Oman Hilfe, Tipps und Reiseplanung

Hallo zusammen, ich biete hier gerne kostenfrei Hilfe, Tipps und Unterstützung bei eurer Reiseplanung in den Oman an. Ich lebe seit 8 Jahren in Muscat und freue mich immer meinen deutschen Landsleuten hilfreiche Unterstützung zu geben. Falls ihr also Tipps oder Adressen braucht, schreibt mir gerne eure Fragen.

5 „Gefällt mir“

Prima. Danke

1 „Gefällt mir“

Hi Houssem

super, wenn du Fragen hast oder Tipps brauchst immer her damit.

VG

Meine Frage: Ich möchte von Dubai aus mit dem Mietwagen in den Oman fahren. Was gilt es da zu beachten? Kann ich als Deutscher problemlos die Grenze passieren?

Ja das geht einfach und unproblematisch. Beim Mietwagen aber unbedingt drauf achten, dass er für Oman versichert ist. Das wird beim
Grenzübergang auch geprüft. Also Dokument dabei haben. Die Grenze kann man von Hatta oder Kalba aus übertreten, ich persönlich finde Kalba am schönsten, auch wenn es der etwas längere Weg ist. Dauert je nach Tageszeit auch nicht so lange, vielleicht 15-20 Minuten, kurz aussteigen, ins Haus gehen, einen kleinen Zettel ausfüllen (die liegen da überall rum) und Stempel abholen. Von dort aus direkt über den neuen Batinah Express way direkt nach Muscat.

Ich hoffe das hilft. Gute Fahrt und VG

Danke. Gilt das Gleiche auch mit dem Motorrad?

Ich bin zwar keine Motorradfahrerin aber das sollte so sein. Wichtig sind dann der Anmietvertrag und die Versicherung. Am besten aber mit dem Vermieter in Dubai checken ob der das überhaupt erlaubt. Motorrad Touren sind im Oman toll möglich, und sofern sie ordnungsgemäß zugelassen und versichert sind, gibt es da keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

In Dubai bin ich gerade, ich Check das mal. Danke für die Info.

@snowfan Hat es funktioniert?

Weiß jemand wie hoch die Kosten für die Omanversicherung pro Tag ungefähr sind?
Hat jemand Erfahrung mit Hertz gemacht? Bieten die das auch an?

Vielen Dank im Voraus.

Nein, war eher eine Hinterhofwerkstatt. Hat leider nicht funktioniert, auch waren die Preise ziemlich hoch und eine Fahrt in den Oman nicht möglich.

Hallo zusammen,
Ich komme gerade aus den VAE und Oman zurück.
Der Flug ging nach DXB und ich hatte einen Mietwagen für 3 Wochen und wollte damit durch die VAE und dann in den Oman.
Leider ist es seit Januar 2024 nicht mehr möglich mit einem Mietwagen von den VAE in den Oman zu reisen. Das sagte mir sowohl Hertz (dort hatte ich gemietet) als auch die anderen Vermieter am Flughafen (dort habe ich nachgefragt, weil ich’s einfach nicht glauben wollte).

Da ich bereits die Hotels im Oman gebucht hatte, musste ich mir also einen Flug nach Muskat buchen und dort noch einen Mietwagen nehmen um meine Reise (fast) wie geplant zu absolvieren.

Ich bin dann von Schardscha mit Air Arabia nach Muskat geflogen. Hinweis für Schardscha: Es gilt ein ähnlich strenges Alkoholverbot wie in Saudi Arabien, Man sollte also tunlichst keinen Alkohol im Gepäck haben.

Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

Danke für die Bestätigung !

„Vehicles are allowed to be driven out of United Arab Emirates to Oman strictly through request bookings via AVIS UAE call center with advance notification of 72 hours. Confirmation is subject to insurance approval and fleet availability.“

So steht es bei Avis. Gilt das also nicht mehr?
Natürlich kommen dann noch die NOC und Versicherung als Zahlungen dazu.

Ruf doch einfach mal an, dann weißt Du es. Ich bin in Dubai ja auch einfach mal vorbei gefahren und habe euch berichtet. Wäre doch interessant zu wissen.