Oneworld / change you fly earlier on same day

Ich kannte das eigentlich nur von American Airlines…
Wenn man früher zum Flughafen kommt…geht man zum Gate fragt da höfflich nach…ob ne Platz auch bereits früher im Flieger frei ist man wird auf die waitlist gesetzt und kann dann auch meist schon früher abheben.

Das ganze habe ich dann heute mal auch bei Malaysia Airlines probiert. Man muss hier aber den flex Tarif dafür buchen kostet meist nur etwas mehr. Ich brauche den Flug Recht kurzfristig… Und der Preisunterschied zwischen den Nachtflug 23:30 und den Tag Flug 9:45 von Kula Lumpur war mehr als das doppelte.
Also auf gut Glück den billigen Flug genommen in der Hoffnung ihn dann kostenlos umzubuchen.
In BKK sagte mir man das der Flug BBK KUL voll sein sollte…aber 2 Std. Vor Abflug war es. Ich möglich bei Malaysia Airlines direkt ne Flug zu buchen… Also boarding Karten geholt… und dan. Erst mal hinter die Sicherheitskontrolle…
Dann versucht über die Hotline den Flug umzubuchen… Wäre nicht mehr möglich da ich eingecheckt bin… sollte zum Ticketschalter laufen… Grrr…
Also bin ich zum Gate gehangen von Malaysia Airlines… Gleiche Mitarbeiterin wie beim Check-in…und habe nachgefragt ob sie mich auschecken kann für den Flug… Wie ein Wunder… War dann. Auf einmal ne Platz frei was ne halbe Std. vorher nicht war.
Den Flug von KUL LHR wollte sie aber nicht umbuchen… Sollte ich dann in Kuala Lumpur machen … ging innerhalb von Minuten am Transfercenter.
Sprich ich bin so eigentlich auf meine gewünschte Flugverbindung gekommen… Und habe 450 Euro weniger bezahlt… Der Flug hat 295 Euro gekostet hat als flex Ticket ohne flex 20 Euro weniger… Dafür sind aber 35 Kilo Gepäck mit drin aus auch Sitzplatzauswahl.

Und habe ich noch mal gegoogelt, das ganze soll auch möglich sein bei Britisch Airways… Ich hatte den plus Tarif auch dort gebucht… Waren 12 Euro mehr…
Das sollte es auch möglich per App sein… Da ich in der Luft bin …werde ich es wieder am Transfercenter versuchen.

Ich fliege eigentlich schon Recht viel… Aber so wirklich hatte ich die Möglichkeit nie wirklich auf den Schirm… Vor allen noch nicht wirklich hier was im Forum darüber gelesen oder bei travel dealz…

Daher teile ich mal mein gesammelten Erfahrungen damit…

Es ist halt in der Hinsicht Recht spannend wenn eine Strecke mehrmals geflogen word am Tag unterscheiden sich die Preise doch Recht stark und wenn man flexibel ist… Kann man ne ganze Menge Geld so sparen.

Falls jemand noch mit anderen Airlines on der Hinsicht Erfahrungen gemacht hat wäre es toll wenn er davon berichtet.

So pünktlich um kurz nach Mitternacht in der BA App eingeloggt Flug geändert… Für die Änderung fällt bei BA keine Umbuchungsgebühren als auch keine Tarifdifferenz an… Ich bin begeistert.
Der Aufpreis ein paar Minuten zuvor lag noch über 300€.

Was auch absolut positiv zu erwähnen ist.
Als Emerald sind 2x32 kg Aufgabegepäck inklusive.

Bei Malaysia Airlines im A350 war Internet den ganzen Flug über kostenlos…auch die Verpflegung in der Chicken Klasse war gut…

Der Aufpreis sind 900 THB für das flex Ticket gewesen, dafür aber Sitzplatzauswahl und 35 kg Gepäck inklusive. Und halt die Option Flug am gleichen Tag kostenlos umzubuchen. Sind 24 € Aufpreis… Durch den Gutschein von 10 % bekommt man es letztendlich bei der nächsten Buchung wieder raus.

![1000074694|223x500](upload://zIz8odJRDw05zf7L8jWHWTJjEyw.jpeg

Zum Preisunterschied


Der Nachtflug kostet das dreifache, wenn man etwas flexibel ist und nicht 100 % auf die Flugzeit angewiesen ist lässt sich so ne Menge sparen.

Ich brauchte halt ne oneway Flug zurück nach Deutschland… Und das war mit das günstigste Routing mit oneworld.

Nun auch noch zu den negativen.
Buchungsklasse O bei Malaysia ist absolut nicht zu gebrauchen…es gibt nirgendwo ne Gutschrift außer bei Malaysia Airlines selbst.
Vorher reservierte Sitze, Essenbestellung sind weg… muss man mit Leben.
Die Golden Lounge Emerald im Satelliten Terminal hat mir wesentlich besser gefallen als die Emerald Lounge Doha.
Von Qatar Airways war ich absolut enttäuscht.

7 „Gefällt mir“

Bei BA geht das dann also erst 24h vorher kostenlos, wenn man den Flextarif gebucht hat?

Nein es geht am Mitternacht und du musst den plus Tarif buchen … Da wo Gepäck mit drin ist.
Ich hatte dann kurz nach Mitternacht umgebucht… Auf den Mittagsflug hatte ne Screenshot mit reingehängt… Wie es über die App ausgesehen hat… die müsstest du dir dafür auch runter laden.