Neues vom CheckMig

Moin Gemeinde,

ich weiss zwar nicht wie es mir passierte, aber ich habe anlässlich der Ausreise aus
Kolumbien das Ausreise-CheckMig vergessen zu erstellen.
Also stand ich am ElDorado und versuchte mit dem smartphone das CheckMig nachzuholen.
Online konnte ich nur das Einreise-CheckMig aufrufen und so fragte ich eine Angestellte, was
das zu bedeuten hätte.
Sie erklärte mir, das CheckMig sei nicht mehr notwendig bei Ausreise aus Kolumbien.
Weiterhin wurde das Ausreiseverfahren auf ein automatisches System umgestellt, also
mit dem maschinenlesbaren Pass an einer automatischen Durchgangskontrolle mit Einlesen
der Daten am Scanner.
Ausserdem habe ich auch keinen Ausreisestempel erhalten, bei Einreise war alles wie immer.
Alles in Allem hebe ich bei der Ausreise keinen einzigen Menschen benötigt, es läuft alles
maschinell.

saludos

2 „Gefällt mir“

So muss es sein!
Da sag nochmal einer es braucht zwangsläufig Bürokratie und Formulare.
Allerdings war es bei unserem Abflug aus Bogota im November so, dass es in der Gangway eine Personenkontrolle mit Abtasten gab, hatte ich so auch noch nicht erlebt.

Jupp, seit neuestem gibt es den Ausreise CheckMig nicht mehr. Auch das Einreise Check Mig soll im Laufe des Jahres wegfallen.

Hab ich schon öfter gehabt in Kolumbien und in Mexiko. Als ich nachgefragt hatte, hieß es Drogenprävention. Entweder per Zufall oder nach Verdacht. Das ist seit ca. 5 Jahren sehr engmaschig durchgeführt worden und scheint zu wirken lt. Behörden. Und die Gangway ist perfekt, da keinerlei Flucht- und oder Übergabemöglichkeiten bestehen. Auch +0,5 musste da durch. Hier hieß es, das den Großteil der Funde bei Minderjährigen oder Schwangeren gemacht werden / wurden. Fand ich interessant. Nur die Hunde nicht, die überall, wirklich überall am Körper rumgeschnüffelt hatten.

Gestern auf meinem Flug AMS - HAM bin ich in Regionen abgetastet worden, die noch nie abgetastet
wurden. Ich fand`s nicht lustig.
Der Body check Kasten hat bei mir an linken Hüftknochen Metall angezeigt, warum auch immer.

saludos

Das Komische ist aber, bei Migraciòn Colombia auf deren HP steht das CheckMig immernoch
für Ausreise UND Einreise. Ich hatte mich danach gerichtet.

saludos

Jupp steht immer noch. Steht im News Feed auf deren HP aber eben anders.
Deren IT scheint auch nicht die beste zu sein :slight_smile: