Oneworld Sapphire ohne vorherigen Status für 365 EUR

Royal Jordanian bietet gerade unter https://rj.statusmatch.com/ vom 01. bis 08. Dezember als Aktion an, dass man mit einem Top-Hotel-Status auf den Gold Sparrow (Oneworld Sapphire) matchen kann. Normalerweise werden hier nur Status wie Hilton Diamond, Hyatt Globalist usw. akzeptiert, die man nicht ohne entsprechende Nächte oder hohe Kreditkartenausgaben erreicht.

Ein Sweetspot hier scheint aber zu sein, dass in der FAQ-Tabelle auch der IHG Platinum Elite zum Gold Sparrow gematcht wird. Die Infos sind zugegebenermaßen etwas seltsam. In den Bedingungen steht, dass IHG erst ab Diamond matcht – die FAQ sagen, dass Platinum geht. Beim Status Match selbst wird für den IHG Platinum der Gold Sparrow angezeigt, aber wiederum das Bild der Silver Jay-Karte angezeigt.

Das Nützliche beim IHG Platinum Elite ist, dass dieser in Form des Ambassador-Programms für 225 USD käuflich zu erwerben ist: https://www.ihg.com/intercontinental/ambassador/us/en/enrollment/join

Diesen Status kann man dann laut FAQ-Angaben für weitere 199 USD bei Royal Jordanian zum Gold Sparrow matchen und hat so ohne vorherigen Status gehabt zu haben 12 Monate lang den Oneworld Sapphire Status für nur 365 EUR. Wer bereits einen entsprechenden Status hat, kommt natürlich schon mit 171 EUR davon.

Ich habe das Ganze gestern getestet. Nach Kauf des IHG Ambassadors, war der Platinum Elite Status sofort bei IHG sichtbar. Den Screenshot davon dann beim Status Match eingereicht und die 199 USD bezahlt. Bereits vier Stunden später kam dann die E-Mail, dass der Status Match zum Gold Sparrow genehmigt wurde und in den nächsten fünf Tagen im Konto sichtbar wird. Der Status soll dann 12 Monate lang gültig sein.

Das „Ambassador“ unter dem Status bei IHG habe ich nicht in den Screenshot aufgenommen, da das wohl aussagt, dass man sich den Status erkauft hat. Weiß nicht, ob das etwas geändert hätte, aber so hat’s ja funktioniert.

Durch die eingangs erwähnten widersprüchlichen Angaben besteht natürlich etwas Restrisiko, dass der Match nicht bis Ende des Aktionszeitraums auch durchgeht, also seid euch dessen bewusst.

3 „Gefällt mir“

Es macht übrigens durchaus Sinn, auch als regulärer IHG Platinum den Ambassador zu erwerben. Denn wer den Status erschläft, muss logischerweise auch dort nächtigen. Und wenn man das nur hin und wieder in einem IC macht, ist der Ambassador durchaus sinnvoll (20€ F+B Guthaben, garantiertes Upgrade, garantierter Late Check-Out), zumal es ja noch das Ambassador Weekend Certificate 2-für-1 gibt (Achtung Verfügbarkeiten, Achtung Rate ist etwas teurer).

Danke aber für den Denkanstoß (und den Link, so musste ich ihn nicht selbst suchen): mein IHG Ambassador läuft demnächst aus, und ich habe auf der Ambassadorseite gesehen, dass ich aktuell 15.000 Punkte (~75$) bei Verlängerung dazu bekomme (keine Ahnung, ob das personalisiert ist, oder für jeden auch bei Neuabschluss gilt; in der Vergangenheit gabs manchmal allerdings auch schon 20.000 Punkte dazu) - ich habe soeben verlängert. Punkte sind schon da! :slight_smile:

Aber nur wegen des kostenpflichtigen OW Status Match zusätzlich noch den IHG Ambassador zu kaufen finde ich dann schon ein teures Vergnügen, das man sich genau durchrechnen sollte. Andererseits diskutieren meine Senator Kollegen ( :wink: ) ja über Kompensationen und fliegen mehrfach extra der Punkte wegen mit EW nach Dubai - im Vergleich dazu natürlich vom Aufwand und den Kosten her ein Schnäppchen, zumal man für den 225$+199$=424$ Gesamtpreis ja auch noch die IHG Benefits bekommt.

Nicht zu vergessen die Tatsache, dass sich manch einer zu einer Senatorverlängerung für EUR 2500 (oder FTL für EUR 650) hinreißen lässt…

Kommt halt immer drauf an, wie man ihn nutzt. Ich fliege sehr viel Eco und der Gegenwert ist für mich relativ hoch. Wie viel jeder für sich bereit ist auszugeben muss man dann individuell entscheiden. 2500 Euro wären mir für 1 Jahr aber auch zu viel :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“