Iraq, Korea (Dem. People’s Rep.), Libya, Somalia, Sudan, Syria, or Yemen on or after 1 March 2011 are not allowed to enter with an ESTA authorization.

:sunglasses:

Für die Vielflieger unter uns die öfters in den USA und in der restlichen Welt unterwegs sind empfiehlt es sich sowieso statt Esta gleich ein komplettes US-Visum zu haben. Ein großen Preis-/Leistungsunterschied zum Esta besteht auch nicht und die Sorge um die „unerwünschten“ bereisten Ländern braucht man sich dann auch keine mehr zu machen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Alleine die Tatsache, dass man für das Visum einen Interviewtermin vor Ort haben muss, ist doch für
den Einen oder Anderen mit wohl teils erheblichem Aufwand verbunden.
Für mich im Raum HH heisst das, nach BER oder FRA zu fahren und entweder einen Tag Urlaub
oder einen Tag Firma geschlossen, je nach dem was auf den Einzelnen zutrifft.
Das Esta am PC ist schnell erledigt.
Die Wartezeit für ein Interview kann im schlimmsten Falle einige Wochen dauern.
Wer es braucht kommt nicht umhin.
Von den Kosten gesehen (B Visum $ 185 für 10 Jahre, Esta $ 21 für 2 Jahre) kostet das B-Visum
ca. 80 % mehr für 10 Jahre. :grin:

saludos

1 „Gefällt mir“

Das muss letzten Endes jeder selber entscheiden für welche Art der Einreise man sich für die USA entscheidet. Für mich als Vielreisenden, der die Welt entdecken will, lohnt kein ESTA mehr. Da gehe ich lieber in die Botschaft zum Interview und habe die nächsten 10Jahre meine Ruhe und kann weiterreisen.

Die 10 Jahre Ruhe hast du aber auch nur, wenn du dein Visum exakt mit der Beantragung deines Reisepasses synchronisiert bekommst.

Aber ich verstehe dich schon, und diese Lösung hat durchaus einen gewissen Charme. Aber wie bei Sepp_Tember würde auch bei mir (wie wohl bei den meisten) ein ganzer Tag hopps gehen durch Reise zum Konsulat. Und das ist dann doch ein hoher Preis für die Ruhe (wobei die Ruhe ja durchaus auch gewisse Lebensqualität bringt, schon allein durch die „Beruhigung“, nicht immer wieder neu angespannt zu zittern). Aber in derselben Zeit klicke ich das Formular so oft durch, dass es vermutlich bis an mein Lebensende reicht, auch wenn das bei jedem Mal noch umfangreicher zu werden scheint…

Sind Visa holders bei der US-Immigration ebenfalls in der Esta-Schlange? Falls nein, wäre höchstens das nochmal ein gutes Argument, bei dem man ggf. die Lebenszeit zurückgewinnen könnte…

Aber wie du schon sagst, das muss jeder für sich entscheiden. Und wenn ich in der Nähe eines Konsults wohnen würde, dann würde ich das eventuell auch in Betracht ziehen…

Ich gebe Dir und Sepp vollkommen recht. Homebase ist bei mir FRA. Zur Botschaft habe ich es da nicht weit :slight_smile:
Die Lebensqualität bei der Immigration gibt es leider nicht zurück. Die Passlaufzeit mit dem Visum zu syncen muss man aber nicht. Man sollte bei Passablauf nur aufpassen, dass das Visum nicht beschädigt wird. Gültig ist das Visum auch mit abgelaufenem Pass wo es drin klebt.

1 „Gefällt mir“

Um die Lebensqualität bei der Einreise zu steigern, gibt es ja seit neuesten die App MPC. Diverse Berichte gibt es ja schon davon, dass die App die Einreise deutlich beschleunigt. Ich werde die im Juni für Denver testen.

1 „Gefällt mir“

Aber kriegt man denn auch so leicht das Visum? Ich hab schon gehört, dass ein paar durch das Interview fallen. Und würde man dort so meine Onlineprofile checken a la XKeyscore,dan brauch ich da erst gar nicht antanzen. So gesehen war mir das Esta liebe, das hatte ich nach 5 Stunden.

Die einzige Frage die mir gestellt worden ist, warum ich ein Visum haben möchte. Als ich gesagt habe, dass ich in Kuba war hat man mich übertrieben gesagt ausgelacht und mich gebeten in ein paar Tagen mein Visum abzuholen.
Wenn man „nichts böses“ oder unerwünschtes getan hat braucht man vor dem Interview keine Angst haben, dass man kein Visum bekommt. Das muss aber jeder letztendlich selber wissen ob er ein schlechtes Gewissen haben muss oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte noch kurz eine Rückmeldung geben:
wie von euch beschrieben habe ich die Frage 9 mit ja beantwortet und es hat sich gleich ein Feld für die Angabe geöffnet, wann ich genau wo war.

Schade, dass das in keiner FAQ von Esta beschrieben ist.

nach 4 Stunden hatten wir dann die Genehmigung. Vielen Dank an @IngoBF und @SchultSt

Lg :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn aus, wenn ich wie derzeit erst in die USA möchte, sprich ESTA beantrage und dann ggf. nächstes Jahr nach Kuba ? ESTA gilt dann vermutlich 2 Jahre, aber ich dürfte wohl nach einem Kuba Aufenthalt dennoch nicht in die USA einreisen oder ? Man wird ja bei ESTA Beantragung nur gefragt, ob man in Kuba war und nicht, ob man da irgendwann hin möchte oder…

Ich war nach Esta Erteilung in Nordkorea und bin danach in die USA eingereist.
no problem :v:

saludos

Wenn Du ein gültiges ESTA schon hast, ist es egal welches Land Du in Zukunft planst oder bereist. Du musst nur bei Beantragung eines neuen ESTA darauf achten was die Vorgaben der Einreise in die USA betrifft.

Irgendwie klingt das sinnfrei, wenn mein Esta dann abgelaufen ist und ich ein neues beantrage wird’s es dann aber abgelehnt? Auch wenn ich während der Laufzeit des vorherigen ESTA beliebig oft sowohl in Kuba als auch den USA war?

Ja irgendwie sinnfrei, aber würde mich jetzt gerade betreffs USA nicht wirklich wundern :sweat_smile:

Muss ich denn für ESTA schon eine konkrete Reise in Planung haben oder kann ich auch erstmal beantragen und dann in Ruhe Flüge suchen?

Für ESTA musst du eine Kontaktperson samt Adresse und Telefonnummer und deine Zieladresse in die USA angeben, z.B. Hotel-Adresse.
Ich gehe davon aus, dass beide Angabe gegen Plausibilität gecheckt werden.
Ob Du dann doch zum genannten Hotel gehst wird shwierig zu überprüfen, und macht ja auch bei mehreren Aufenthalten in die USA während der zwei Jahren auch keinen Sinn.

Warum sollte meine Aussage und die Tatsache sinnfrei sein? Es wird ja nicht verboten Kuba zu bereisen, wenn Du ein ESTA besitzt. Nur wird man später vielleicht kein ESTA mehr beantragen können, wenn man in Kuba war. Dann bleibt nur der Gang zur US-Botschaft über mit der Beantragung eines Visums wenn man kein ESTA mehr erhalten sollte

Hmm, also überall steht, dass ein ESTA unwirksam wird, wenn man einen Terrorstaat besucht.
Auch bei mir galt das, als ich 2022 Kuba besuchte. Egal wie lang die Restlaufzeit des aktuellen ESTAs noch wäre.

„Wer sich am oder nach dem 12. Januar 2021 in Kuba aufgehalten hat, darf für die Einreise in die USA offiziell kein ESTA mehr verwenden. In dem Fall müssen Sie also bei der US-amerikanischen Botschaft oder einem Konsulat ein Visum beantragen. Es gelten keinerlei Ausnahmen auf diese neue Regel und sie gilt auch dann noch, wenn Sie einen neuen Reisepass erhalten haben, der keinen Stempel von Kuba enthält. Wenn Sie seit dem 12. Januar 2021 in Kuba gewesen sind, dürfen Sie also kein ESTA mehr beantragen. Selbst wenn Sie bereits ein genehmigtes ESTA besitzen, dürfen Sie es nicht für die Einreise in die USA verwenden.“