Oman bzw. zweifelhafte Mietwagenanbieter

ich bin Ende Dez/Anfang Jan im Oman und hätte gerne einen 4x4, allein schon wegen Jabal Akhdar.

Allerdings ist das mehr oder weniger Hauptsaison und somit wollen die für 13 Tage ~2000€. :frowning:

Es gibt 2 Angebote von “Rental 24 über Enjoy Travel” (irgendwas aus UK), die auffällig billig sind (und in Check24 eine “Schlechte Angebotsbewertung” haben - allerdings hat der Vermieter überhaupt keine Bewertung, was die Note runter zieht:

kennt jemand den Anbieter bzw. hat Erfahrungen? Oder weiß jemand einen alternativen, günstigeren lokalen Anbieter? Ich habe es auch schon versucht, statt MCT einen anderen Standort in Muskat zu nehmen, bringt aber nix. Alternativ werde ich noch versuchen ob es hilft, nur für ein paar Tage den 4x4 zu nehmen und den Rest mit nem normalen Auto zu machen.

Bei Sixt hab ich was ähnlich komisches, da war ein “Suzuki Vitara 4x4” drin für ~1300€, aber der Mietwagen-Code ist eigentlich kein Allrad :frowning: Habe mal angefragt und warte noch auf Rückmeldung.

Hallo!

Von so einem dubiosen Anbieter würde ich mal Abstand nehmen, aber ich Frage mich wie und wo Du suchst. Da wir selber nächste Woche Freitag für zwei Wochen in den Oman fliegen können wir die ADAC Autovermietung empfehlen. Ich habe mal Spasshalber für Deine Reisezeit die letzte Januar Woche und erste Februar Woche als Anmietung eingegeben und komme für 2 Wochen als günstigstes Angebot auf 985,42 €(Toyota RAV 4 4WD) bzw. 1.234,43 € (Toyota Fortune 4 WD). Man ist gut versichert und ein Zusatzfahrer ist auch frei. Das sind doch gute Preise. Falls Du ADAC Mitglied bist noch ein paar Euro günstiger. Vor Ort ist es dann Europcar. Geringer Aufschlag vor Ort, wenn ein Fahrer älter als 65 Jahre alt ist.

Wir selber haben uns gegen einen 4X4 entschieden, da mein Mann nicht mehr so mobil ist und z.B. Touren in Wadis für uns ausfallen. Und dann wäre eigentlich nur wegen Jabel Akhdar ein 4X4 erforderlich gewesen. Aber wir fahren nun in das Gebirge nur so weit rein, wie man auch mit einem “normalen” Wagen fahren kann. Unsere Tour sieht wie folgt aus: Muscat (3 Ü) - Sur (2) - Nizwa (4) - Sohar (2) - Rustaq (1) - Muscat (2). Falls Du noch Fragen zu Eurer Tour hast kannst Du mich gerne ab Mitte Dezember anschreiben.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ja, irgendwie hatte ich Glück bzw. einen unglücklichen Zeitpunkt für meinen Post - ich hab die Preise jetzt 2-3 Wochen beobachtet und die waren immer 2000€+.

Jetzt heute mittag noch mal gesucht und und über Alamo für 1250€ reserviert.

1 „Gefällt mir“

Moment: ich bin nicht Ende Januar, sondern 23.12.-4.1. vor Ort. Das ist halt Hauptsaison (vielleicht nicht zwingend wettertechnisch non-plus-ultra, aber da haben halt viele frei)

Ich war in den Herbstferien im Oman. Ab MCT hatte ich für 10 Tage einen Wagen gemietet bei Alamo/Nationals. Die Reservierung erfolgte über billiger-mietwagen.de . Vor Ort lief alles reibungslos, sowohl Abholung als auch Abgabe. War ein Oberklasse SUV , natürlich Allrad.

Immer dran denken, dass 4WD nicht gleich zum Fahren in der Wüste befähigt. Das ist nur mit High-Gear/Low-Gear SUVs zu empfehlen. Modelle wie der RAV4 sind standardmäßig eher als AWD einzuordnen. Hilft schonmal, aber richtig aufgestellt für Offroading ist man damit nicht. Immer auch die Mietbedingungen checken, wenn du wo abgeschleppt wirst wo du nicht hättest fahren dürfen wirds böse. :smiley:

Viel Spaß, Oman steht auch auf der Liste. :folded_hands:

Hallo ich habe mein Mietwagen für Oman auf stressfreecarrental.com gebucht. Den Nissan xtrail gibt’s dort für die Zeit 21.12-4.1.26 für 760 Euro. Ich mietenur einen Kleinwagen und buche auf getyourguide die Bergtour mit 4x4 Jeep.

das ist ja dann aber letztlich das gleiche Angebot/Anbieter wie bei mir oben von Check24, nur eine andere Buchungsseite

ich habe auch nix ganz wildes vor bzw. weiß schon, was vernünftig ist und wann man lieber umdreht.

Bei Jabal Akhdar ist halt unten eine Polizeikontrolle und man darf nur mit 4x4 durch, auch wenn die Straße das laut einigen Leuten sicher nicht erfordert. Umgekehrt ist es halt meist so, dass wenn man jetzt nicht den Allrad nicht und dann z.B. dort einen Transfer/Taxi, das effektiv min. genauso viel wenn nicht mehr kostet und man oben entweder kein Auto hat oder halt für jede Fahrt wieder zahlt. Die Tagestour von swindo kostet für 2 Personen auch ~250€+ und ist dann halt auch wieder auf den Tag beschränkt, wobei man wahrscheinlich allein schon 4h für Hin- und Rückfahrt braucht. Ich möchte z.B. auch einen Klettersteig machen und da muss ich einfach flexibel sein.

Gleicher Preis ja aber ein renomierter Autovermieter und nicht wie du erwähntest ein Dubioser ohne Bewertungen. Egal wünsche dir viel Spass in Oman

Hi,

falls ihr auf den Jabal Al-Akhdar wollt, werdet ihr um einen 4WD nicht herumkommen: In der Zufahrt ist relativ früh ein Checkpoint, bei dem u.a. kontrolliert wird, ob das Auto Allrad hat - ohne kommt man hier nicht weiter, obwohl die Straße gut ausgebaut ist.

Nach Misfat Al Abriyyin oder auf den Jabal Shams kommt man auch locker mit einem Toyota Yaris - da gibt’s keine Kontrollen. Nur die Temposchwellen sind manchmal nur für hochbeinigere Autos gebaut. Bin dort mit ‘nem Yaris beim langsam Drüberrollen heftig auf einer aufgesetzt …

In der günstigsten SUV-Kategorie gibt’s bei Europcar im Oman gerne auch Autos mit “AWD” (Kia Sportster, Hyundai Tucson) oder den Dacia Duster 4x4 statt dem RAV4. Und die Nutzung unbefestigter Straßen ist in den Mietbedingungen natürlich grundsätzlich ausgeschlossen :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen. Wir waren letztes Jahr dort, und alle Wagen wurden kontrolliert.

Wir hatten, da wir auch über Weihnachten und Silvester da waren, einen normalen Mietwagen bei Europcar gemietet und dann vor Ort einfach einen Transfer vom Mietwagen zum Hotel und zum Mietwagen zurück gebucht. Oben sind wir dann mit dem Taxi gefahren. Das war sehr viel billiger als die ganze Zeit ein Allradauto zu mieten.

Die Strecke selbst wäre allerdings mit einem normalen Auto UND dem erforderlichen Wissen, wie man solche Strecken fährt, kein Problem.

Was kosten Taxis denn ungefähr?

Also ihr habt euren Mietwagen am Checkpoint stehen lassen?

Nur mal rein Interessehalber: was wäre dieses „erforderliche Wissen“ denn so in etwa? Dass man eine gewisse Erfahrung mit Serpentinen, Kurven, Gefälle und Steigungen hat bspw. oder ist da noch was anderes gemeint?

Bin Anfang November hochgefahren. Wir mussten Fahrzeugpapiere vorzeigen und der Polizist ist nach hinten an das Fahrzeug gegangen. Vielleicht hat er geschaut, ob auf dem Auto 4WD oder AWD steht. Bei uns stand zum Glück 4 WD . Das Fahrzeug war ein chinesischer Autobauer, habe ich vorher noch nie gesehen oder gehört: “HAVAL” Ausleihe über Alamo. Dacia Duster durften auch passieren, wie ich vor Ort gesehen habe.

Also die Straße ist fett ausgebaut. Wer schon mal über die Alpen gefahren ist (also keine Autobahn), der wird kein Problem haben. Es geht eben lange den Berg hinab. Rauf ist ja nicht das Problem, aber runter vielleicht. Daher stehen in allen Kurven Wasserflaschen / Kanister (anscheinend für die Bremsen).

1 „Gefällt mir“

Gestern (25.11.25) lief mal ein richtig guter Reisebericht über den Oman und zwar bei Phoenix / 20:15 Uhr - Abenteuer Oman. Kann man auch über die Mediathek sehen.

Da doch ja schon einige von den Foren Teilnehmern im Oman waren hätte ich noch zwei Fragen:

Bei welcher Bank im Oman kann man ohne Zusatzgebühren Bargeld mit der Kreditkarte abheben (ich meine die Gebühr die die Omanische Bank nimmt)?

Stimmt es das man im Oman über WhatsApp nicht telefonieren kann (auch nicht über Hotel WIFI)?

Gruß Ralf

Ich hatte Geld gezogen am Automat am Flughafen bei der Bank of Muscat. Es wurden keine Gebühren erhoben. Es kann aber sein, dass gefragt wurde, ob die Bank des ATM für einen die Währungsumrechnung macht oder deine Hausbank, von der du die Karte hast. Natürlich immer das letztere wählen!

Ja, WhatsApp Telefonate gehen gar nicht (auch nicht über Hotel Wifi) bzw. brechen kurz nach Zustandekommen des Gespräches ab.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir fliegen ja jetzt Freitag Abend los und sind wirklich sehr gespannt :star_struck:

1 „Gefällt mir“

evtl. mit einem VPN?

Ich war diese Woche erst im Oman. Videocalls über WhatsApp haben mittels E-Sim geklappt. Beim W-Lan im Hotel ist es immer abgestürzt.

3 „Gefällt mir“