Oneworld Sapphire / Verständnisfrage

Gude zusammen,

Ich habe eine kurze Verständnisfrage:
Unser Oneworld Sapphire (Finnair Gold) Status läuft Ende Juni ab und wir haben gestern einen Flug bei Cathay für November gebucht. In der Buchungen haben wir den Status angegeben und überall in der Buchung steht auch der Sapphire Status (wir konnten sogar die Extra Legroom Sitze for free buchen, aufgrund des Status). Aber in die Cathay HKG Business Lounge kommen wir dann im November vermutlich nicht mehr auch wenn der Gold Stauts aktuell in der Buchung hinterlegt ist, oder?
Dann würde ich nämlich unsere SAS Gold noch schnell zu Royal Jordanien matchen :smiley:

Viele Grüße aus Frankfurt

Du musst den Status besitzen zum Zeitpunkt des Fluges, um auch die Benefits genießen zu können.

3 „Gefällt mir“

Alright, danke für die schnelle Antwort!

Manchmal hat man jedoch Glück, falls die Buchung nicht automatisch den Status aktualisiert.

Ich war schonmal in Lounges, weil auf der Bordkarte ein alter (nicht mehr bestehender) Status vermerkt war. Manche Airlines sind faul und fragen den Status nur bei der Buchung ab.

4 „Gefällt mir“

Anschlussfrage dazu: Muss ich den Sapphire Status in der Buchung bzw. auf dem Ticket hinterlegen um Zutritt zur Lounge zu bekommen oder reicht es diesen z.B. in der App vorzuzeigen?
Konkret: Ich würde die Meilen auf dem CX Flug gerne mit Asia Miles oder Iberia Plus sammeln (beides kein Status) aber natürlich trotzdem gerne in die HKG Lounge (mit Royal Jordanien Gold Status) gehen.

Geht das so? :nerd_face:

Bin in einer ähnlichen Situation bei SkyTeam. Nach einigen Versuchen mit FFP-Nummer-Drehen am Gate (d.h. beim Buchen erst Nummer mit Status, am Gate dann auf Nummer ohne Status geändert; hat zwar grundsätzlich funktioniert, aber ich hatte dann wegen Freigepäck am Rückflug bzw. beim Boarden in verschiedenen Konstallationen Trouble) bin ich zuletzt dazu über gegangen, einfach grundsätzlich die Nummer mit dem Status (bei mir DL) auf das Ticket zu packen (und somit auch alle anderen Status-Benefits wahrnehmen zu können), und dann im Nachgang die Gutschrift beim gewünschten Programm (bei mir FB) online zu beantragen. Das hat (weil meine betroffenen Flüge mit AF/KL waren) direkt nach der Ankunft meistens sogar geklappt, noch bevor DL die Punkte gutschreiben konnte - nur in einem Fall musste ich DL über deren Support erst vom Ticket runterwerfen lassen um dann anschließend FB draufsetzen zu können. Hat aber problemlos geklappt und werde ich weiter so handhaben… Ich gehe mal davon aus, dass das in deiner Konstellation bei OW genauso funktionieren sollte…

Du muss am Gate dann das andere Vielfliegerprogramm hinterlegen lassen… Und solltest solange auch damit warten bis am Gate bist.

Wieso gab es beim Rückflug Probleme? Da du dann den Account ohne Status drin hattest? Dann war es doch aber kein Problem mehr, als du es wieder auf DL geändert lassen hast oder wollten die den dann beim Check-In nicht ändern? Hättest du eventuell ja auch schon nach dem kompletten Hinflug online wieder ändern können.

Genau, weil dann am Rückflug der Account ohne Status auf dem Ticket war, waren entsprechend alle Statusvorteile raus (außer die Sitzplätze, die ich schon vor dem Hinflug ausgewählt hatte), und ich bin am Bag Drop bei Delta in USA wegen Übergepäck gescheitert. Personal war leider unfähig, die Nummer zu ändern, weil das Ticket KLM gehörte (KLM Ticketstock, da Buchung über KLM). Es gab nur die Wahl zwischen „debit or credit“. Hab zwar im Nachgang über den Medallion Support bei Delta tatsächlich zumindest ein Gepäckstück wieder erstattet bekommen (+1 auf der Buchung war in der selben Situation), aber das war wirklich Glück, und wegen dem zweiten Gepäckstück hab ich dann letztlich aufgegeben.

Ich denke, ich hätte die Nummer über den KLM Support vor dem Bag Drop nochmal zurück auf DL ändern ändern lassen müssen, aber vermutlich hätte ich dann am Gate mit gleichem Argument die FB Nummer ohnehin nicht drauf bekommen…

(Ist natürlich sehr SkyTeam speziell, und ich weiß nicht, ob es bei OW ähnliche Fallstricke gibt…)

Ich habe auch noch eine Verständnis Frage. Mir fehlen wenige Q Points für eine Qatar Gold Verlängerung. Ich fliege diese Woche Langstrecke mit American in Klasse „B“.

Laut diverser Meilen Rechner gibt es hier absolut keine Gutschrift, allerdings finden sich in Foren Berichte, dass wohl doch was gutgeschrieben wird. Hat damit jemand Erfahrung?

Bei Alaska Airlines Mileage Plan gäbe es 25%. Bei American Airlines AAdvantage gibts Meilen entsprechend des Umsatzes.

Andere Programme die AA:B gutschreiben, sind mir nicht bekannt