Off Topic: Was habt ihr für euren Rückhol-Flug gezahlt?

Hallo,

hat von euch jemand einen Rückflug mit Condor oder LH gehabt, welcher über ELEFAND bzw. die BRD koordiniert wurde?

Mich würde interessieren, was für Preise bzw. Eigenanteil dafür aufgerufen wurde. :thinking:

Hab gerade gelesen, Kenyan Airways bietet ein Sonderflug NBO-AMS für fast 3000 USD in der Eco…oneway natürlich :sweat_smile::open_mouth:

Kommerzieller Rückflug Bogota-München mit Avianca am 26./27.3. soll 1350€ kosten.
Findet statt, obwohl Flughafen für internationale Flüge eigentlich gesperrt bleiben soll, und obwohl Avianca eigentlich bis 30. April den Betrieb eingestellt hat.
Bin gespannt, ob unser gestrichener Rückflug nicht dann doch plötzlich wieder geht, aber teurer angeboten wird…

1 „Gefällt mir“

Bei Austrian kostet der Rückhholflug von Auckland und Christchurch nach Wien €1200.
Von Istanbul und Moskau nach Wien 300€.

1 „Gefällt mir“

Finde ich jetzt relativ viel. Aber naja sind ja auch leer hingeflogen…und die Leute sind froh, wenn sie heim kommen.

Ich denke die Preise orientieren sich ca. an den regulären Tarifen der Fluggesellschaften, ohne Rabatte. Wir bei Travel-Dealz sind die nur nicht mehr gewohnt :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Hat einer jetzt schon eine Rechnung bekommen?
Es interessiert mich besonders, ob Deutschland jetzt sich die Rückholaktion bezahlen lässt.

Aktuell Mail vom Auswärtigem Amt.

vielen Dank für Ihre Anfrage beim Bürgerservice des Auswärtigen Amts.

Wir haben folgende Information für Sie:

Werden von der Bundesregierung organisierte Rückführungsmaßnahmen (z.B.
Bereitstellung einer Chartermaschine) notwendig, stehen die auf den Einzelnen
entfallenden Kosten bei Antritt der Rückreise nach Deutschland häufig noch
nicht fest. Die Teilnehmer werden jedoch einen im Konsulargesetz
festgeschriebenen Anteil der Kosten tragen müssen. Diese öffentlich
rechtlichen Forderungen werden vom Bundesverwaltungsamt eingezogen und ggf.
auch vollstreckt.

Wir bitten um Verständnis, dass erst nach Abschluss der COVID-19-bedingten
Rückholaktion der Bundesregierung die individuellen Kostenbescheide erstellt
und den Teilnehmern zugesandt werden können. Aufgrund der großen Anzahl zu
erstellender Bescheide rechnen Sie bitte mit einer längeren Bearbeitungszeit.

1 „Gefällt mir“