Neuling benötigt Hilfe bei der richtigen Herangehensweise für Amex/MM Flugbuchungen

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und daher ersteinmal hello @all.
Ich bräuchte mal ein wenig Input bzgl. Optimierung der Punkteeinlösung bei Meilenflügen.
Wir haben bis dato bei Amex und Miles&More nur gesammelt und noch nichts eingelöst.
Bei MM sind es bis jetzt lediglich 50.000 Punkte, bei Amex 270.000
Dieses Jahr soll es ab 28.03./29.03./30.03. für 9 Tage von MUC nach DXB, AUH, MCT oder DOH gehen. Im Weihnachtsurlaub dann am 25.12. nach SFO oder LAX. Hier ist aber fast noch nix freigeschaltet und dauert wohl bis Ende Januar.
Wir sind 2 Erw. + 1 Kind (16) im Grunde also 3 Erwachsene.
Habe mich jetzt eingelesen und bei Seats.aero bzw. Pointsyeah mal verschiedenste Strecken geprüft.
Zudem bei einigen Bonusprogrammen der Airlines registriert.
Die aktuelle Vorangehensweise ist: Flüge von unserem Heimatflughafen (MUC) bei den oben genannten 2 Plattformen nach DXB, AUH, MCT oder DOH zu prüfen. Anschließend direkt auf den Plattformen der Airlines.
Ebenfalls habe ich mal die größten europäischen Flughäfen als Abflugort geprüft und anschließend per Skyscanner die Preise für Hin-Rückflug von MUC z.B. nach Helsinki geprüft.
Leider erhalte ich natürlich oft bei Seats.aero Business-Flüge für 45.000 Meilen und geringer Zuzahlung, im Prüfungsschritt bei der Airline ist dies aber dann natürlich nicht mehr frei.
Aufgrund der wenigen MM, ist LH usw. raus. Aktuell wäre ein Flug mit Qatar und dann gebucht über das Cathay Bonusprogramm am sinnvollsten (wenn was frei ist).
Wir sind auf die Ferien angewiesen und mit 3 Personen ist es natürlich nicht leicht, das ist mir schon klar. Ich bin neu in dem Thema, daher geht es mir eher um die richtige Herangehensweise, passt diese so in etwa?
Wir wollen 9 Tage ab 28.03./29.03./30.03. nach DXB, AUH, MCT oder DOH
Gruss

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde die Amex Punkte aufgrund der schlechten ratio nicht unbedingt zu M&M Transferieren. Wenn es doch M&M (aufgrund der bereits vorhandenen Meilen) sein soll, sollte auf jeden Fall ein Aktionsmonat (wie aktuell) genutzt werden, da deine Payback Punkte dann etwas mehr wert sind. LG

aktuell wäre der Plan, genau aus dem Grund die MM mal zu lassen, weiter anzusparen und mal für nen günstigen EU Flug oder so einzusetzen.

Mitte/Langstrecke mit den Amex Punkten machen.

Danke dem neuen dynamischen System kommst du mit 50.000 Meilen schon aus Europa raus - sicher auch in C -. Eine Idee wäre ja die M&M Meilen als zubringer nach Asien zu nutzen. Dann (z.B. ab HKG aufgrund der entfallenden Steuern) kannst du intra Asien SQ, EVA, ANA, TG und andere TOP Airlines in Business oder (HKG-SIN) First Class fliegen. Vorausgesetzt es geht dir nur ums C/F Fliegen. Geht es dir im Flugzeuge sind natürlich gerade die LH A346 und OS 767 Strecken (nach China?) interesant. Domestic in China fliegen die auch Kurzstrecken mit 747-8, 747-4, 350, 787, 330, oder 777. Teilweise auch mit sehr günstiger F. Da dann aber aufpassen wegen Aircraft Changes.

Aber in Asien gibt’s auch genug zum Anschauen, falls das ein wichtiger Punkt beim Reisen sein sollte :sweat_smile:. Von Strand in Thailand bis zu Städten wie Chongqing ist alles möglich und mit guten Airlines / Preisen realisierbar.

Wichtig ist, sich vorher einen Plan zu machen welche Airlines / Klassen / Orte es sein sollen und dann die Preise der Vielfliegerprogramme der entsprechenden Airlines durch zu probieren.

Liebe Grüße

Vielen Dank Dir für die ersten Erklärungen.

Thailand & Co. fällt im Grunde aktuell mal raus, weil wir die letzten 5 Jahre ,viermal dort waren und es jetzt quasi nach USA und VAE gehen soll.