Nachdem unsere erste Reise in Business nun schon wieder zu Ende ist möchte ich hierzu einen kleinen Bericht verfassen und ihn mit euch teilen. Da ich schon viele Berichte hier lesen durfte, bringe ich auch etwas ein.
Anlässlich unserer Silberhochzeit ging es für uns auf die Malediven mit Qatar Airways.
Lange geplant, aber auf die Ferien angewiesen, mussten doch mehr AmexPunkte in Avios getauscht werden, als ursprünglich gedacht, da (fast) nur die Flex-Option zur Verfügung stand.
Als Unterkunft wurde es das Hilton Amingiri Maledives, welches mit Punkten (gute Verfügbarkeiten) gebucht wurde.
Wir hatten verschiedene Buchungsklassen und Fluggeräte, so dass wir verschiedene Eindrücke sammeln konnten.
In FRA Terminal 2 machten wir erst einmal Lounge-Hopping. Mit der Bordkarte konnten wir die Priority Lounge besuchen, aber auch in die Sakura Lounge von JAL als Oneworldpartner kamen wir rein. Mit dem PP besuchten wir auch noch die Primeclass Lounge.
Dann ging es mit Flug QR72 FRA-DOH mit einer 787-8 (A7-BCI), welche eine recht „offene“ Businessklasse hat los. Wie oben geschrieben der erste BC-Flug und ich muss sagen WOW. Da hat man auch mit 194cm Platz
Leider ging der Flug zu schnell rum.
In Doha hatten wir über 20 Stunden (Transit)Aufenthalt. Selbst so gewählt (Der Weg ist das Ziel), da es in der First weiter ging, wollten wir die Al Safwa Lounge und den Flughafen kennenlernen.
Von der Lounge wird man fast „erschlagen“, wirklich riesig. Nach einem Frühstück konnten wir ein Zimmer bekommen, welches man 6 Stunden nutzen darf
Später reservierte ich mir auch den Jacuzzi, wenn schon, denn schon
Der Flughafen hat mir sehr gut gefallen, auch wenn er im neusten Ranking Singapur den Vortritt lassen muss. Alles effizient und modern (ist auch erst 10 Jahre alt). Einen „Ausflug“ in den Orchard Garden und in die neue The Garden Lounge machten wir auch.
Weiter ging es dann mit QR 676 (DOH-MLE) in einer (Cathay)B777-300 (A7-BOD) in der First. Ich war vom Businessflug und der Lounge so beeindruckt, so dass der Flug/ das Produkt gar nicht so sehr prägend war.
Dann waren wir da, auf den Malediven
Weiter ging es mit dem Boot zum Hilton
Das Hotel/Resort war eine gute Entscheidung. Die Beachvilla war genial, der
Service war sehr gut, das Personal toll und mit dem Wetter hatten wir auch Glück. An unserem Ankunftstag gab es nach nach 6 Tagen Dauerregen das erste mal wieder Sonne. Es hielt auch während unseres gesamten Aufenthalts. Abends/Nachts war dann Regen, teilweise doch ganz schön heftig.
Kurze Anmerkung: Ich fand die Neben-/Verpflegungskosten jetzt nicht so übertrieben.
Nach 5 Nächten ging es wieder zurück. Die Leeli Lounge am Flughafen fand ich super.
Mit QR 677 (A7-BOA), wieder eine (Cathay) B777-300 ging es nach DOH, diesmal in Business. Dort waren wir (denke wohl, analog des „Stübli“ der Swiss, wie hier schon manche schrieben) im vorderen Teil der BC mit nur 6 Sitzen.
In Doha verbrachten wir noch drei Nächte. Ich muss sagen, touristisch gesehen braucht sich Doha nicht verstecken.
Vor dem Rückflug machten wir nochmals Einkehr in der Al Mourjan Lounge-The Garden. Zurück nach FRA ging es dann mit QR71 in einer B787-9 (A7-BHP) MbM nach das beste Bordprodukt was wir testen/ausprobieren konnten.
Fazit: Unsere ersten Flüge in einer höheren Klasse und wir sind geplättet. Vier verschiedene Bordprodukte, diverse Lounges, Service, Komfort und alles andere, war für uns schon „von einem anderen Stern“. Da wird es schwierig im September in Eco nach Dubai zu reisen