Hallo zusammen,
Meine Frau und ich sind Anfang Mai mal wieder in NYC.
Hat wer von euch “Geheimtipps” zu Food, Aussichten, Sights?
Freu mich auf eure Tipps.
Danke
Peterli
Hallo zusammen,
Meine Frau und ich sind Anfang Mai mal wieder in NYC.
Hat wer von euch “Geheimtipps” zu Food, Aussichten, Sights?
Freu mich auf eure Tipps.
Danke
Peterli
Hallo @Peterli,
wirkliche Geheimtips in NYC zu finden ist sehr unwahrscheinlich. In NYC ist alles 3 mal so schnell viral und die (v)Blogger Szene sehr groß. Einfach bei YouTube stöbern, da wirst du sehr sehr viele Sachen finden z.b Kanal „Jon Barr“ oder „Sarah Funk“. Die machen qausi nichts anderes. Ungefähr kann man sagen: je weiter Weg von Manhatten, desto unbekannter. In Queens gibt es z,B. Little India, Italy, Colombia etc. mit authentischer Küche. In Brooklyn Japan Village oder auch Chinatown. Gerade in letzterem kann man sehr günstig Essen. Da sich die meisten Touristen Erfahrungsgemäß in Manhatten und der Nähe davon in den angrenzenden Boroughs bewegen, gibt es da nicht wirklich „Geheimtips“. Viele Sachen sind eben bekannt weil Sie wirklich gut sind: Katz, Mai Wei La, Gulianas Pizza, High Line usw.
„Geheimtipps“ sind echt schwer, denn die bleiben wirklich nicht geheim in NYC. Finde es schon surreal, wenn man Filme aus den 70ern bis 90ern sieht und mitbekommt, dass die Stadt damals noch leerer und deutlich kantiger war… Mein erster Besuch datiert aus 2003.
Aber zurück zu deiner Frage: falls es um die Kombi aus Bar & Aussicht geht, kann ich folgende Hinweise geben. Gibt es aber beides sicherlich noch dutzende andere Male in der Stadt und ist persönliche Präferenz:
Ausblick aufs Empire State Building aus Midtown
https://maps.app.goo.gl/tbYKSy85AktvKJ259?g_st=com.google.maps.preview.copy
https://maps.app.goo.gl/f6v2uTtSqzECsNHN7?g_st=com.google.maps.preview.copy
Ausblick Nord und Süd-Manhattan, quasi neben Katz:
https://maps.app.goo.gl/dUVJcWZiA9ZzghLP6?g_st=com.google.maps.preview.copy
Ansonsten bin ich echter Fan des Leihrad-Systems in US Städten. Fand es auch nur großartig mit dem CitiBike durch Manhattan zu cruisen, durch den Central Park und über die Brooklyn Bridge. Wenn du innerhalb der 30 Minuten gratis-Leihe (okay, Tagesgebühr fällt trotzdem an) das Rad in eine Station packst, kannst du Sekunden später wieder eines entnehmen. Funktioniert einfach und simpel mit der Keeditkarte - und ist viel billiger als normale Fahrradverleih-Anbieter in NYC.
Richtig gut, vielen lieben Dank! Schaue ich mir an.
Und ja, da hast du vollkommen recht mit Instagram, TikTok, YouTube und Reddit geht vieles viral… mich interessiert daher eure direkte Erfahrung und vielleicht hat wer von euch was Mal selbst entdeckt, das ihr hier weiterempfehlen könnt
Dinge, die man NICHT machen sollte in NYC: Gratis-Aktionen außerhalb der Off-Season.
Damit meine ich Guggenheim oder MoMa an den Gratisabenden. Vergiss es! Habe ich einmal gemacht und es war grauenhaft. Stundenlanges anstehen und dann soviel Kunstgenuss wie in der NYC Subway zur Rushway fahren…
Apropos: Taxi/Uber-Fahren IN der Rushhour sollte man auch nicht machen. Letzten Sommer hat ein Freund darauf bestanden. Wir sind auf halber Strecke ausgestiegen, denn da bist du zu Fuß wirklich schneller.
Ausnahme für die Freebies: Gratisticketaktionen mit beschränkten Vorab-Ticket-Bezug. Macht bspw. das Whitney-Museum. Das lohnt sich wirklich. Schau mal, ob eines der Museen, das euch interessiert, so eine Aktion hat.
Ach so: und so einen New York Pass oder wie die alle heißen, habe ich bei x New York-Besuchen auch noch nie gekauft. Rechnet sich partout nicht, außer man will wirklich auf jede Aussichtsterrasse. Für Internetblogs lohnt sich der affiiliate marketing link natürlich sehr!
Kann ich auch so unterschreiben. Bei den Aussichtsterrassen/-türmen würde ich eher mir 1-2 Türme raussuchen und dann ein Priority Ticket o.ä. holen. Sonst stehst du überall viel an, was auf Dauer und je nach Belüftungsqualität echt Laune-Lust-raubend ist. Klar ist es am Ende etwas teurer, aber dann auch ein schönes Erlebnis.
Angebotene Touren über solche Pässe empfand ich auch eher etwas mau.
danke dir! hat wer sonst noch Erfahrung mit Uber/Lyft in Manhattan? Wir nächtigen in NJ, und würden ggf. nach einer Broadway Show mit Uber/Lyft zurück ins Airbnb - ausserhalb der Stosszeit sollte das nur 25min dauern.
Apropos Broadway, denn das gehört für mich zu New York…
Hier wäre mein Tipp, sich die TodayTix und TKTS App aufs Handy zu laden. Denn: was früher noch das Anstehen am Morgen für rush tickets war, läuft jetzt quasi immer über Apps bzw. die Website des Musicals. Hier könnte ihr euch überall mal für die Lotteries registrieren, sofern euch Musical oder Sujet interessiert. Manchmal hat man tatsächlich Glück… Wichtig: der Spaß funktioniert nur, wenn ihr zu den Ziehungszeiten (steht auf jeder Website bzw. in der App) auch das Handy zur Hand habt. Meist muss man innerhalb von 2 Stunden die Tickets (50-50 USD für allerbeste Plätze, manchmal aber auch nur partial view) dann käuflich erwerben. Vorher kostet der Spaß wirklich nichts - außer etwas Mühe.
Am berühmten Ticket-Schalter am Times Square der TKTS kann man ansonsten auch durchaus gute Tickets zu fairen Preisen (jedenfalls unter 100 USD pP) bekommen. Wenn nicht gerade Wochenende oder Feiertag ist natürlich.
Wir haben damals den Tipp bekommen oder gelesen zum TKTS im Lincoln Center am Central Park zu gehen, da es dort deutlich leerer und entspannter ist. Tickets und Rabatte sind die gleichen
Lincoln Center ist in der Tat eine Option, meist aber nicht wirklich eine kürzere Schlange. Pre-Covid gab es am South Street Seaport eine TKTS Filiale. Dort waren wirklich so gut wie keine Touris und daher paradiesische Zustände. Leider, existiert die Bude nicht mehr. Doch letzten Juni war selbst am Times Square keine große Schlange. Kommt auf die Uhrzeit und etwas Glück an…
Ich werde auf stubhub meist fündig, wenn ich nach Tickets für irgend eine Veranstaltung suche.
Zwei Gastro-Empfehlungen hätte ich noch. Frühstück auf eine wirklich sehr New Yorker Art. Am Nachbartisch sitzen fast immer Typen, die wie aus dem Film Wallstreet aussehen… Ist direkt am Chrysler Building/Grand Central Station.
Wer Broadway sagt, denkt meist auch an ein Abendessen in Hells Kitchen. Dort ist die Auswahl generell großartig, aber das wären meine zwei Favoriten:
Ein Thai-Lokal, was seit 15 Jahren (WTF!?) gleichbleibend sehr gute Qualität zu humanen Preisen anbietet. Einzeln oder zu zweit kriegt man eigentlich auch immer einen (den letzte freien) Platz ohne Reservierung.
Ellen’s Stardust Diner ist legendär, aber das ist mir zu touristisch. In dieser Bude gibt es die Kannen mit verbrannten Kaffee, hart-aber-herzliches Personal und wirklich ganz typisch mittelmäßiges Dinerfood. Post-Covid haben sie LEIDER renoviert und den 80er Jahre-Charme komplett entfernt. Seither gefällt mir der Laden nicht mehr so gut wie früher. Preis/Leistung für ein schnelles Essen passt aber.
Wir haben folgenden Tip als sehr gut empfunden und bereits 2 x genutzt. Wer auf die EDGE Plattform möchte zahlt aktuell glaube ich 41 USD pro Person was ne Menge Kohle ist .
Es oberhalb der Plattform das Bar-Restaurant „PEAK“ , wer dort was isst und trinkt kann danach gegen Vorlage der Rechnung gratis auf die Plattform.
Man muss aber zwingend reservieren , geht easy über deren Seite - am besten BAR COUNTER nehmen…(tolle Aussicht)
Nutzen beide Anbieter oft in NY , finde UBER persönlich aber besser was die Sauberkeit und Fahrzeuge angeht. Ansonsten gerne Ubahn.
Am liebsten aber alles was geht mit mit Citti Leihbikes, wir holen uns immer einen Tagesticket.
Sind auch in 4 Wochen wieder in NY und freuen uns schon SEHR .
Ich liebe die ukrainisch-jüdischen Delis um Coney Island herum. Alle sind mindestens prima, wenn nicht sogar besser. Vorher Riesenrad mit Einhängerkabine fahren ( hoffentlich gibt es das noch … ) , U-Bahn in die Bronx nehmen, tagsüber ist da immer irgendeine HipHop - Performance unterwegs, in der NY Public Library Winnie the Pooh besuchen gehen. Ein Freund schwärmt von The Cloisters, ich fand die
… (Mist!) Bowery , Chinatown und das New Museum prima. Wie schon oben erwähnt, nichts Neues, aber auch nicht ganz gewohnt.
Richtig gute Tipps von euch allen - herzlichen Dank!