Nordargentinien im November

Moin,
mal ganz nebenbei: Denkt bitte dran, Iguacu ist ausgewiesenes Gelbfiebergebiet.
Wenn ihr Euch impfen lassst, übernehmen die Kassen 90 % der Impfkosten.
Die Impfung wird nur einmalig gemacht hält lebenslang und kostet per dos. € 61,74.
Nicht zu vergessen: Nord-Argentinien und Brasilien sind Hochrisiko-Tollwutgebiete.
Also keine zutraulichen Tiere streicheln.

Gruss

Sepp

1 „Gefällt mir“

Gibt es wieder Impfstoff?
Letztes Jahr habe ich nichts in Berlin / Versandapotheke bekommen

Hallo, Roger!
Region Salta:

  1. Wenn ihr Euch was Besonderes gönnen wollt, plant 24 Std. in der Estancia / Bodega Colomé ein. Ältestes Weingut Argentiniens, produzieren Malbec in „Altura máxima“ von 2.600 und 3.100 m Höhe. Etwas abseits der Ruta 40 kommt ihr nach ca. 25 km über gravel road Piste in einer Oase an. Besichtigt die Bodega, probiert den vino und quartiert Euch - frühzeitig buchen! - in einem der wenigen Zimmer (ca. 40 qm groß) ein. Genießt von der Veranda den Blick und Duft ausgedehnter Lavendel-Felder, schwimmt eine Runde im schön großen Pool mit (teils schneebedecktem) Anden-Panorama, mampft abends im Restaurant.
  2. Tren a las nubes: falls ihr Zeit und Geld sparen und nicht den ganzen Tag im Touristen-Zug sitzen wollt,

fahrt per Mietwagen morgens früh in Salta los (weltweites Navi SEHR nützlich)
recherchiert, um welche Uhrzeit der Zug (m.W. Samstag mittags) auf der Brücke über der Ruta 40 anhält (Viaducto de Polvorilla), steht genau dann unter der Brücke und macht feine Fotos
trefft mittags zeitlich VOR dem Halt auf der Brücke den Zug am Bahnhof in San Antonio de los Cobres zum Fotostopp
fahrt danach entweder nach Salta zurück oder - m.E: interessanter - nehmt die Straße nach Norden und knapp 100 km gravel road auf Euch und fahrt über die Salinas Grandes (sehenswert!) und 40 km teils kurvenreiche Asphaltstraße hinunter nach Purmamarca zum Übernachten, wo ihr am nächsten Morgen in einem 1-2 stündigen Spaziergang den Cerro de los Siete Colores erwandern und danach die Schlucht Quebrada de Humahuaca besuchen könnt.
Buen viaje!
Ralf

1 „Gefällt mir“

Kein Problem, ging von heute auf morgen.
Sowohl Tollwut, als auch Gelbfieber.

Gruss

Sepp

1 „Gefällt mir“

@Roger

  1. wir waren gerade in Argentinien und ich kann auch Iguazu nur extrem empfehlen

  2. Mietwagen: Hohe Selbstbeteiligung / Reduktion versuche ich immer durch die Kreditkartenversicherung mit abzudecken

  3. Lest mal zu Geldtausch in Argentinien und Möglichkeiten mit Westen Union. Ihr solltet auf gar keinen Fall Geld mit der Karte am Automaten abheben. Ansonsten könnt Ihr wenn Ihr es gut anstellt die Urlaubskosten halbieren, denn die Differenz zwischen dem Bank und dem Straßenkurs ist über 100%.
    Grob kann man rechnen dass der Straßenkurs das doppelte vom Bankkurs ist. Hängt aber auch von den Dollarscheinen ab. Wenn sie sehr kaputt / alt sind, dann weniger. Im Norden (Iguazu) konnte man auch die Hotels direkt mit Euro zum Kurs von 1:260 bezahlen.

Last but not least: Wenn du magst habe ich noch fast 20T Pesos (19760). Tausche ich gerne gegen (66euro) Entspricht 1:300, dann habt ihr schon mal ein gutes Startgeld.

1 „Gefällt mir“

wieso nicht am Automaten abheben? Mit einer Karte, mit der man im Ausland kostenlos abheben kann, einfach direkt in Fremdwährung abholen und nicht den Wechselkurs des Automaten annehmen.
Dann kriegt man den Kurs der Hausbank.
Das Prinzip gilt auch beim Bezahlen mit den Karten im Laden. Immer in Fremdwährung bezahlen.
Klappt bei mir immer wunderbar.
Dazu sagt auch die Bafin: BaFin - Zahlungsverkehr auf Reisen.
Da der Peso ja eh etwas instabil ist, könnte das dann in der Tat vor Ort recht günstig für euch werden.

1 „Gefällt mir“

@Roger
Deine gewählte Route ist wunderschön, wir sind diese auch schon mit einem Mietwagen gefahren. Nach San Antonio de las Cobres nicht mit dem Zug…zu touristisch. Von Cafayate über Molinos
( Bodega Colombé) nach Cachi und dem Obispo Pass nach Salta! Nach Iruya ist die Fahrt spektakulär und lohnt sich auf alle Fälle.
Am liebsten würde ich gleich mitfahren.
Grüessli
Malbec

1 „Gefällt mir“

@Roger
Schau mal auf Billigermietwagen !! Dort findest du sicher etwas.
Malbec

1 „Gefällt mir“

@kallewirsch

Falls der Automat etwas ausspuckt…was selten der Fall ist!!

2 „Gefällt mir“

Iguazu:

TOP: Tour mit Pontonboot UNTER die Fälle machen, wird von argentinischer Seite als auch brasilianischer Seite (!) angeboten. Absolutes Highlight! Der Bootsführer steuert absichtlich das Boot unter eins, zwei 30-50 m hohe Fälle. Go Pro oder andere wasserdichte Kamera mitnehmen. Ihr werdet garantiert nass! Aber das ist im November eher erfrischend und ein Mords-Gaudi!

FLOP: Heli-Flight von der brasilianischen Seite. 1989 startete der noch wenige Meter neben den Fällen, man war sehr schnell über den Fällen, jede(r) saß am Fenster, während eines 10 Minuten Trips konnte man von allen Seiten herrliche Fotos schiessen.
Ende 2018 alles kommerzialisiert und qualiativ deutlich schlechter: vom (sehr viel weiter entfernten) Heli-Port braucht der Flieger erst mal mehrere Minuten, um die Fälle überhaupt zu erreichen. Dann will jede(r) schnell exzellente Fotos schiessen, jede(r) will einen Fensterplatz, doch die Helis sind so gross, dass auch Passagiere IN DER MITTE sitzen müssen, der Frust ist dort vorprogrammiert! Und ruck zuck geht’s zurück, damit die 10 Min Flugzeit nicht überschritten werden.
Finger von lassen, viel Geld sparen, dieses statt dessen in den Bootstrip investieren.

Good luck!
Ralf

2 „Gefällt mir“

Hi

  1. kannst du pro Abhebung oft nur 100euro abheben und 2. verlangen sie dann mal schnell 6 euro Automatengebühr.
    Also ja man kann am Automaten abheben, aber ob sich das finaziell lohnt ist eine andere Frage.
1 „Gefällt mir“

Habe ich noch nie Probleme gehabt.
Dann hatte ich da vllt Glück.
Die Gebühren wurden mir von der DKB immer anstandslos erstattet.
Sowohl in Argentinien als auch in Uruguay und Brasilien.

1 „Gefällt mir“

Moin Roger, in Iruja waren wir nicht, die Entfernungen sind einfach riesig. Die 68 er Strasse nach Cafayate ist geteert und gut befahrbar. Man kann immer wieder einen Stopp machen und kleine Wanderungen in die Canyons unternehmen. Ich fand den Tren als nubes nicht Neppig, sondern perfekt organisiert. Die Stationen unterwegs (Frühstück, Lunch, Coffee, Markt) sind nachhaltig angelegt, weil dort Einheimische eingebunden sind und die kleinen Orte davon profitieren. Bezüglich Geldwechsel, wir haben mit Cobra Express via Paypal gute Erfahrungen gemacht. Es wird der Blue Dollar ausgezahlt. Reispass nicht vergessen. In Salta ist der Schalter im dortigen „Media Markt“ in der Fussgängerzone (Achtung Siesta 2-5pm) In Cafayate wechselt man in einem Supermarkt etwas oberhalb … ums Eck gibt es eine kleine Bierbar, praktisch für die Wartezeit :slight_smile: In Buenos Aires waren wir an 3 Schaltern und alle haben sich mit „System steht“ Ansagen rausgeredet. Die Hotels hatten wir vorgebucht und vor Ort in Bar bezahlt. Das Design Suites in Salta hat die Zahlung per CC akzeptiert. trip.com hatte ganz gute Angebote für Argentinien. Gute Reise !

2 „Gefällt mir“

Danke dir
Wie könnte das mit dem tauschen funktionieren?

@Roger hat sich schon erledigt, da ich jetzt jemanden anderen die Pesos gegeben habe.

Suche mal im Netz nach Argentinien Western Union selbst geld schicken. Dort findest du ein paar gute Tips wie du dort zu einem sehr guten Preis an Pesos kommst. Ansonsten Dollar / Euro mitnehmen und in einem Cambio / Hotel zahlen. Hast du locker einen doppelt so guten Kurs.

Nicht am Automaten abheben, denn der Divisenwechsel ist in Argentinien begrenzt, was zu einem florierendem Schwarzmarkt geführt hat. Es geht also nicht um Automat-Gebühren, sondern darum, dass dein „Hausbank-Kurs“ dir um die 140 pesos für jeden Euro bringt, während du „auf der Strasse“ um die 280 pesos für jeden Euro bekommst.

3 „Gefällt mir“

Ah okay, das war mir nicht bekannt. Da ich im Ausland immer mit meiner Karte Geld abhebe und so gut wie nie zume Exchange gehe, wäre mir das genauso passiert.
Für mich haben diese Exchange Buden aber auch keinen besonders guten Ruf, aber bei dem Unterschied kann man das sicher riskieren.

Noch nie die zahlreichen Rufe in buenos Aires gehört? „Cambio… Cambio…“. Ist übrigens völlig legal.
Alternative ist auch sich das Geld über Western Union zu wechseln. Kriegt man da auch die doppelte Rate …

ich kenn nur „Helado, Helado“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin Gemeinde,
letzte Woche waren wir bei den Iguacu Fällen.
Danach setzten Starkregen und Gewitter ein, sodass auf der argentinischen Seite an der Teufelskehle
die Laufstege weggespült wurden.
Das Photo hat unsere Reiseleiterin vom Heli gemacht.
Wer da hin will, sollte sich zuvor erkundigen, ob die argentinische Seite wieder repariert und begehbar ist.
Meine Meinung: man MUSS beide Seiten besuchen.

Gruss

Sepp

2 „Gefällt mir“