Neues Esta und Kuba Reise von 2021

Hallo!

Wer nach Januar 2021 auf Kuba war kann derzeit ja kein Esta beantragen. Ich war jedoch 2014 dort. Wenn ich nun ein neues Esta beantragen will, wird dort jedoch gefragt, ob ich seit März 2011 in Kuba, Somalia etc. war. Hat jemand hiermit Erfahrungen? Wenn ich dort ja ankreuze, was passiert dann? Werde ich gefragt, wann ich in Kuba war, sodass ich, wenn ich 2014 angebe weiterhin das Esta erhalten werde?

Beste Grüße

Moin,
wenn Du Ja ankreuzt fällst Du automatisch aus dem Esta Programm und brauchst ein
Touristenvisum für die USA. Erfahrungsgemäss sollte man beim Esta bei der Wahrheit
bleiben, da man ja nicht genau weiss, ob die Immigration über das Wissen evrfügt, wer
wann auf Kuba, Somalia etc. war.
Ich bin auch davon betroffen und beantrage für die USA ein B-Visum.
Letztendlich muss jeder selbst das Risiko einschätzen, ob er alle Angaben wahrheits-
gemäss macht oder nicht. Schlimmstenfalls wird man bei der CBP abgewiesen und
muss den Heimweg antreten.

saludos

ich will doch die Wahrheit angeben. die US Botschaft und das AA schreiben jedoch, dass man ein Visum nur braucht, wenn man seit Januar 2021 auf Kuba war. Im Esta Antrag wird jedoch ab 2011 abgefragt. Ich war 2014 dort, also nach 2011 (weshalb ich ja ankreuzen würde), aber vor 2021, weshalb ich laut Botschaft und AA eigentlich weiterhin ein Esta bekommen sollte. Daher meine Frage, ob jemand diesen Fall zuletzt hatte und weiß, was passiert, wenn man ja ankreuzt. Wird im folgenden abgefragt, wann man wo war?

War 2020 und 2022 in den USA, jeweils im Dezember (19 und 21) ESTA gemacht. Kann es sein das Kuba damals noch nicht aufgeführt war? War 2015 auf Kuba und konnte ohne Problem ESTA machen und einreisen.

Ja, erst seit Ende 2022

Wenn du es ausgefüllt hast, berichte gerne.

habe jetzt ein Antrag auf ein us-visum gestellt auf Grund meiner damaligen Cuba Reise und Esta Ablaufs.
Für einen Vielflieger, der in der Welt viel rum kommt, macht das preislich auf 10Jahre Dauer auch keinen großen Unterschied mehr.
Im Gegenteil darf man mit einem US-Visum jetzt auch ohne Bedenken auf ein Einreiseverbot in die USA, auch wieder nach Cuba oder in Länder wie Iran, Irak, …. wenn man möchte.

1 „Gefällt mir“

Habe es heute morgen ausgefüllt und ja angekreuzt. Es wurde dann abgefragt wann ich wo war, wahrheitsgemäß habe ich also Kuba 2014 angegeben. Eben wurde mein Antrag genehmigt. Sonst hatte ich die Bewilligung binnen Minuten, dieses mal hat es ein paar Stunden gedauert. Klappt aber also alles wie angekündigt :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ah, super und gut zu wissen. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Danke für den reply!
Dann scheint es ja mit Kuba nicht so streng gehandhabt zu werden, wie mit den anderen Staaten.

saludos

Ich war 2019 in Kuba und letztes Jahr wurde mein Esta genehmigt. Ist noch gültig.

Hi Corn, wurde dein B1 genehmigt? Habe ggf. auch bald das „Problem“, nach 2021 in Kuba gewesen zu sein. ESTA war bislang sehr bequem und da ich um Freunde/Verwandte zu besuchen oft in den USA war (und weiterhin sein will), mache ich mir gerade Gedanken, ob das B1 dann genehmigt wird (weil ESTA ja scheinbar keine Option mehr ist).

Tausend Dank für deine Antwort!

Ja, ohne Probleme.
Das ich damals in Cuba gewesen bin war denen auch nicht wichtig. Als ich gefragt wurde warum ich ein Visa benötige und ich ihnen sagte, auf Grund meines Besuches damals in Cuba und das man ja dann kein Esta bekommt, sagte man das dies kein Problem wäre solange man nur aus touristischen Zwecke dort gewesen ist.

2 „Gefällt mir“

Hi Corn, eine letzte Frage: warst du nach Januar 2021 auf Kuba oder davor? Vermutlich nach Januar 2021, weil du ein B1 beantragt hast?!

Feedback: habe heute ein ESTA für einen neuen Reisepass beantragt. Auf die Frage zu Cuba habe ich wahrheitsgemäß angegeben nach 03/2011 dort gewesen zu sein, als Tourist.

1.5 Stunden später war mein ESTA bestätigt.

2 „Gefällt mir“

Logisch, dass Du Dein Esta bekommst!
Die Regelung gilt erst für die Kubareisenden, die NACH dem 12. Januar 2021 das Land bereist haben.

saludos

1 „Gefällt mir“

Hallo IngoBF,
da dein Beitrag recht neu ist, wollte ich dich dazu noch was fragen.
Wir waren 2018 in Kuba und wollen jetzt im Mai in die USA, wäre an sich ja mit ESTA kein Problem.
Ich müsste also die Frage 9 mit dem Aufenthalt ab März 2011 mit Ja beantworten.
wann wird dann abgefragt wann ich mich in welchem Land aufgehalten habe?
direkt beim Ausfüllen des ESTA Formulars oder erhält man nach dem Absenden des ESTA Formular dann nochmal eine Anfrage??
wir haben Angst, dass wenn wir Ja ankreuzen direkt eine Ablehnung bekommen, ohne angeben zu können, dass Kuba bereits 2018 war. Lügen wollen wir auch nicht, was wir mit Nein ja tun würden.
Danke!

Angeben. Wird direkt abgefragt, ESTA hat bei mir dann nicht 2min wie üblich gedauert sondern ein paar Stunden, aber ohne Probleme bekommen. Lg aus Florida

Ich kann nur @SchultSt zustimmen, so war es.

Und aus Erfahrung; die wissen sowieso das du da warst. Daher ringt es nichts es zu verheimlichen…

1 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher. woher hast Du das?

Bei ESTA wirst aktuell du unter die Frage nr. 9 folgendes befragt
" 9) Have you traveled to, or been present in Cuba, Iran, Iraq, Libya, North Korea, Somalia, Sudan, Syria or Yemen on or after March 1, 2011?"

wie kommst Du auf 12. Januar 2021?

Grüße
E.